• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspießantrieb mittels Dampfmaschine?

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Spinnerei? ich frag einfach mal die Techniker hier: ist es möglich mit einer Dampfmaschine den Spieß mit ca 2-3 Kg
anzutreiben. Wie groß wäre denn der Kessel ? Es gibt im Netz viele Bücher zum Thema Dampfmaschinen selber bauen. Es ist sicher eine anspruchvolle Aufgabe, aber ein Dampfmaschinen-Drehspieß hätte schon seinen Reiz.:prost:
 
Das geht sicherlich.,

aber Kessel über 1 Liter Inhalt sind zulassungs, melde- und prüfpflichtig.

Grüße

Christian
 
Ich nutze Hamster.:grin:

Aber an einen Hitzeschutz denken, sonst passiert das hier:
cuy-jpg.754126


Gruss, Max
 
Das sieht aber mehr nach Meerschweinchen aus.

:-)


@ Topic: interessante Idee, das wäre sicher eine schöne technische Spielerei. Blöd, daß Wasserdampf nicht ganz ungefährlich ist, nicht ohne Grund gibts die Prüfpflicht für Druckbehälter. Ein Kesserzerknaller ist kein Spaß, auch ein kleiner nicht.
 
Hmmm,
an sowas ähnliches hab´ ich gedacht als wir vor 3 Wochen zum Oldtimer-Treffen waren.
Das hätte auf jeden Fall deutlich mehr Stil als ein alter Scheibenwischermotor :D

Mal Fix auf YT hochgeladen:

 
Dachte bei diesem Problem auch erst an einen Stirling-Motor.
Warte aber seid einigen Monaten auf eine e-MailInfo,
wie man aus Wärme+Hitze Stromenergie herstellt.
 
Stirling wird nicht gehen. Die Dinger haben kein Drehmoment und laufen nur kurze Zeit.
Genau wie Flemmenfresser.

Schöne Technik ohne praktischen nutzen.
 
Hmm, hallo Markus,

beim Stirlingmotor könntest du Recht haben,
wobei die Lagerung des Grillgutes, der gut positionierte Dreh- und Schwerpunkt
sowie die Reibung wohl auch etwas Einfluß haben.

Zurück zum Thema:

Zitat aus http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/gsv-info-3-2014-v2-pdf.709392/?version=58
Seite 14:

Die Firma Dukart stellte ihr neues Wärmemodul vor - das nenne ich mal eine Innovation.
Aus der Abwärme des Grills wird Strom produziert, um z. B. einen Spießgrill anzutreiben,
mit dem 12 Volt Anschluss sein Smartphone aufzuladen oder einfach eine LED-Lampe
anzuschließen. Kein Witz, das funktioniert wirklich - die Technik ist seit ca. 100 Jahren
bekannt, aber da kam vorher noch keiner drauf das umzusetzen. Wir sind gespannt, was
da noch kommt.


Ich freue mich, wenn das mal funktioniert,
und endlich mal "Butter an die Fische kommt".

Gruß
Peter
 
Thermoelektrisch? Warum nicht.

Nur wie?

Klar kann ich aus meiner 12Volt Kühltasche das E-Bauteil ausbauen,
und dann das Kühlteil an den heißen Schornstein binden. Klar, es fließt etwas Strom ...
Aber nicht genug.
Und dann erhitzt das Teil so langsam...
 
Hallo ,

ein Stirlingmotor lebt sozusagen vom Kälte -Hitze-Widerspruch..

Was sinnvoll wäre, wäre sowas wie:
was man in die die Nähe der Hitze/Wärme stellt oder drauflegt,
was dann durch die Energie-Stromabgabe selbst auskühlt und dabei Strom VA liefert,
und durch die Wärme/Hitze wieder "neu" fliessend geladen und weiter Strom liefert.

Aber sowas kenne ich noch nicht.
Gruß
Peter
 
Ich weiß ja so ungefähr wie der Motor funktioniert,
aber wenn einer sagt, die haben kein Drehmoment und woanders steht das hohe Drehmoment wäre ein Vorteil,
dann kann ja nur eine Aussage richtig sein.
 
Also meines Wissens gab es "früher" mal Stirlingmotoren als Roti Antrieb. Bekannt als "Heißluftmotoren"
Viele Grüße,
Gerhard

Dampfmaschine? Eine der größeren Wilesco-Modell müßte doch reichen. Eine schöne Übersetzung dran und gut. So ein bißchen Drehoment hatten die Dinger.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten