• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doppelbock-Bratwurst mit Salbei und Thymian

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Man sollte es kaum glauben, außer meiner allerersten Fingerübung im Wursten habe ich noch keine Bratwurst gemacht. Nicht dass ich keine Bratwurst mag, aber beim Grillen gibt es eigentlich immer etwas anderes, das mich noch mehr anmacht. Aber jetzt wurde es mal Zeit.

Zutaten pro kg:
  • 500 g Schweinbeauch ohne Schwarte
  • 500 g Schweinenenacken
  • 100 ml Doppelbock (Andechser bei mir)
  • 18 g Salz
  • 3 g frischer Salbei
  • 2 g frischer Thymian
  • 2.5 g gemahlener Schwarzer Pfeffer
  • 1 kleine durchgepresste Knoblauchzehe
  • geriebener Ingwer in etwa der gleichen Menge wie der Knoblach
Die Verarbeitung ist 08/15: Fleischstücke anfrieren und mir 3 mm wolfen. Krauter hacken und mit den anderen Zutaten gründlich unters Fleisch mischen. Gut verkneten und abfüllen. Ich habe Schafssaitling verwendet, ich bin mir nicht mehr sicher ob es Kaliber 18/20 oder 20/22 war. Die Brätprobe war perfekt, und die gegrillten Würstchen waren durchaus schmackhaft.
DSC_9236.jpg
DSC_9237.jpg
DSC_9238.jpg
DSC_9239.jpg
DSC_9241.jpg
DSC_9244.jpg
DSC_9245.jpg
DSC_9246.jpg
DSC_9247.jpg
DSC_9252s.jpg
DSC_9253y.jpg
 

Anhänge

  • DSC_9253y.jpg
    DSC_9253y.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 770
  • DSC_9252s.jpg
    DSC_9252s.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 801
  • DSC_9247.jpg
    DSC_9247.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 776
  • DSC_9246.jpg
    DSC_9246.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 779
  • DSC_9245.jpg
    DSC_9245.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 778
  • DSC_9244.jpg
    DSC_9244.jpg
    579 KB · Aufrufe: 794
  • DSC_9241.jpg
    DSC_9241.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 786
  • DSC_9239.jpg
    DSC_9239.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 783
  • DSC_9238.jpg
    DSC_9238.jpg
    576,1 KB · Aufrufe: 787
  • DSC_9237.jpg
    DSC_9237.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 787
  • DSC_9236.jpg
    DSC_9236.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 785
Bratwurst mit Bier das ist eine gute Idee,
Hast du geflucht beim aufziehen der Därme oder ging es dir leicht von der Hand
Das war eigentlich kein Problem. Es ist etwas Fummelei, bis man den Anfang aufgezogen hat, aber so schlimm war das nicht. Ich hatte zwischendurch allerdings ein paar Platzer, und das Füllen lief nicht immer 100%ig gleichmäßig, aber das war nicht weiter tragisch. Ich habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht, die Würste möglichst exakt gleich lang zu machen.
 
Die sehen sehr gut aus. Das Rezept werde ich auch kurzfristig mal probieren
 
Danke für die Anregung! Bratwurst mit Bier könnte ich auch einmal versuchen ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Hmmm ... Bratwurst mit Bier - gute Idee, sollte ich unbedingt mal nachmachen .... :sabber:
 
Kollegen... das sieht wirklich, wirklich gut aus!
 
Moin Grillkugel,

sehen sehr gut aus die Würste. So viele Würste kommen aus ein Kilo Fleisch?:o

Man sollte es kaum glauben, außer meiner allerersten Fingerübung im Wursten habe ich noch keine Bratwurst gemacht.

Ich habe ja auch schon ein wenig was gemacht aber zum Bratwurst machen bin ich bisher noch nicht gekommen :(


Gruß Daniel
 
Scho lang koi Würschtle mehr gmacht! mal schauen, was am WE geht.

Danke für das Rezept. Pro-Bier ich bestimmt aus.
 
Zurück
Oben Unten