• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspiess für den Napoleon P500

Königsblauer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,
wo liegen genau die Unterschiede bei den beiden möglichen Drehspiessen für den Napi ?
Klar Gehäuse und 2 weiter Gabeln aber sonst ? Ist der andere dicker beim Stab oder der Motor stärker ?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?
Lg und schönen Sonntag
Holger
 
Der eine Motor hat ein Edelstahlgehäuse und der andere eins aus Plastik.
Der Motor ist angeblich stärker.
Der Spiessstab ist gleich.
Von der Funktion her ist da wohl kein Unterschied.

Zumindest den wertigeren Eindruck macht der mit Edelstahl...
 
Die Professional-Version (Edelstahlgehäuse) soll erheblich leiser sein. Ich hab' den im Einsatz und kann sagen: Quasi unhörbar. Allerdings fehlt mir der Vergleich!
 
Stimmt, man hört nix.:-)
 
mein bbq-bull billigst motor ist in seinem " wertigen" ( was ist das eigentlich?) edelstahlgehäuse auch nicht zu hören...
 
Der commercial ist defintiv ein solides Gerät - mir fehlt auch der Vergleich zum normalen Napi-Motor, aber ich kenne den eines Freundes (No-Name China-Kracher) und das ist wirklich ne andere Welt.
Ich hab das Gefühl, dass der Napoleon deutlich laufruhiger ist - praktisch keine wahrnehmbaren Schwankungen in der Geschwindigkeit. Er ist lautlos (ich höre draußen von dem Motor jedenfalls nichts) und sehr stark (auch richtig große Brocken sind kein Problem).
Der No-Name Motor meines Kumpels läuft deutlich schneller und er ruckelt auch ziemlich heftig, wenn der aufgespießte Vogel in der Brustregion Figurprobleme hatte :grin:
Ich kann die Rotisserie sehr empfehlen.
 
Ich nehm den *guten* :-)
Vielen Dank für die Tips !
 
Ja, kann ich nur empfehlen, der Motor läuft extrem gleichmäßig und ruhig, anfangs muß man gut hinschauen um die Rotation zu erkennen, denn hören kann man den Motor nur mit dem Ohr am Gehäuse und das kann wehtun wenn der Grill schon mal vorgeheizt ist.
Habe den Spieß erst gestern wieder mit rund 6 kg Putenrollbraten auf dem Lex 730 laufen lassen, keine Durchbiegung bei der Spießstange und damit dann auch super Ergebnis.

Nur die deutsche Übersetzung von "Commercial Quality" ist auf der Verpackung schon gewöhnungsbedürftig.
Mit dem Commercial ist eigentlich die professionelle Verwendung gemeint, als besser als Haushaltsqualität.
Übersetzen tut Napoleon dies mit "Handelsüblicher Qualität", eben so richtig wörtlich wie mit dem Google Übersetzer. Bei uns in Deutschland hat die handelsübliche Qualität aber einen negativen Touch in die Richtung reicht gerade so aus.

Viele Grüße

Thomas
 
Ich habe den Plastik.
Da hört man nichts und der läuft ebenfalls gleichmäßig !
Je nach Preisunterschied würde ich mir
für die Differenz was anderes schönes gönnen.
 
Ich hab auch den aus Kunststoff. Läuft absolut ruhig (geräuschlos) und dreht sehr gleichmäßig ohne Schwankung.
Ich wusste gar nicht, dass es den auch in Edelstahl gibt. Wenn ich das vor Kauf gewusst hätte, hätte ich wahrscheinlich auch zum Edelstahl gegriffen. Von der Funktion kann ich den aus Kunststoff aber absolut empfehlen.
 
Ich habe den direkten Vergleich zwischen den Weber Spirit Drehspieß und dem günstigeren Napoleon Drehspieß. Der Napoleon Spieß ist um einiges massiver und wesentlich wertiger als das Weber-Set. Das gleiche gilt auch für die Geräuschentwicklung. Der Napi ist so gut wie nicht zu hören. Was man vom Weber nicht behaupten kann.
Wenn man den Spieß nur 3 oder 4 mal im Jahr nutzt würde ich auf jeden Fall den günstigen Napoleon nehmen.
 
Zurück
Oben Unten