• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreimal Braten soll es geben!

Pater

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Heute wurde unser Großer 18 und am Samstag rückt die Familie zum Feiern an. Startschuss ist ab 11.00 zum Brunch und gegen 16.00 soll es ein paar Braten und Frikadellchen aus meinem Charsmoker geben! :blinky:

Das heißt wohl für mich spätestens um 7.00 angasen um eine Mindest- KT von 75° zu erreichen. :cry:

Also heute zum MMV und zwei Kilo Nacken besorgt.
8409_braten1_001_800_x_600_1.jpg


Ein Kilo Spanferkelbraten vom Netto habe ich gestern schon in Salzlake mit Wachholder, Piment und Lorbeerblättern eingelegt.
8409_braten1_800_x_600_1.jpg


An dieser Stelle muß ich mich erstmal für die teilweise unscharfen Fotos entschuldigen aber mein Kumpel hat neulich Abend an meiner Kamera rumgespielt und alles verstellt. Ich gelobe Besserung. :worthy:

Die eine Hälfte Nacken gerubbt mit dem üblichen:
8409_braten1_003_800_x_600_1.jpg

8409_braten1_002_800_x_600_1.jpg


Die andere Hälfte mit Salzgemüse eingerieben und mit Zwiebeln und Petersilie belegt:(extrem unscharf)
8409_braten1_007_800_x_600_1.jpg


Dann beides ab in die Folie und bis Samstag früh in die Kühlung:
8409_braten1_012_800_x_600_1.jpg


So, bis dahin gibts jetzt genug anderes zu tun, ich werde versuchen am Samstag immer mal einen Zwischenstand zu posten.
 
Hi,

gratu an Sohnemann und gutes gelingen. Aber das wird schon :)

Grüße

Hades
 
Alles Gute zum Geburtstag deines Großen!
Schöne Vorbereitung
Also da möchte man auch nochmal 18 sein :)

Bin schon gespannt wie`s weitergeht :bierchips:
Gruß Paule
 
Guten Morgen zusammen, um 7.00 heute früh habe ich angefeuert.
8409_braten2_001_800_x_600_1.jpg


Noch schnell den Spanferkelbraten mit einer Pfefferkruste überzogen und aufgespießt, zum MMV gefahren und frisches Zwiebelmett nebst Brötchen besorgt, das Frühstück ist gerettet. :mosh:

Um 8.00 den spieß mit den Braten ab in die Tonne.
8409_braten2_002_800_x_600_1.jpg

8409_braten2_003_800_x_600_1.jpg

8409_braten2_004_800_x_600_1.jpg

8409_braten2_005_800_x_600_1.jpg


Start KT 17°, aktuelle KT 21° und 130° in der Tonne.
8409_braten2_006_800_x_600_1.jpg


Demnächst mehr in diesem Kino! :lol:
 
Morgaäääähn,

hier wird ja schon gegrillt. Also erst mal alles Gute für den "Kleinen". (<- das wird ihn ärgern, aber kannst ja mal :prost:)
Ich bin sehr gespannt, aber es schaut ja vielversprechend aus. Dein Zeitplan dürft ganz gut hinkommen!
So, jetzt gehe ich mir erst mal nen Espresso rausquetschen...

SmoKing
 
Verdammte Kac..! Plötzlicher Temperaturabsturz auf 85° in der Tonne, Heat Beads und Kohle nachgelegt, Tendenz jetzt wieder steigend. :o

KT bei 65°

Einfach zu viel zu tun ringsum. :blinky:
 
Ahhh, schön low & slow. Und Du liegst doch ganz gut in der Zeit.
Das Ende rückt näher, wenn es nicht schon aufgefutter ist!!!!
Wie läuft es?

Grüße vom
SmoKing, der sich schon auf's Roastbeef einstimmt....
 
Auch von unserer Seite :happy-b: an deinen Junior.

Sind schon gespannt wies weiter geht bis jetzt schauts ja schon ganz gut aus.

Wenn du später mal Zeit hast könntest du das mit der Pfefferkruste genauer erklähren,
würde mich interessieren wie du das machst.

GUTES GELINGEN
 
Hier habt ihr mal ein Bild vom Innenraum, der Spanferkelbraten wird mit Astra Rotlicht und Salz eingepinselt. Pfefferkruste ist übrigens einfach grob gemahlener bunter Pfeffer auf der Tischplatte verteilt und den Braten darin gewälzt, natürlich ohne die Schwarte.
8409_braten3_800_x_600_1.jpg
 
So, KT von 75° erreicht :mosh: wir lassen aber alles noch drin und jetzt sind die Frikadellchen dazugekommen mit kleinen groben Würstchen garniert. Dazu noch Pilze mit Zwiebeln. Essenszeit ist für 15.30 angesetzt.
8409_braten4_001_800_x_600_1.jpg

8409_braten4_002_800_x_600_1.jpg
 
Sieht sehr lecker aus!
Aber hast du keine Angst dass dir die Braten zu trocken werden?

Wickel sie doch lieber in Jehova ein und halt sie dann warm, ist glaube ich sinnvoller!
 
Jou, hast eigentlich recht, ich dachte ich gehe aber wegen der noch zur Verfügung stehenden Zeit in Richtung PP :D

Mal sehen obs was wird. Momentan hänge ich bei 75° fest.
 
Zurück
Oben Unten