• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreierlei Hähnchen vom Smoker

BBQ-Hero

Veganer
Hallo liebe Grillsportler,

heute stehen Hähnchen vom Smoker auf dem Speiseplan. Vorbereitet wurden sie aber natürlich bereits gestern Abend. Ich habe drei schöne Hühner aus der Metro mitgebracht und diese unter fließendem Wasser geputzt. Danach wurde das überschüssige Fett, Zwischenhäute etc. mit dem Ausbein/Filiermesser entfernt. Nun war es Zeit für eine kleine Massage mit Olivenöl. Das Öl dient als Kleber für den Rub. Entschieden habe ich mich für drei Varianten. "Magic Dust", "Lucky Chicken" und "Grill und Brathähnchen Exquisit". Alle drei aus dem Hause Royal Spice von @Spiccy. Weitere Bilder und Ergebnisse der Verkostung werde ich später noch hinzufügen :-)

Falls Interesse besteht, ich habe mit einem Kumpel eine Facebook-Seite erstellt, dort werden wir Blogähnlich Bilder, Rezepte o.ä. posten. Schaut doch mal vorbei unter: https://www.facebook.com/barbecuesmoking/

IMG_20160203_190114.jpg
IMG_20160203_193139.jpg
IMG_20160203_193211.jpg
IMG_20160203_193251.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160203_190114.jpg
    IMG_20160203_190114.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1.995
  • IMG_20160203_193139.jpg
    IMG_20160203_193139.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 1.937
  • IMG_20160203_193211.jpg
    IMG_20160203_193211.jpg
    162 KB · Aufrufe: 1.933
  • IMG_20160203_193251.jpg
    IMG_20160203_193251.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 1.900
Der Anfang sieht schon mal gut aus :-)
 
Mal abgesehen davon, dass ich seit Heilig Abend gar nicht mehr outdoormäßig zubereitet habe: Immer wenn ich solche threads lese fällt mir auf, dass ich viel zu wenig Geflügel zubereite.
Ich bin gespannt, auf Dein/Euer Urteil hinsichtlich der Gewürze. ;)

Cheers
Gerhard
 
ich werde berichten ob man die Unterschiede extrem geschmeckt hat und welche Variante uns am besten gefallen hat.
In die Dosen bzw. Hähnchenhalter kommt übrigens Köstritzer ;-)
 
ich bin mal auf das Ergebnis gespannt
 
Da der Smoker über den Winter neu lackiert werden musste, wird jetzt erst nochmal eine Stunde bei voller Power neu eingebrannt. Gleich kommen dann endlich die Hähnchen aufs Rost :-)
ks6PrpYD.jpg


ar72nlNp.jpg
 

Anhänge

  • ks6PrpYD.jpg
    ks6PrpYD.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 1.802
  • ar72nlNp.jpg
    ar72nlNp.jpg
    111 KB · Aufrufe: 1.714
Der Smoker ist gleich soweit, gerade eben habe ich die Beilage vorbereitet: Maisbrot. Ich probiere heute mal die Backfunktion meines SV-Gerätes aus, bin mal gespannt ob es nen Unterschied zur Zubereitung im Backofen geben wird. Das Rezept für das Brot reiche ich später gerne nach
84C_v2KS.jpg


XxROIyvc.jpg


aN8mE0TF.jpg
 

Anhänge

  • 84C_v2KS.jpg
    84C_v2KS.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.666
  • XxROIyvc.jpg
    XxROIyvc.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 1.678
  • aN8mE0TF.jpg
    aN8mE0TF.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.709
Das Brot wurde nach 1h20min gewendet und darf jetzt noch eine Weile von der anderen Seite backen. Das Ergebnis ist bisher ansprechend
jmdM1iG0.jpg


Die Hähnchen wurden mittlerweile auch auf Ihre Köstritzer-Sitze gesetzt und wurden nun endlich im Smoker platziert.
o2Lzuo1Y.jpg


GT liegt bei ca. 130 Grad, Ziel-KT ist 75 Grad. Nach 2h30min sollten sie eigentlich fertig sein.
Eb9Z6p17.jpg


Nach 45 Minuten sehen sie aktuell so aus:
uWNSVMJt.jpg
 

Anhänge

  • jmdM1iG0.jpg
    jmdM1iG0.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.707
  • Eb9Z6p17.jpg
    Eb9Z6p17.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 1.694
  • uWNSVMJt.jpg
    uWNSVMJt.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 1.670
  • o2Lzuo1Y.jpg
    o2Lzuo1Y.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.678
Guten Morgen zusammen,

da mein Internet gestern Abend gestreikt hat musste das Ergebnis bis heute warten.

Hier erst mal die fertigen Hühner (sorry für die schlechte Bildqualität, der leichte Verwackler ist mir gestern nicht aufgefallen)
20160205014107.jpg


und hier dann der Anschnitt vom Maisbrot:
20160205014123.jpg

Die 1h20min waren von der einen Seite etwas zu lang, unten war es zu fest, insgesamt hat es aber dennoch super geschmeckt. Das Ergebniss im SV-Gerät war durchaus zufriedenstellend. An der Zeitvorgabe werde ich beim nächsten Mal aber ein wenig arbeiten müssen.
Ein Tellerbild hab ich leider nicht gemacht, die Jungs sind so schnell über die Hühner hergefallen, dass ich keine schönen Stücke für ein Foto bekommen habe.

Kommen wir aber nun zum wichtigsten: der Verkostung bzw. dem Ergebnis.
Vorweg muss ich sagen, dass alle drei sehr lecker waren. Die Brüste waren so saftig, dass Fleischsaft ausgetreten ist, wenn man sie zusammengedrückt hat. Das Raucharoma war vorhanden aber nicht zu stark (befeuert wurde der Smoker mit Buchenholz). Die geschmacklichen Unterschiede zwischen Magic Dust und Lucky Chicken waren marginal, vom Geruch der reinen Gewürzmischung hätte ich einen größeren Unterschied vermutet. Das Grill und Brathähnchen exquisit war geschmacklich ganz anders, die Kräuternote kam sehr gut raus und es hatte fast einen Hauch von Zitrus. Hat uns einstimmig am besten geschmeckt. Hätte ich vorher nicht unbedingt erwartet aber das war wirklich sehr sehr lecker. Ich hab ungefähr 1/4 - 1/3 des Beutelinhalts verbraucht, d.h. man bekommt mit einem Beutel 4 kleinere oder 3 große Hähnchen "versorgt". Man hätte sicher auch ein wenig sparsamer würzen können, aber ich habs gern etwas würziger, bin auch bei Salz nie sehr sparsam. für 2,70€ pro 100g Beutel ist das ein Spitzen PLV! Kann man sicher ähnlich nachmachen, aber fertige Mischungen sind halt einfacher. Magic Dust und Lucky Chicken teilen sich den 2. Platz, da wir hier 50/50 bzgl. der Bewertung waren. Danke nochmal an @Spiccy für den schnellen Versand und die tollen Mischungen :-)

Und auch ein Danke an alle, die hier interessiert mitgelesen haben. Hoffe ich habe euch den Mund schön wässrig gemacht
 

Anhänge

  • 20160205014107.jpg
    20160205014107.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.564
  • 20160205014123.jpg
    20160205014123.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.538
Sieht super aus .... und ganzes Geflügeltier habe ich noch nie auf dem Grill gemacht.

Frage an mich: warum eigentlich ?
 
Interessanter Test!
Vielen Dank!

Das mit Magic Dust und Lucky Chicken ist krass, die sind eigentlich Grund verschieden.
Aber immer wieder schön so direkte Vergleiche zu haben.
Helfen uns ungemein!

Tolle Vergrillung!

Ja da hast du Recht, ich habe auch extra noch mal auf die Inhaltsstoffe geschaut. Daher hätte ich damit ja auch nicht gerechnet. Ich hab auch eigentlich versucht so gleichmäßig wie möglich zu würzen. Alle Hähnchen wurden auch noch mit nem leichten Mob eingesprüht, also eigentlich alles identisch behandelt. Der Unterschied war schmeckbar, ja, aber nicht so groß wie ich es vermutet hätte. War wirklich nicht viel. Habt ihr in dem G&BH-Exquisit irgendwas zitrisches drin? Laut Inhaltsstoffen nicht, aber das hatte so nen Hauch Zitrone... Kann das die Dextrose gewesen sein?
 
Also ich hab eben einen schönen Freilandgockel gegrillt - Fotos hab ich keine gemacht, war nur ein schnelles Mittagessen. Dazu gab es Klebreis mit scharfer Asia-Soße und Gemüse.
Ich hab das Huhn - wie immer - mit Lucky Chicken vom @Spiccy gewürzt. Da mir die Mischung sehr gut schmeckt, bin ich mit der Würzmenge recht großzügig. Meinen Mädels ist das dann gelegentlich sogar etwas zu scharf. Ich hatte zwar bisher noch keine MD-Mischung von @Spiccy, aber mein selbst gemischtes MD schmeckt völlig anders als das Lucky Chicken Gewürz.
 
Hallo Fiz, ja ich war ja auch überrascht, evtl. lag es am Mob oder am Raucharoma, dass der Eigengeschmack der Rubs nicht so extrem hervorkam.
ich werde es definitiv noch ein zweites Mal ausprobieren, vllt in der Kugel ohne Rauch, dann kann man den Unterschied evtl. deutlicher schmecken
 
Das sieht wirklich lecker aus! Wie bekommt man in einen smoker die Haut so kross? Ich dachte immer due wird wie Leder.
 
Zurück
Oben Unten