• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doppelt glückliches Hähnchen

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der gedrehspießten Fleischteile :)

Heute wollte ich einmal ein Hähnchen vom Drehspieß machen. Hatte ich bisher eigentlich noch nicht, der Drehspieß lieferte eigentlich nur Spießbraten...

Schauen wir mal ins Sortiment...

Rotihuhn001.JPG

AHA, der silberne Grill scheint geeignet. Noch schnell den Kohlekorb...
Rotihuhn003.JPG

Hoppala! :eek:
Der letzte Spießbraten ist wohl auch schon ein paar Tage her...
Rotihuhn002.JPG

Hmmm... Sieht im Grill auch noch nicht wirklich besser aus... :D
Rotihuhn004.JPG

Naja, die Glut wirds schon richten...
Schauen wir uns in der Zwischenzeit mal das Hähnchen an...
Rotihuhn005.JPG

Ein glückliches Huhn (laut Angabe des Werbetextes ;) ), welches mit glücklichem Hähnchengewürz noch glücklicher gemacht werden soll
Rotihuhn006.JPG


also wird fleißig gewürzt und gespießt...
Rotihuhn007.JPG

Rotihuhn008.JPG

Rotihuhn009.JPG

So, der etwas stressige Teil des Tagwerks ist damit vollbracht! Was macht denn das Feuer..?
Rotihuhn010.JPG

Na geht so, würde ich mal sagen...
(mir scheint mittlerweile sind sogar die oberen Briketts eingesponnen :ballballa: )
Naja, irgendwann war die Glut dann doch da und das Hähnchen durfte Platz nehmen...
Rotihuhn011.JPG

Rotihuhn012.JPG

...einige Drehungen später...
Rotihuhn013.JPG

Rotihuhn014.JPG

...sprang dem Huhn der Nippel raus!
Laut Kikokhähnchen-Gebrauchsanleitung ist ein Hähnchen mit herausgesprungenem Nippel verzehrfertig :D
Rotihuhn015.JPG

Also ab aufs Brett...
Rotihuhn016.JPG

...und zerlegt
Rotihuhn017.JPG

Rotihuhn018.JPG

Ja sehr lecker und saftig war es wohl!
Ich bin ja der Meinung, dass Hähnchen eigentlich nur auf dem Drehspieß wirklich perfekt wird. Dieses war es noch nicht ganz, da ich ruhig mit etwas größerer Hitze hätte arbeiten können. Aber das wird beim nächsten besser!
Geschmacklich jedenfalls klasse, und ich bin mit Lucky Chicken immer noch zu vorsichtig. Die schärfe war einfach noch zu angenehm, da hätte ich mehr bums vertragen :D

Für Bier ist es leider noch etwas zu früh, aber die Hitzewelle kommt ja erst noch :D
 

Anhänge

  • Rotihuhn001.JPG
    Rotihuhn001.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 858
  • Rotihuhn002.JPG
    Rotihuhn002.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 843
  • Rotihuhn003.JPG
    Rotihuhn003.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 849
  • Rotihuhn004.JPG
    Rotihuhn004.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 838
  • Rotihuhn005.JPG
    Rotihuhn005.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 858
  • Rotihuhn006.JPG
    Rotihuhn006.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 860
  • Rotihuhn007.JPG
    Rotihuhn007.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 836
  • Rotihuhn008.JPG
    Rotihuhn008.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 828
  • Rotihuhn009.JPG
    Rotihuhn009.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 827
  • Rotihuhn010.JPG
    Rotihuhn010.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 848
  • Rotihuhn011.JPG
    Rotihuhn011.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 867
  • Rotihuhn012.JPG
    Rotihuhn012.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 828
  • Rotihuhn013.JPG
    Rotihuhn013.JPG
    177 KB · Aufrufe: 832
  • Rotihuhn014.JPG
    Rotihuhn014.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 825
  • Rotihuhn015.JPG
    Rotihuhn015.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 839
  • Rotihuhn016.JPG
    Rotihuhn016.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 827
  • Rotihuhn017.JPG
    Rotihuhn017.JPG
    153 KB · Aufrufe: 848
  • Rotihuhn018.JPG
    Rotihuhn018.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 831
Sieht super aus! Nur wie du schon selber sagtest hätte die Hitze wohl etwas höher sein können, dann wäre auch die Haut knuspriger geworden ;) Ich mach Hähnchen auch am liebsten am Drehspieß!
 
Sehr schön, auch wenn vielleicht ein bisschen Farbe fehlen mag. Diese alten Spießgrills haben was...
 
Hähnchen ist doch immer was. :messer:

Und wenn unser @Spiccy nachgeholfen hat sowieso. Ich mach's nicht mehr anders.(da fällt mir meine ausstehende Bestellung wieder ein....)
 
Hallo!

Hatte mich auch schon gewundert, wozu der Nippel ist. Es wenn's funktioniert ist ja Klasse. Ist der vielleicht wieder verwendbar.

Nippelgate--- :o

Grüße

Christian
 
Klasse Ingo!

War der Nippel zum Aufblasen des Hühnchens ;)?

Tipp: Das Hühnchen noch mit ein wenig LC und flüssiger Butter bestreichen.
 
Danke für den Tipp @Markus :)

Ich glaube nicht jeder Nippel, speziell solche in Brüsten, ist zum aufblasen gedacht :D

...wobei natürlich auch nicht jeder Nippel bei Erreichen einer bestimmten Kerntemperatur herausspringt... :hmmmm:
 
Schaut super aus!
_bbq__by_Invader_Zero[1].gif

Das ist das Einzige,was ich noch nicht gemacht habe auf
meiner Drehorgel.
Muß unbedingt nachgeholt werden.

Gruß Swen
 

Anhänge

  • _bbq__by_Invader_Zero[1].gif
    _bbq__by_Invader_Zero[1].gif
    9,3 KB · Aufrufe: 731
... tja... da hat der "Nippel" wohl versagt.
Meine sind ohne knuspriger.
 
Das üben wir noch ein bisschen...

...aber für einen Chicken-Neuling nicht schlecht :turkey::ballballa:
 
Moin Ingo,

vielleicht nicht perfekt, aber trotzdem gut :thumb2:

:prost:
 
Hi Ingo,
das sieht schon gut aus ist aber ausbaufähig wie du ja selbst schon gesagt hast.

Mit dem LC war ich anfangs auch etwas zu sparsam. Aber die Hähnchen können das gut ab und werden mit etwas mehr absolut spitze.

Das mit den Nipplen habe ich so noch nie gesehen aber man lernt ja nie aus.:thumb2:
 
IIch freue mich doch sehr über die rege Anteilnahme :D

Das Hähnchen war durchaus essbar, besonders die Qualität des Fleisches und das tolle Gewürz haben dazu beigetragen :thumb2:

Einzig die Haut hätte noch ein wenig mehr Hitze vertragen können... Ich kann halt doch besser BBQ... In die Drehspieß - Thematik werde ich mich aber noch einarbeiten :ballballa:

Geflügel ist nun mal die Königsdisziplin... Da steckt mehr dahinter als mal grade einen Nacken auf 93°C zu bringen... :lol:
 
Hallo Freunde der gedrehspießten Fleischteile :)
Ich bin ja der Meinung, dass Hähnchen eigentlich nur auf dem Drehspieß wirklich perfekt wird.
das ist Tatsache!!!
Hmm, hatten wir auch lange nicht mehr,
wird mal wieder Zeit.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten