• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drei Königsgrillen - Brisket

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Da ich ja in einem Bundesland lebe in dem heute Feiertag ist hatte ich Zeit mal etwas längeres zu grillen.
Die Rinderbrust hat gute 4 kg. Ich habe sie am Vortag mit einem pfefferlastigen Rub gerubt.
DSC01392.JPG
Um 19 Uhr habe ich die Brust bei 120 Grad GT in das Ei gelegt.
Die Nacht war ruhig, ich habe zweimal nach der Temperatur geschaut. Um 7 Uhr ist sie etwas abgefallen, aber innerhalb einer halben Stunde war es wieder gut. Ich habe einmal um 23 Uhr mit einer Apfelessig/Olivenöl/Bier/Gewürz-Mischung gemopt.

Hier ist es 9 Uhr morgen. Da habe ich dann auch das Thermometer eingesteckt. KT 70 Grad steigend.
DSC01394.JPG
Um 10.30 Uhr lag die KT bei 86 Grad. Also habe ich einmal kräftig gemopt. Schließlich wollten wir erst um 14 Uhr essen. Die Temperatur ist dann auf 79 Grad gefallen und bis 12 Uhr dort rumgedümpelt. Also habe ich das Brisket eingepackt und die GT auf 150 Grad hochgeschraubt.
Um 13.30 Uhr waren dann 91 Grad erreicht. Ich habe dann das Brisket in die Wärmebox umgepackt.
DSC01395.JPG
Bereit zum anschneiden.
DSC01396.JPG
Anschnitt.
DSC01397.JPG
Zusammen mit Kartoffelgratin.
DSC01398.JPG
Nochmal der Anschnitt. Ein wunderschöner Smokerring. Das Fleisch ist sehr zart und saftig. Genau richtig gewürzt.
Die Gäste waren begeistert.
DSC01399.JPG
Zeit für den Nachtisch.
Butter im Wok erhitzen.
DSC01400.JPG
Braunen Zucker dazu und karamelisieren lassen.
DSC01401.JPG
DSC01402.JPG
Ananas dazu. Die war einen halben Tag in Havana eingelegt.
DSC01403.JPG
Mit Vanillepudding und Kokosnussflocken.
DSC01404.JPG

Das passt perfekt zusammen.
Ein klasse Essen. Und viele Komplimente habe ich auch bekommen. Ich glaube unsere Gäste waren vorher skeptisch ob Suppenfleisch so lange gegrillt überhaupt schmeckt.
Beim Weggehen hat ein Gast noch nachgefragt ob sie noch zwei/drei Scheiben zum mitnehmen haben kann. Es wäre so gut gewesen dass sie morgen das nochmal genießen will. Das nenne ich mal ein Kompliment.
 

Anhänge

  • DSC01392.JPG
    DSC01392.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 783
  • DSC01394.JPG
    DSC01394.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 792
  • DSC01395.JPG
    DSC01395.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 790
  • DSC01396.JPG
    DSC01396.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 782
  • DSC01397.JPG
    DSC01397.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 785
  • DSC01398.JPG
    DSC01398.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 782
  • DSC01399.JPG
    DSC01399.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 773
  • DSC01400.JPG
    DSC01400.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 769
  • DSC01401.JPG
    DSC01401.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 779
  • DSC01402.JPG
    DSC01402.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 766
  • DSC01403.JPG
    DSC01403.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 764
  • DSC01404.JPG
    DSC01404.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 768
Dein Briskett wuerde mir auch schmecken, haste noch eine Scheibe für mich?
Sehr schön!
 
Das Bild vor dem Anschnitt und der Anschnitt einfach nur der Hammer! Sieht sowas von appetitlich aus :respekt: Toller Bericht.
 
Das Brisket ist ein Traum :thumb2:Wer sein Sportgerät beherrscht kommt bei diesem Stück mit wenig Stress zu einem extrem leckern Stück Fleisch... klasse gemacht!

... Ananas dazu. Die war einen halben Tag in Havana eingelegt.
Findest Du das nicht etwas übertrieben...?

Ich meine... Havanna ist jetzt nicht grad' um die Ecke :D

SCNR

Glück Auf
 
Das ist augenscheinlich ein super Brisket geworden:thumb1:.

Beim Nachtisch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Kombination Ananas, Rohrzucker und Vanillepudding nicht etwas zu süß ist (für meinen Geschmack).
 
Ich meine... Havanna ist jetzt nicht grad' um die Ecke :D
Ich war dann mal kurz weg :D
Das ist augenscheinlich ein super Brisket geworden:thumb1:.

Beim Nachtisch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Kombination Ananas, Rohrzucker und Vanillepudding nicht etwas zu süß ist (für meinen Geschmack).
Deshalb hatte ich den Vanillepudding mit wenig Zucker gekocht. Ansonsten wäre es wirklich zu süß.
 
Schönes Brisket :sun:

:prost:
 
Sehr schoenes Brisket und cool wenn es einfach so funzt, da hat alles gepasst.
 
Zurück
Oben Unten