• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dringend. Weber Q1000 Umrüsten geht nicht mehr?

Hi, habe erst heute passendes Werkzeug gehabt und habe jetzt alles ausgebaut.
Leider ist die Überwurfmutter so fest, dass ich sie mit Gegenhalten mit einer Rohrzange nicht geöffnet bekomme. War das bei dir einfacher @coolgrillen?
Ich werde morgen die ganze Geschichte mal in den Schraubstock einspannen. Mir kommt es so vor, man soll nicht selber den Schlauch wechseln, sondern dieses Komplettpaket kaufen. (http://www.santosgrills.de/grillzubehoer/weber/gasgrills/5730/weber-umruestset-fuer-q100/1000)

An meinem Weber Grill ist beispielsweise eine schwarze Markierung über der Mutter und dem Gewinde, anscheindend damit geprüft werden kann, ob man daran rumgeschraubt hat.
 
Hi Allerseits,

ich habe ebenfalls einen Q1000 und nach anfangsschwierigkeiten beim lösen der Mutter am Brenner hat alles bestens funktioniert.
Die erste 5l Gasflasche ist schon fast leer. Und mein Grill heizt definitiv höher als 100 Grad. Messen kann ich erst am WE, da mein Thermometer heute erst gekommen ist und noch eingebaut werden will.

LG
Niggo
 
Also, um noch einmal zum Lösen der Muuter etwas zu schreiben:

meine Überwurfmutter bewegt sich unter extremen Krafteinsatz nur wenige Millimeter, so dass man sehr vorsichtig sein muss, damit das Gasventil nicht bricht. ich habe das Ventil feste in den Schraubstock eingespannt. Eine Erwärmung mit dem Heißluftfön hat auch nicht gebracht.
Am Montag werde ich die Mutter mit einem Dremel aufschneiden und dann sehen, was da los ist und prüfen, ob der neue Gasschlauch drauf passt. (da ich an der Uni im Bereich Maschinenbau arbeite, habe ich glücklicherweise eine ganze Werkstatt zur Verfügung ;-) )
 
Hi, habe erst heute passendes Werkzeug gehabt und habe jetzt alles ausgebaut.
Leider ist die Überwurfmutter so fest, dass ich sie mit Gegenhalten mit einer Rohrzange nicht geöffnet bekomme. War das bei dir einfacher @coolgrillen?
Ich werde morgen die ganze Geschichte mal in den Schraubstock einspannen. Mir kommt es so vor, man soll nicht selber den Schlauch wechseln, sondern dieses Komplettpaket kaufen. (http://www.santosgrills.de/grillzubehoer/weber/gasgrills/5730/weber-umruestset-fuer-q100/1000)

An meinem Weber Grill ist beispielsweise eine schwarze Markierung über der Mutter und dem Gewinde, anscheindend damit geprüft werden kann, ob man daran rumgeschraubt hat.

Kommt dir nicht nur so vor, ist so. laut Weber sind die Verbindungen deshalb auch nicht mehr nur verschraubt, sondern mittlerweile auch verklebt. Gab da wohl zuviel Ärger mit Leuten die auf eigene Faust gebastelt haben.
 
ich habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert und hier wurde mir gesagt, dass die Mutter nur feste angezogen ist und nicht verklebt oder verschweißt. Ich solle es noch einmal versuchen. Falls das Ventil dabei bricht, wäre man kulant und würde mir ein Ersatzteil bzw. das neue Umrüstteil liefern. Der Service-Mensch meinte, er hätte die Mutter einfach lösen können mit einer Rohrzange zum Gegenhalten und einem Schraubschlüssel. Bei mir muss schon der Schraubstock zum Gegenhalten eingesetzt werden.
 
So Thermometer ist dran, laut diesem ist er jetzt bei Max. ca. 230 Grad.
Also das er nur noch bis 100 Grad heizt ist demnach nicht richtig.
 
ich habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert und hier wurde mir gesagt, dass die Mutter nur feste angezogen ist und nicht verklebt oder verschweißt. Ich solle es noch einmal versuchen. Falls das Ventil dabei bricht, wäre man kulant und würde mir ein Ersatzteil bzw. das neue Umrüstteil liefern. Der Service-Mensch meinte, er hätte die Mutter einfach lösen können mit einer Rohrzange zum Gegenhalten und einem Schraubschlüssel. Bei mir muss schon der Schraubstock zum Gegenhalten eingesetzt werden.

Genau so funktioniert es bei mir...vor 30 Minuten gemacht...

Noch keinen dichtigkeitstest...aber das folgt die Tage
 
letztendlich hat es auch geklappt. jedoch scheint bei mir das Gewinde ein leichtes Übermaß zu haben. die Mutter lässt sich nur sehr schwer ab- bzw. aufdrehen, d.h. Ventil in den Schraubstock einspannen und jede Umdrehung mit dem Schraubenschlüssel ist schwergängig, aber es funktioniert und nichts ist undicht (geprüft mit Lecksuchspray)
 
Ich habe heute meinen primär als kleinen Wintergrill für Steaks gedachten Q 1200 bekommen. Hatte vorher viel zu den aktuellen Umbauproblemen und der anschließend eingeschränkten Temeperatur gelesen.

Der Umbau ging letztlich problemlos, nachdem ich das Ventil ausgebaut und das daran verschraubte Stück Kunststoff abgebaut hatte. Ich musste jedoch in der Tat mit dem Schraubenschlüssel sehr viel Kraft aufwenden und mit der Rohrzange stark gegenhalten.

Der anschließende Test beim ersten aufheizen hat gezeigt, dass der Grill nach gefühlt 15 Minuten bei 300° angekommen ist.

Also bei mir alles bestens und wie erhofft. Hoffentlich bleibt es so.

Beste Grüße
Nico

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 2.661
  • image.jpeg
    image.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 2.691
Hi, habe vor kurzen zu meinem Geburtstag ein Weber Q1200 bekommen. Nun wollte ich diesen Umrüsten, der Händler sagte mir, das das nicht mehr nach den altem Prinzip geht, weil die Anschlüsse jetzt neuerdings verklebt sind, und hat mir folgenden Artikel Weber 8475 empfohlen. Hat da jemand schon Erfahrung sammel können?
 
Hi, danke für deine Antwort, habe den Regler gestern ausgebaut, man sieht deutlich eine Rote Schraubensicherung womit der Anschluß verklebt ist, war das bei dir auch so? Möchte ungern mit Gewalt da dran gehen.
 
Hi, danke für deine Antwort, habe den Regler gestern ausgebaut, man sieht deutlich eine Rote Schraubensicherung womit der Anschluß verklebt ist, war das bei dir auch so? Möchte ungern mit Gewalt da dran gehen.
Was hast du zu verlieren?
Das ganze System wie auf der Seite davor im Weber Link beschrieben komplett ausbauen, dann erst mit Kraft schrauben...
 
Für mich war das ein roter Strich mit nem Edding und keine Verklebung. Aber wie auch immer, in ausgebautem Zustand kann man das mit einem Schraubenschlüssel bei gleichzeitigem Gegenhalten mit ner Rohrpumpenzahnge in einer Sekunde Kraft lösen.
 
Hallo,

ich habe zu dem Umbau auch mal ne Frage. Ich habe seit einem Monat den Q1200. Eigentlich wollte ich den Umrüstsatz Weber 8527 kaufen, da hier das Ventil dran ist. Allerdings bietet Weber nur noch den 8475 an. Der ist allerdings ohne Ventil und kostet nochmal 15 € mehr. Da kann ich doch auch gleich einen günstigeren Satz aus Schlauch und Druckminderer kaufen. Oder habe ich da was übersehen? Bietet der 8475irgend einen Zusatznutzen?

Gruß,
xx21
 
So, habe eben mit dem Kundenservice von Weber telefoniert. Das Set 8475 hat den Vorteil, dass ich am Grill gar nix schrauben muss, sonder das Set anstatt der einer Kartusche direkt an den vorhandenen Druckminderer schraube. Das macht das Ganze somit Deppensicher und ist zudem sehr flexibel. Das ist mir dann doch die 50 statt 15 Euro Baumarkt und ständiges Umbauen wert, da ich den Grill zu Hause und beim Campen (2 bis 3 mal im Jahr) verwende.
Der Nachfolger für das Set 8527 ist übrigens das 82222.

Gruß,
xx21
 
Das Set 8475 hat den Vorteil, dass ich am Grill gar nix schrauben muss, sonder das Set anstatt der einer Kartusche direkt an den vorhandenen Druckminderer schraube. Das macht das Ganze somit Deppensicher und ist zudem sehr flexibel. Das ist mir dann doch die 50 statt 15 Euro Baumarkt und ständiges Umbauen wert, da ich den Grill zu Hause und beim Campen (2 bis 3 mal im Jahr) verwende.
Der Nachfolger für das Set 8527 ist übrigens das 82222.
xx21

Ja, dass man das neue Set 8475 sehr einfach auf Kartusche wechseln kann ist ein enormer Vorteil. Ich wollte mir so (wegen kleinem Balkon) die 2. Reservegasflasche sparen und für den Notfall eine Kartusche bereithalten. Das geht mit dem neuen Set. Aber ACHTUNG! - Man kann keinen alternativen Druckminderer anbauen an das neue Set! Meinen Rowi Gas Druckregler mit doppelter Überdrucksicherung kann ich NICHT weiter verwenden... es ist ein anderer Anschluß :-/
 
Ich habe gerade gestern einen neuen Q1200 gekauft und kann bestätigen, dass der Umbau nicht mehr ganz so leicht geht wie wohl vorher. Bei mir sind die Gewinde am Schlauch (also des Druckminderers und das am Regler) mit einer Schraubensicherung verklebt. Obwohl ich den Schraubstock zur Hilfe genommen habe, hatte sich da nichts bewegt. Erwärmt man die Mutter aber behutsam mit einer Heißluftpistole, lässt sie sich unter moderatem Krafteinsatz lösen. Die Reste der Schraubensicherung noch fix mit einer Drahtbürste entfernt und schon kann ein längerer Schlauch aufgeschraubt werden.

Vielleicht hilft's noch wem.

Glückauf,
Hippken
 
Ich habe meinen neuen Q1000 auch umgebaut. Bei mir hat die Hitze einer elektrischen Heizpistole erstmal nicht geholfen. Da der rote Kleber noch flexibel war, dachte ich vielleicht Kälte würde helfen um den Kleber spröde zu machen.......
Also das Ventil mit dem kurzen Schlauch und dem Gasregler in den Tiefkühler bei -18 Grad und ca. drei Stunden. Anschließend zum Schraubstock gejoggt, eingespannt, und mit dem 17er die Mutter rechtsrum gelöst. Ob es jetzt an der Kälte oder der vorigen Wärme lag, weiß ich nicht, auf jeden Fall ging die Mutter bei weniger Krafteinsatz endlich lose.
 
Zurück
Oben Unten