• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Druckminderer

cosmicboy

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Dank eurer Hilfe bin ich nun endlich soweit den Weber Summit zu bekommen und hierhin zu holen.

Ich wollte gerade einen passenden Druckminderer bestellen. Soweit ich mir das notiert hatte, ist für Dänemark ein 30mBar Druckminderer nötig der 2 kg/h Durchflussmenge hat oder ein Adapter von dänisch auf deutsch.

Wenn man den Druckminderer nimmt, dann braucht mal wohl einen neuen Gasschlauch, da bei den von Weber der Minderer aufgepresst ist. Nun habe ich bei Wynen Gas angerufen und wollte das so bestellen. Man sagte mir aber, dass ich den Minderer mit Schlauch von Weber einsenden müsse und dort ein neuer Minderer aufgepresst wird. Einen Schlauch zum schrauben kann man mir nicht geben, da wohl der Anschluss am Summit nicht genormt sei.

Dann bei der Gasfachfrau angerufen. Diese empfahl mir als einfachste Möglichkeit einen Adapter, der aber erst ab Ende September wieder verfügbar ist.

Kann mir jemand der unzähligen Importeuere exakt sagen, welchen Schlauch und Minderer er genommen hat? Habe mir das, was ich gelesen habe, einfacher vorgestellt.
 
Wäre abschneiden und eine von denen hier nicht 'ne Alternative?
Oder ist das bei Gas keine Option? Was sagen die Fachleute dazu? Gibt's hier evt. Installateure, die da was aus dem Regelwerk des DVGW zitieren können?
 
Hatte mir das wie in diesem Thread so schön einfach vorgestellt und wie der Forums-Kollege zu sagen "Schlauch passt". Aber welcher? Dachte nicht, dass die Auswahl größer 1 wäre...
 
Jungs, ich habs endlich - naja, der Praxistest erfolgt erst, wenn der Grill da ist, aber das wird schon passen. Danke an alle, die mir geholfen haben und die alten Beiträge, die ich nur nach und nach gefunden habe.

Falls jemand auf den Beitrag hier in der Zukunft stößt. Man benötigt für die Umrüstung eines Webers aus Dänemark - bei mir dann ein Summit folgendes:

1x Propangasschlauch, 0,8m - 1,0m, beide Seiten 1/4 Zoll, Linksgewinde, Gewinde innen. Artikelnr. bei Wynen Gas: 9090
1x Druckminderer, 30mBar, 2kg/h Durchlass. Artikelnr. bei Wynen Gas: 9075
 
Moin! Könntest du deinen Ab und Neuanbau mit Bildern dokumentieren? Das wäre sehr hilfreich :thumb2: Bin nämlich auch am überlegen mir einen Summit dort zu holen und bin leider "Gas Laie"

lg
 
Ich denke nicht, das du dafür Bilder brauchst. Weber liefert selbst einen Druckminderer mit orangem Schlauch mit und in der Anleitung steht beschrieben, wo du den Schlauch anschrauben sollst. Nur dass du stattdessen den neuen Schlauch mit Druckminderer anbringst.
Das bekommt jeder hin ... erst recht, wenn ich das geschafft habe ;-)
 
Zurück
Oben Unten