• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß ohne Spießbratenbrenner??

Bullseye Bobby

Militanter Veganer
Hallo zusammen ,

lohnt sich ein Drehspieß ohne Spießbratenbrenner oder schweifen die Ergebnissen mit und ohne Brenner weit
voneinander ab.

Danke im voraus

Gruß,
Daniel
 
Die gleiche Frage beschäftigt mich im Moment auch.

Habe einen WEBER Spirit E210 und die 2 Brenner sind zusätzlich zum fehlenden Spießbratenbrenner noch quer zur Rotiserrie verbaut.

Lohnt es sich hier eine anzuschaffen???
 
Meint ihr einen seitlichen Brenner?
Ich grille oft und gerne mit dem Spieß auf einer Weberkugel, im allgemeinen mit Glut vorne und hinten parallel zum Spieß. Die Ergebnisse sind für mich absolut in Ordnung.

09fertig1-jpeg.587607


Soll heißen, mit indirekter Hitze von unten gehts auch. Mit den quer verbauten Brennern bin ich mir nicht so sicher, da ich nicht weiß wie gleichmäßig die Hitzeverteilung dann ist.
 
Hi , es geht bei mir um einen Gasgrill (Broil King).
Habe momentan einen Monarch 320 und wollte wissen ob es lohnt einen Drehspieß zu kaufen oder direkt einen neuen Grill
mit Spießbratenbrenner (wie es bei Broil King heisst) und Drehspieß zu kaufen (Signet 90 usw.)

Gruß,
Daniel
 
Das mit der gleichmäßigen Hitze trifft meine frage.

Das Setup würde ja so aussehen:
Braten auf dem Spieß, Darunter Tropfschale und 2x Brenner quer zum Spieß.

Ich denke das sollte funktionieren, könnte aber natürlich besser sein!?
 
Soweit die theorie , könnte mir aber vorstellen dass das Gargut ohne Backburner (Spießbratenbrenner) viel länger braucht und somit trockener wird , weil es halt die direkte
Hitze nicht bekommt.
Die Tropfschale ist meiner Meinung nach ein "Muss" weil sonst der ganze Grill versaut wird.

Gruß,
Daniel
 
Direkte Hitze => außen verbrannt, innen roh, dazwischen lecker.

:-)

Trocken wird das Grillgut nur, wenn man es totgrillt.
 
Ergo ist ein Backburner kein "Muss" für einen Drehspieß ?

Kommt auf den Grill an würde ich sagen. Bei den Blechbüchsen mit großem Scheunentor bzw bei Grills die keinen gute Oberhitze erzeugen können braucht man den vielleicht schon.

Ich vermute es gibt zwei Gründe für BBs
1. Um guten Grills ein zusätzlich Feature zu geben
2. Um schlechten Grills zu etwas mehr Oberhitze (bzw Oberhitzeersatz) zu verhelfen.
 
Ich kann die Aussage von Pentaxian nur bestätigen. Auf meinem Genesis habe ich auch schon Hähnchen und eine Gans auf dem Drehspiess gemacht. Auch ohne BB war das Ergebnis der Hammer! Selten so saftiges Fleisch gegessen und die Haut war auch super. Ich vermisse keinen BB.
 
Also ich habe immer eine Schale drunter und das Ergebnis war bisher immer super. Aus dem Saft kann man auch super eine Soße machen. Je nach Bräunungsgrad erhöhe ich kurz vor Schluß die Temperatur.

Gruß
Holger
 
Also ich habe den Napoleon T410 auch ohne Backburner/Spießbratenbrenner/... und mache gerne und oft Spießbraten, Rollbraten usw. Die werden immer supergeil, das Ding ist bestimmt schön zu haben, aber du brauchts das nicht, mit deinem Grill und Drehspieß sollte das wunderbar klappen, haben die anderen dir ja auch schon bestätigt. Ich stelle immer je nach Größe eine Schale drunter damit es mir den Grill je nach Braten nicht so zusaut, aber halt so dass die Hitze noch hochkommen kann. Bin wirklich kein Profi, aber bisher war ausnahmslos jeder Braten klasse. Also auf jeden Fall Spieß kaufen, Fleisch drauf und drehen lassen. Auch Gyros geht so wunderbar.
 
Sorry dass ich einen alten Thread aufgreife aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.

ist der Brenner unter dem Grillgut jetzt an und die Schale dient dazu das Grillgut abzuschirmen, oder muss der Brenner auf jeden Fall aus bleiben und die Schale dient nur dazu Fett/ Bratensaft aufzufangen?

Bitte seit gnädig, ist mein erster Post :-)

Grüße
Frank
 
@dafrank

ich nehme an, dass man meint bzw. es so macht:

entweder brenner links und rechts laufen lassen
den mitlleren aus

bei den längsverbauten gasgrillern ...
hinten und vorne laufen lassen
den mittleren Gasbrenner aus

somit hat man die indirekte Zone ...

die schale ist dazu da um den grill nicht arg zu verschmutzen.

oder ?

gruss ich
 
Genau darum geht es mir.

Durch aus lassen des entsprechenden Brenners eine indirekte Zone zu schaffen sollte auf jeden Fall funktionieren.

Das dumme daran ist nur dass mir bei meinem Spirit 310 dann 2/3 der "Spießbratenlänge" wegfällt wenn ich den linken und rechten Brenner aus lassen muss und es dann nur ein Spießbrätchen wird.

Ich war mir nicht sicher ob man den Post von bierthorri nicht auch so verstehen kann dass es ausreicht wenn man das Grillgut mittels einer Schale, GN Behälters oder Ähnlichem vor der direkten Hitzestrahlung abschirmt.

Grüße
Frank
 
... die Schale dient dazu das Grillgut abzuschirmen, oder muss der Brenner auf jeden Fall aus bleiben und die Schale dient nur dazu Fett/ Bratensaft aufzufangen?

Die Schalen unter dem Grillgut dienen meiner Meinung nach in erster Linie dazu einen ordentlichen Fettbrand zu vermeiden. Würde das Fett direkt in die Flammen tropfen, gäbe das ein ganz ordentliches Feuer... ist mir z.B. bei meiner Roti Erstvergrillung am Wochenende passiert. Hier zum Nachlesen...
 
Also ich habe den Napoleon T410 auch ohne Backburner/Spießbratenbrenner/... und mache gerne und oft Spießbraten, Rollbraten usw. Die werden immer supergeil

Hab das gleiche Sportgerät und noch einen Drehspieß bestellt.
Mich hat es auch immer verwirrt dass ich keinen BB habe, darum freut mich dein post auch.

Hast Du auch Fotos von deinen “Spießevents“? Danke
 
Zurück
Oben Unten