• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drei "Kleinkriminelle"-Spießer nach Art der Odenwälder - Ergebnis mangelhaft

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Ich hab' wie schon anderweitig gepostet - welch Glück für Euch :D - eine verschollen geglaubte Speicherkarte wiedergefunden. Neben etlichen Dokus für meine Arbeit sind da auch noch ein paar Koch- und Grill-Ausschweifungen drauf. :o .... nur keine Panik, die werden nicht alle gepostet.

Was mir aber als Freßwunsch schon seit Langem in meinem Hirnkastl herumspuckte, war die Zubereitung des Odenwälder Räuberbratens. Da die GöGa immer herummosert
wut.gif
, dass nach jedem Gericht so viele Restl übrigbleiben hab ich mir für den Testlauf meinen GA mitdem Spieß-App auserkoren.

Also man nehme:

ca. 1,5 Kilo Schlag-mich-tot-ich-weiß-ums-verecken-nicht-mehr-welches Fleisch :hammer:
P1250516 (Large).JPG

so wie die Hunde gucken - nehm ich mal Wuidsau-Schulter an
P1250517 (Large).JPG

Schnitzel geschnitten und mit dem Steaker bearbeitet.
P1250518 (Large).JPG



P1250519 (Large).JPG

Mürbe-mach-Versuch: mariniert für 3 Stunden im gefrorenen Bier. :patsch:

dann mit
P1250520 (Large).JPG

eingepudert.
P1250521 (Large).JPG

...und mit den üblichen Verdächtigen ´(Erpfi-Zwiebel-Bauchspeck) aufgespießt.
Die Erdäpfel wurden mit MD verfeinert.
P1250524 (Large).JPG

Dann Rauchpaprika und viel Majoran drüber
P1250527 (Large).JPG
P1250526 (Large).JPG

und einpapierlt.
P1250532 (Large).JPG


Um am Spießgriller nicht zuviel direkte Hitze im GA zu haben, hab ich unter dem direkten Rotationsfeld
Ziegelsteine placiert.
P1250529 (Large).JPG

Weil man kann ja dann nix tun, wenn die Chose mal im Drehen ist
P1250533 (Large).JPG


...und elektrischer Spießantrieb wurde hauptsächlich dafür erfunden, dass man zwischenzeitig auch schon mal schnell im Wirtshaus nach dem Rechten sehen kann.
P1250536 (Large).JPG


:oUijegerl .....
P1250548 (Large).JPG
P1250553 (Large).JPG

das war dann das "durchwachsene" Ergebnis. Die Garzeit war ca. 1,5 Stunden.

P1250556 (Large).JPG

Zum Glück war nur ein Spieß am Limit der Ansammlung von Röstaromen, die man schlecht noch wegdiskutieren kann, wie: "Das hab' ich genau so gewollt!"
P1250558 (Large).JPG

Aba im Großen und Ganzen waren die Spieße schon etwas zu trocken. Die Garzeit war meines Erachtens nicht das Problem, sondern die Flüssigkeit, die zuviel ausgetreten ist.

Beilage war Couscous mit Paprika und Zuccini.
P1250559 (Large).JPG
P1250560 (Large).JPG


Ich stelle mich hier gerne der Manöverkritik (am Wirtshausbesuche ist es aba sicher nicht gelegen :pfeif:):
  • Hier im Forum hab ich auch schon Spießvarianten gesehen, wo der Spieß vorab noch mit Jehova abgedeckt wurde.
  • Wieviel Lagen Backpapier soll man über den Spieß legen?
  • das Frischhaltepapier "Pfirsich" oder Fleisch-Lagerpapier hat nach wie vor Euren Zuschlag?
Schönen Dank für Eure Antworten vorab.

Anhang anzeigen 840715

Anhang anzeigen 840716
 

Anhänge

  • wut.gif
    wut.gif
    7 KB · Aufrufe: 2.067
  • P1250516 (Large).JPG
    P1250516 (Large).JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 2.162
  • P1250517 (Large).JPG
    P1250517 (Large).JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 2.185
  • P1250518 (Large).JPG
    P1250518 (Large).JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 2.113
  • P1250519 (Large).JPG
    P1250519 (Large).JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 2.164
  • P1250520 (Large).JPG
    P1250520 (Large).JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 2.093
  • P1250521 (Large).JPG
    P1250521 (Large).JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 2.167
  • P1250524 (Large).JPG
    P1250524 (Large).JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 2.150
  • P1250526 (Large).JPG
    P1250526 (Large).JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 2.143
  • P1250527 (Large).JPG
    P1250527 (Large).JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 2.153
  • P1250529 (Large).JPG
    P1250529 (Large).JPG
    143 KB · Aufrufe: 2.217
  • P1250532 (Large).JPG
    P1250532 (Large).JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 2.148
  • P1250533 (Large).JPG
    P1250533 (Large).JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 2.137
  • P1250536 (Large).JPG
    P1250536 (Large).JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 2.139
  • P1250548 (Large).JPG
    P1250548 (Large).JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 2.098
  • P1250553 (Large).JPG
    P1250553 (Large).JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 2.159
  • P1250556 (Large).JPG
    P1250556 (Large).JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 2.139
  • P1250558 (Large).JPG
    P1250558 (Large).JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 2.135
  • P1250559 (Large).JPG
    P1250559 (Large).JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 2.120
  • P1250560 (Large).JPG
    P1250560 (Large).JPG
    87 KB · Aufrufe: 2.136
So lieber @zaubervati, nachdem ich mir die Tränen wieder weg gewischt habe :lolaway:Warum hast du denn überhaupt was über die Spieße gestülpt? Ich mach das immer ohne.

Und im übrigen, ich freu mich schon richtig dich/ euch auf dem OT kennenzulernen
 
So lieber @zaubervati:lolaway:Warum hast du denn überhaupt was über die Spieße gestülpt? Ich mach das immer ohne.
Hallo Tina!
Wenn ich früher neue Erfahrungen machen wollte, musste ich immer was über den Spieß stülpen.
Das hat mir die GöGa so eingetrichtert,
sonst hätt' ja was passieren können und wenn dann was passiert wäre,
uih, dann wär aba was passiert!
pfannen.gif


Jetzat passiert nix mehr, weil Grillen und Kochen sind ja die wahren Freuden des Alters und
man isst ja zu Hause bekanntlich immer am Besten.
schaukel.gif

Ich freu mich auch schon riesig auf ein persönliches Kennenlernen
howdy.gif
 

Anhänge

  • pfannen.gif
    pfannen.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 2.114
  • schaukel.gif
    schaukel.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 2.168
  • howdy.gif
    howdy.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 2.099
Ich muss ja zugeben, die andere OT-Story, die du rausgekramt hast, die mit dem kompletten Federvieh im Dopf, war nicht so meins. Wenn da noch Füße und Schnabel samt Kopf dran sind, macht mich das immer nervös.

Aber diese Geschichte hier wurde, wenn auch nicht 100%ig wie gewünscht ausgegangen, wieder mal klasse von dir rübergebracht. Es beruhigt ein Greenhorn wie mich, wenn bei einem alten Haudegen wie dir auch mal was nicht so ganz klappt. Noch schöner ist es, wenn es so humoristisch verpackt wird, wie es deine Art ist.
 
Hallo Thomas,

sollte die Teile nicht ab und zu gedreht werden,
damit sie rundherum verbrannt sind? ;)

Alter Tipp:
Am Besten schmeckt das Teil zwischen dem verbrannten und dem rohen Teil. ;)

Gruß
Peter
 
Mensch Zaubervati... betrachten wir das doch mal nüchtern (was bei Deinen Geschichten immer recht schwer fällt :weizen:)...

Du hast neue Erfahrungen gesammelt :thumb2:
Du hattest einen schönen Besuch im Wirtshaus :thumb2:
Anschließend warst Du satt :thumb2:
...und wir haben eine Deiner schönen Bildergeschichten präsentiert bekommen :thumb1:

Die paar Röstaromen fallen doch da gar nicht ins Gewicht! ;)

Wenn ich früher neue Erfahrungen machen wollte, musste ich immer was über den Spieß stülpen.
Das hat mir die Göga so eingetrichtert, sonst hätt' ja was passieren können und wenn dann was passiert wäre, uih, dann wär aba was passiert!
Willst Du uns das vielleicht mal nächer erläutern...? :D

Glück Auf
 
Hallo Tina!
Wenn ich früher neue Erfahrungen machen wollte, musste ich immer was über den Spieß stülpen.
Das hat mir die GöGa so eingetrichtert,
sonst hätt' ja was passieren können und wenn dann was passiert wäre,
uih, dann wär aba was passiert! Anhang anzeigen 840919

Jetzat passiert nix mehr, weil Grillen und Kochen sind ja die wahren Freuden des Alters und
man isst ja zu Hause bekanntlich immer am Besten.
Anhang anzeigen 840920
Ich freu mich auch schon riesig auf ein persönliches KennenlernenAnhang anzeigen 840924


Ich dachte ich brech gleich weg....... absolut geile Nummer Zaubervati....... die Spieße längst reine Nebensache :D ........ und dann kommen obige Zeilen....... ich laufe heute mit einem chronischen Lächeln durch den Tag - danke!
 
:lolaway: Bin 'Zammnbrochen! :lolaway:
 
Wenn ich früher neue Erfahrungen machen wollte, musste ich immer was über den Spieß stülpen.
Das hat mir die Göga so eingetrichtert,
sonst hätt' ja was passieren können und wenn dann was passiert wäre.....
:lolaway::lolaway::lolaway::lolaway::lolaway::lolaway::lolaway:

ich kann nimma
 
Hi Thomas,

hoffentlich vermisst Du noch mehr Speicherkarten!:D
Röstaromen hin oder her, bei Dir kann das Fleisch auch ein schwarzer Klumpen sein, Hauptsache wir haben Spaß an deinen tollen Dokus!:thumb1:

Ach ja, probiert hätt ich´s schon, ich mag Röstaromen.:-)
LG:sonne:
 
Ich stelle mich hier gerne der Manöverkritik (am Wirtshausbesuche ist es aba sicher nicht gelegen :pfeif:):

Schönen Dank für Eure Antworten vorab.

Ich denke auch nicht dass der Wirtshausbesuch daran schuld war.
Bei mir ist die Zeit des Vergessens mit fortschreitenden alters immer kleiner geworden.
"Mann" hat ja immer was zu tun und somit wir dann die Hauptaufgabe schnell zur Nebensache. Dies und jenes und das sollte auch noch erledigt werden.:ballballa:Wir haben ja Zeit dazwischen. Somit sind solche Ereignisse vorprogramiert.
So automatische Funktionen wie Spiesedrehen erleichtern das Grillen sehr. Sind aber leider dadurch sehr tükisch.

Meine erste Gegenmassnahme gegen die Zeit des Vergessens war der berühmte Knopf im Taschentuch.
Leider läuft die Nase meistens nicht zeitgerecht dazu und somit war das bald .....
Dann gibt es ja die berühmte Eieruhr. Aber auch das war dann nicht so Zielführend. Der Kurzeitwecker stand dann an der Zeitwichtigen Arbeitsstelle und ich nicht vor Ort.:hmmmm:


Momentan habe ich den unten angeführten Timer.
So unter dem Motto "kein Schwein ruft mich an, keine Sau intressiert sich..." Dann bimmelt das halt für mich.
Somit weiss ich auch warum ich das Ding mit mir rumschleppen soll. :rotfl:
Natürlich habe ich das wie immer wieder modifizieren müssen. Mit einer nagelschneidenden Säbelschere. :grin::-D
Fünktioniert mitleweile gut ausser es liegt wieder mal verlassen auf dem Nachkästchen oder ich vergesse das zu starten oder .....



seht selbst
Timerfunktion eigeschaltet
IMG_0001.JPG

Modifizierung für Lautsprecher
IMG_0002.JPG


lg gerhard
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 1.797
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 1.847
Hallo Tina!
Wenn ich früher neue Erfahrungen machen wollte, musste ich immer was über den Spieß stülpen.
Das hat mir die GöGa so eingetrichtert,
sonst hätt' ja was passieren können und wenn dann was passiert wäre,uih, dann wär aba was passiert! Anhang anzeigen 840919

Jetzat passiert nix mehr, weil Grillen und Kochen sind ja die wahren Freuden des Alters und
man isst ja zu Hause bekanntlich immer am Besten.
Anhang anzeigen 840920
Ich freu mich auch schon riesig auf ein persönliches KennenlernenAnhang anzeigen 840924

GSV-Spruch des Jahres!
 
Zurück
Oben Unten