• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehzahl vom Scheibenwischer Motor regeln, kann jemand helfen?

Tobilogie

Militanter Veganer
Guten Abend zusammen,

wir habe vor am Samstag ein Spanferkel zu grillen und sind gerade drüber den Grill zu bauen.
Hier im Forum konnten wir schon viele Tipps für unser Projekt finden nur haben wir jetzt ein kleines Problem mit der Drehzahl des Motors.
Unser Antrieb ist ein 12V Scheibenwischer Motor aus einem 2er Golf und mit unserer jetzigen Übersetzung dreht sich der Spieß mit ca. 18 U/min.

Da wir an der Übersetzung so kurzfristig nichts mehr ändern können wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat wie man die Drehzahl noch runterregeln könnte.

In einem Forum habe ich gelesen das es angeblich mit einem Eisenbahntrafo funktioniert, hat jemand erfahrung damit gemacht?

Wäre super wenn uns jemand ein paar Tipps oder Ratschläge geben könnte :)

Liebe Grüße
 
Bin ja ein ziemlicher Elektronoob ...
Aber wenn ihr mit weniger als 12 V dran geht sollte sich der Spieß auch langsamer drehen, oder nicht?
Ist mehr laut gedacht... Aber einen Versuch wäre es wert. Schaden sollte es dem Motor nicht.

:)
 
schnapp dir ein pc netzteil und nutze die 5v schiene. dadurch sinkt aber das drehmoment

ansonsten könnte man noch die drehzahl per pwm an einenm µc \ mosfet verändern.
 
Hallo Tobilogie,

wenn du mit Spannung von 12 auf 10 oder 8 usw. Volt zurück gehst,
wird die Drehzahl auch entsprechend geringer, aber natürlich auch
die Leistung bzw. das Drehmoment um den Spieß durchzudrehen.

Das setzt aber auch ein entsprechend große regelbares Netzteil voraus,
da Scheibenwischermotoren in der Regel keine "Kostverächter" sind.

Das mit den Eisenbahntrafos kann ich nicht sagen, aber achte darauf, dass
er einen Gleichspannungsausgang hat, denn Wechselspannung mag der Wischermotor nicht.

Viel Erfolg

rcfahrer

Edit: OK ihr wart schneller :sad: aber ich glaube nicht dass er Donnerstag
Abend noch was mit einem Gleichstromstellerbausatz anfangen kann wenn er den Grill am Samstag braucht, und ob er das entsprechende Wissen und Werkzeug hat wissen wir ja auch nicht.
Vielleicht kannst du dir ja ein entsrechend großes Labornetzteil ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Forum habe ich gelesen das es angeblich mit einem Eisenbahntrafo funktioniert, hat jemand erfahrung damit gemacht?

Hi,

bei den Eisenbahntrafos musst du einen Gleichspannungstrafo nehmen.
Märklin funktioniert nicht, Fleischmann funktioniert.
Leider sind die Trafos meist zu schwach (auf der Ampere-Seite).

Die PC-Netzteile haben sehr viel Leistung auf der 5V Schiene. Das funktioniert auf jeden Fall.

Gruß Johannes
 
Erstmal herzlichen dank für die schnellen Antworten.
Diese Regler wären ne super Lösung nur werd ich sowas bei unseren Elektrohändlern denke ich nicht auf die schnelle finden und mit bestellen wird sicherlich nix mehr bis Samstag :).

Das mit der 5v Leitung vom Pc Netzteil habe ich auch schon versucht, nur läuft der Motor damit garnicht erst an. Mal schaun ob ich noch ein Netzteil mit 8 V oder so finde und teste das dann mal
 
Kauf dir den hier, da hats du alles dabei! Du kannst über die Schaltfrequenz den Motor steuern und das geht wunderbar! Habe auch solch eine Schaltung bei mir im Einsatz an einem DDR-Scheibenwischermotor! Geht alles per Tastendruck zum einstellen! Falls du keine Lötkenntnisse hast, schick das Teil zu mir ich bau es dir zusammen und es geht an dich zurück!
 
Das mit der 5v Leitung vom Pc Netzteil habe ich auch schon versucht, nur läuft der Motor damit garnicht erst an. Mal schaun ob ich noch ein Netzteil mit 8 V oder so finde und teste das dann mal

Da war noch 'n Trick bei. Hatten wir erst die Tage.
Mein Vorschlag war daß Du das Mainboard dran hängst (wegen dem Einschalten über den Taster, das geht über das Mainboard) und ein anderer (weiß nicht mehr wer) sagte daß es reicht AFAIR Grün auf Masse zu legen.

Ich geh mal den fred suchen.

Gruß Johannes

Edit: Es war Ape im anderen Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
hm jetzt versteh ich die Welt nimmer :)

keine Ahnung warum es jetzt funktioniert aber ich habe es jetzt nochmal versucht den Motor an die 5v Leitung des PC Netzteils anzuschließen und siehe da er dreht sich so wie ich es will 6 U/min.
Keine Ahnung warum das heute nachmittag net funktioniert hat :)

jedenfalls Herzlichen Dank an alle, Ihr habt mein Spanferkel gerettet! ;)

jetzt hätte ich nur noch eine letzte Frage, hält der Motor das über 6 - 7 Stunden aus?

Liebe Grüße
 
jetzt hätte ich nur noch eine letzte Frage, hält der Motor das über 6 - 7 Stunden aus?

Liebe Grüße

Wenn Du im Regen fährst - so von Schleswig auf der A7 bis Nesselwang.
Darf da der Motor kurz hinter Ulm sagen "Ätschgäbele!" ????
Die Motoren müssen dauerlauffest sein.

Gruß Johannes
 
hm jetzt versteh ich die Welt nimmer :)

keine Ahnung warum es jetzt funktioniert aber ich habe es jetzt nochmal versucht den Motor an die 5v Leitung des PC Netzteils anzuschließen und siehe da er dreht sich so wie ich es will 6 U/min.
Keine Ahnung warum das heute nachmittag net funktioniert hat :)

jedenfalls Herzlichen Dank an alle, Ihr habt mein Spanferkel gerettet! ;)

jetzt hätte ich nur noch eine letzte Frage, hält der Motor das über 6 - 7 Stunden aus?

Liebe Grüße

Kannst du ein Bild einstellen wie genau du das Netzteil angeschlossen hast hast??
Ne kleine Doku vom Stecker/Steckdose bis zum Scheibenwischermotor wäre echt klasse :)

Gruss Jörn
 
dann bin ich mal so frei;)

IMAG0209.jpg


belegung
http://www.fotogalerie-klamost.de/rund-um-den-pc/netzteil-pruefen/index.php

gelb =12v
rot =5v
schwarz =gnd

ich hab alle kabel an einer lüsterklemme befestigt.
das grüne muss mit einem schwarzen verbunden werden, sonst springt das netzteil nicht an. es sollte auch immer eine last dran hängen.
 

Anhänge

  • IMAG0209.jpg
    IMAG0209.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 30.125
Zuletzt bearbeitet:
lichtschalter vw golf 2

Für die Drehzahlregelung des scheibenwischermotor ist der Lichtschalter vom VW Golf 2 top natürlich mit amaturendimmer für die steckerbelegung einfach melden geht auf jeden Fall super habe schon alles mögliche damit gedreht hatte sch ein verkel von 30 kilo drauf und es dreht und dreht und dreht habe meinen bsusatz schon 2 Jahre und noch nie ne panne wenn jemand die Bauanleitungen haben will einfach melden . Alles ein tolles grillwetter
 
Sorry für meine satzseichen

sorry aber wohne in belgien und deutsch ist nur meine 2 schulsprache versuche so gut wie möglich deutsch zu schreiben aber wenn ihr wollt kann ich auch gerne auf französisch schreiben :thumb1:
 
Hi,

Französisch immer :) - nur mit dem sprechen klappt das nicht so ganz :(

ok, blöder Witz,

kannst du das mit dem Schalter so erklären daß ich dummie das verstehen?

Welche Drehzahl erreichst du damit?

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten