• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Dorfbackaus" am Samstag wird gebacken ... und es hat allen gemundet ...

G

Gast-f5v3AU

Guest
wir haben ja in unserem 850 Selendorf noch ein intaktes Dorfbackhaus und wollen mal vom Verein aus das Brotbacken wieder aktivieren ...

es backt eigentlich nur eine Familie regelmäßig und das wollen wir ändern

eine Teigmaschine mit 50l Kessel, 60 Holzschliffformen a 1,5kg, Brotschieber und das ganze Gedöns haben wir alles gekauft bzw. anfertigen lassen

am Freitag Abend fangen wir mit dem Sauerteig an
Samstag morgen den Teig machen und gehen lassen, Brote formen und gehen lassen anschließend backen
dann wollen wir noch einen Krustenbraten mit reinschieben und warscheinlich mache ich noch ein paar Rustico - Baguette dazu ... mal sehen ob und wie die da drin werden


hier mal 2 Bilder
die Tür ist 55cm breit und so gut 20cm hoch
rechts ist schön die Halterung und der Schieber für das Licht zu sehen ( hab ich bei meinem leider verpasst )

20141006_165716.jpg




hinten sind gut die 3 Öffnungen der Füchse zu sehen
ich muss noch mal messen aber der Backraum ist ca 250 x 200 cm es passen 60 x 1,5kg Brote rein
wir werden aber erst mal nur 40 Stück backen
und entgegen einigen Meinungen wie hoch so ein Backraum sein muss kann ich nur sagen der ist gut 20cm hinten und in der Mitte nicht mehr als 30 cm, werde das aber noch mal messen

20141006_165628.jpg





mal sehen wie viele Bilder ich noch machen kann ... ;)
 

Anhänge

  • 20141006_165628.jpg
    20141006_165628.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.936
  • 20141006_165716.jpg
    20141006_165716.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 2.083
Klasse Michael, sowas würde ich mir für unser Dorf auch wünschen! Da wünsche ich euch mal viel Spaß und gutes Gelingen und uns viele interessante Bilder!

Viele Grüße, Patrick
 
jep mal sehen was ich alles knipsen kann
es werden so 10 - 12 Personen sein und bestimmt 8 davon haben keinen Blassen Schimmer vom backen ... ;) ... das wird also etwas wusselig
 
2 Gewölbe ... wie muss ich mir das vorstellen ?

wir haben in dem Backhaus sogar 2 von den Öfen drin nur leider ist der eine nicht mehr intakt ...
 
....ist halt ein Jammer dass man das nimmer richtig nutzt !


Für jeden Shice haben sie irgendwelche Bastelgruppen......aber diese Tradition wird in Hettstadt aussterben, damit auch die alten Rezepturen :(
Daran sind auch die Anwohner net unschuldig.....von Amts wegen darf nur noch 4x im Jahr angefeuert werden
 
...von Amts wegen darf nur noch 4x im Jahr angefeuert werden

Was für ein Quark! Das ist mal wieder typisch Deitsch. Schade drum.

Ich hatte mir mal überlegt, so was bei uns im Dorf ebenfalls in's Leben zu rufen. Aber nachdem ich hier aus dem Ort schon die übelsten Horrorgeschichten gehört habe (als Beispiel: jemand der schon seit Jahren einen HBO im Garten hatte durfte ihn plötzlich, als neue Nachbarn eingezogen sind, nicht mehr betreiben, alles hoch offiziell und ebenfalls von Amts wegen...), ist es mir schon beinahe vergangen. Aber eventuell werde ich das doch irgendwann noch einmal angehen...

VG, Patrick
 
UI da bin ich aber gespannt auf deine Reportage. Wird bestimmt super und mit dir gibt's ja einen erfahrenen holzbackofenbäcker :grill:
 
Dodge ein Backhaus das nur 4 x angefeuert werden darf geht ja mal gar nicht ... schitte Bürokratie


hot -rod wo wohnt mein Dorf ... na im schönen Hessenland ;)


jep Andi wie gesagt da ich mit einigen unerfahrenen backe werd ich vielleicht nicht sooo viele Bilder machen können aber ich gebe alles ... ;) ... und ich hab ja schon 60 Brote da eingeschoßen ist aber schon 3 Jahre her und da muss dann alles passen heißt jeder Schuss muss richtig sitzen von mir und jeder Teigling muss richtig auf dem Schieber sitzen von den die das Brot rausstürzen ... wenn das mal wieder ein eingespieltes Team ist funzt das prima ...
 
Habt ihr ein Glück. In Berlin gibt es so etwas gar nicht mehr.
 
jep Rudolf wird schon werden und wer nicht spurt bekommt eins mit dem langen Backgeschirr ... ;) ...

na ja SG3 dafür habt ihr in Berlin die schärfste Currywurst der Welt :D
 
jep Rudolf wird schon werden und wer nicht spurt bekommt eins mit dem langen Backgeschirr ... ;) ...

na ja SG3 dafür habt ihr in Berlin die schärfste Currywurst der Welt :D
Aber die beste Currywurst kommt nun mal aus Bochum. :P
 
Und damit der Bäcker nicht flüchten kann, ist sogar ein Ring in der Wand zum anketten.

20141006_165716-jpg.822227
 
Ich erwarte einen äußerst ausführlichen Bericht. :)

In meiner Gegend hat so ziemlich jedes Dorf einen "Backes" und i.a.R. ist dort ein recht reges Vereinsleben zu erwarten. Die Backtage sind immer toll um Nachbarn und Bekannte zu treffen. In der Weihnachtszeit wird zumeist ein Backtag mit Plätzchen (Durchgedrehte etc.) und Stollen eingelegt...
 
jep Rudolf wird schon werden und wer nicht spurt bekommt eins mit dem langen Backgeschirr ... ;) ...

na ja SG3 dafür habt ihr in Berlin die schärfste Currywurst der Welt :D
Wir essen aber mehr Brot als Currywurst.
 
Zurück
Oben Unten