• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dragonfire King Kamado

Jetzt kapier ich erst warum Ihr alle so auf die Eier steht. Ich habe den Kamado bei 100 Grad eingeregelt (kleiner Spalt unten und oben genügt) und das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Total präzise.
Leider läuft es zu gut. Das Fleisch parkt gerade bei 55 Grad im Backofen, weil viel zu schnell fertig.
Wie Joachim schon meinte, es ist ein flaches Stück und das Ei bringt rundrum Hitze dran. Wenn nachher die Gäste kommen schmeisse ich das Stück nur nochmal kurz für ein paar Röstaromen und die restlichen 8 Grad drauf.

Tja ab jetzt heißt es üben, üben, üben...

@Jürgen, na wenn Du vorbei kommst und mir tragen hilfst könnten wir das nochmal diskutieren :-)
@Tom, ich mich auch...

Also weiter Daumen drücken...
 
... aber bei dem Gewicht brauch ich vorher eine Stärkung :rotfl:

:thumb1:

Na das sollte das geringste Problem sein :D


So hier wieder ein paar Bilder für Euch. Das Ei ist super, ich muß nur noch lernen damit umzugehen. Nachdem das Ei frei war, habe ich es mal auf über 200 hochgefahren und meine Kartoffelspalten darin gemacht. Danach nochmal kurz das Entrecote drauf für die Röstaromen. Ganz zum Schluß nochmal richtig hochgefahren. Über alle Temperaturbereiche läuft das Ding wie eine 1.

Tellerbilder sind aufgrund der Gefrässigkeit der Anwesenden nur Schnappschüsse geworden. Auf das Entrecote kam dann noch ein Hauch fantastisches Olivenöl und etwas Salzersatz. Mir hats geschmeckt, den Gästen auch und wieder konnte ich ein bißchen was lernen. Evtl. binde ich das beim nächstenmal etwas zusammen wenn das Stück wieder so flach ist, außerdem muß man beim eiern aufpassen, da alles offensichtlich schneller geht.


klein_Kamado010.jpg


klein_Kamado011.jpg


klein_Kamado012.jpg


klein_Kamado016.jpg


klein_Kamado017.jpg


klein_Kamado018.jpg


klein_Kamado019.jpg


klein_Kamado020.jpg


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • klein_Kamado010.jpg
    klein_Kamado010.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.449
  • klein_Kamado011.jpg
    klein_Kamado011.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.410
  • klein_Kamado012.jpg
    klein_Kamado012.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.391
  • klein_Kamado016.jpg
    klein_Kamado016.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 1.377
  • klein_Kamado017.jpg
    klein_Kamado017.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.389
  • klein_Kamado018.jpg
    klein_Kamado018.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.364
  • klein_Kamado019.jpg
    klein_Kamado019.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.380
  • klein_Kamado020.jpg
    klein_Kamado020.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.375
Ha, der Peter is auch noch wach.

Guad schauts aus :daumenhoch:

Scheint tatsächlich Spaß zu machen, mit den Eiern zu spielen.

Ich hab grad mein Sylvester PP (5kg Nacken mit Knochen) eingeregelt... tuckert jetzt brav bei 108° vor sich hin.
Mal schaun wie sich die Kugel macht, wenn es noch kälter wird.
 
ach ja, und zu deinen Kartoffelspalten wolltest du doch noch mal was sagen ......


Jup bin noch wach, aber gleich gehe ich aufhttp://www.ab-ins-bett.de www-abinsbett-de :)
Die Kartoffelspalten waren diesmal ganz abgestimmt auf meine Gäste. Ich musste also auf einige Sachen verzichten.
Prinzipiell ganz einfach: Olivenöl mit Senfmehl, Paprika, weißer Pfeffer, Bockshornklee, getrockneter Thymian, getrockneter Rosmarin verrühren und in Gefrierbeutel. Kartoffeln in Spalten dazu und eine Stunde ziehen lassen. Dann bei hoher indirekter Temperatur (über 200) etwa 1 Stunde in das Ei. Gut sind sie wenn sie außen Farbe haben, leicht knusprig sind und innen schön weich.

Wenn Du willst machen wir eine schöne Cajun Variante davon demnächst bei Dir.

Gruß
Peter
 
Jetzt kapier ich erst warum Ihr alle so auf die Eier steht....................


Keramikgrills funzen halt weng anders als andere, geschlossene Grills. Aufgrund der gleichmässigeren Wärmeverteilung und der Speicherkapazität der "Masse" ist das Ergebnis meist deutlich saftiger und zarter........da schonender.

Ist schon klar dass man hier auch einen höheren Preis bezahlen muss aber das Ergebnis zählt........ausserdem ist die Arbeit mit dem BGE stressfrei......und das einzige Grillsystem welches auch bei starkem Frost ( unter minus 20 Grad ) problemlos funktioniert !,

Sehr schöne Vereierung ! :thumb2:
 
Jetzt kapier ich erst warum Ihr alle so auf die Eier steht.


Das liegt daran weil die sonst nicht grillen können. :zunge2: Darum diese Eier. Nix denken, nix machen, nix Flüssiganzünder, nix Bier reinschütten.



: bge:
Das ist ein Verstoß gegen die deutsche Grillkultur. :duck:


Und außerdem gibt es keinen Drehspieß für Enten :watschen:




Gruß
Siggi
 
sehr schön gelungen!! :thumb2:

is das habipaste da auf dem floisch??


gruß
tom
:2prost:

Nö das ist das feinste Olivenöl, das ich je geschenkt bekommen habe, süchtig machender Stoff...


Das liegt daran weil die sonst nicht grillen können. :zunge2: Darum diese Eier. Nix denken, nix machen, nix Flüssiganzünder, nix Bier reinschütten.



: bge:
Das ist ein Verstoß gegen die deutsche Grillkultur. :duck:


Und außerdem gibt es keinen Drehspieß für Enten :watschen:




Gruß
Siggi

Ach so, gut dass Du es erwähnst, ich wollte noch ein paar Bier über das Entrecote schütten, weil das einen super Geschmack gibt, und wenn die Kohle nicht so richtig will dann hiflt Spiritus... Das habe ich alles von Dir gelernt :rotfl:

Aber das mit dem Drehspieß ist natürlich ein Thema für mich. Also wenn einer so ein Ding für mich bauen würde, das würde mir schon gefallen :) Brauchen tuts das wohl nicht unbedingt, aber cool wäre es schon. Außerdem könnte ich dann den Cadac mit Rotisserie weg tun und es wäre wieder etwas mehr Platz im Garten. Sechs Grills sind dann doch irgendwie ein bißchen viel...

Gruß
Peter
 
Sechs Grills sind dann doch irgendwie ein bißchen viel...

Gruß
Peter


......findest Du ?

BGE
JOE's
WSM 47
PRO-Q 57
2x OTG-LTD 57
Smokey JOE
Schweinegrill
Meiler made by SH
2x DO 10
Trailer ( im Bau )

....und ich könnte schon wieder.... :muha:
 
... Im Lieferumfang sind Edelstahlrost, Edelstahlnest, Pizzastein. Nicht dabei war ein Deflektorstein. Aber nach einigen e-mails mit Bildern und Maßen (danke Cruiser!) wußte ich, dass der Deflektorstein vom BGE large passt. Zack einen Hilferuf nach Veitsbronn gestartet und ein paar Tage später war ich auch stolzer Besitzer eines Deflektorsteins (danke Siggi!)...

Glückwunsch zum Ei. Gestern hat mir ein Freund am Telefon gesagt, dass das Zubehör vom Saffire Kamado zum Dragonfire passt. In Deutschland werden die Saffire als Monolith angeboten. Habe das aber noch nicht geprüft.

:prost:

bbq4you
 
Danke für den Test!
Gestern hat mir ein Freund am Telefon gesagt, dass das Zubehör vom Saffire Kamado zum Dragonfire passt. In Deutschland werden die Saffire als Monolith angeboten. Habe das aber noch nicht geprüft.
Das glaube ich gerne. Die Teile sehen so gut wie identisch aus, bis auf den fehlenden Einwurf für Woodchips.
 
Zurück
Oben Unten