• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß für Napoleon Pro500 und ein 8kg Germanenspieß

ThisIsStan

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

zwischenzeitig bin ich stolzer Dauerverwender meines Napoleon PRO500 und bin rund herum begeisterst, was
die Leistung des Sportgerätes angeht.

In knapp 2 Wochen werde ich mich an einer neuen Herausforderung versuchen und will meinen Gästen einen Germanenspieß auftischen.

Nach Auskunft des Metzgers meines Vertrauens, soll ich mit gut 8kg für 20 Personen rechnen und der Hinweis,
dass man es am besten auf 2 mal auf den Grill werfen sollte. Da sich die Garzeit allerdings auf knappe 2-3 Stunden belaufen wird, liegt es nicht in meinem Interesse den Grillvorgang auf 4-6 Stunden auszudehnen.

Nach Rücksprache mit meinem Grillhändlern schafft der Heavy Duty Spieß/schwarzer Motor von Nap (war beim Set dabei) 10kg - sollte also auf einen rutsch klappen.

Meine Frage richtet sich jetzt an alle PRO500 Besitzer die so etwas schon einmal versucht haben.
Habt Ihr Erfahrungswerte ob die Gewichtsklasse für den PRO500 eine Überforderung ist? So wie ich
das sehe, ist der Backburner ja nicht so breit um den ganzen Spieß entsprechend zu befeuern (lt. Metzger muss ich mit 3 Schweinnackenstücke â 30cm rechnen)

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps was die Zubereitung angeht?
Sprühfalsche mit ggf. Apfelsaft und Räucherbox hätte ich am Start und auch den Einsatz angedacht.
150 Grad und 2-3 Stunden Garzeit sind die Eckdaten mit denen ich Arbeiten wollte.

King regards


ThisIsStan
 
Ich habe die HD Rotisserie mehrmals mit Gyros bis 7 Kg in meinem PT600 im Einsatz gehabt. Überhaupt kein Problem. Nur beim Bestücken auf die Verteilung achten, so viel kann das Kontergewicht auch nicht ausgleichen.
 
Danke für die Antwort :-)

Der Schlachter meines Vertrauens hat mir 3 herrliche Kammstücke â 2,5kg eingepackt von denen ich einfach 2 Stück auf den Spieß gesteckt habe und nach 4 Stunden wurde das ganze dann serviert.

IMG-20140607-WA0007.jpg


Der Spieß war vom Saftgehalt her ein Traum und die Kruste dank Backburner 1a.
Fleisch ist mir beim aufschneiden dann einfach von der Gabel gefallen und geschmacklich war das ganze auch sensationell.
 

Anhänge

  • IMG-20140607-WA0007.jpg
    IMG-20140607-WA0007.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 2.855
Zurück
Oben Unten