• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Druckregler: gleicher Druck, verschiedene Durchflussmengen?

Einfach....

Bei Wynen Gas anrufen und die teilen einen mit was benötigt wird. Ebenfalls haben die einen Druckminderer für 30 mbar und 2 Kg. Bekommt man sonst nirgendwo. Kosten 49,-- Euro. Viel Spaß.
 
Am Grill bleibt der Anschluß mit Innengewinde.
Mein gekaufter Schlauch hatte einen fest montierten Druckminderer für deutsche Flaschen (30mBar) und am anderen Ende einen fest montierten Anschluß mit Außengewinde.
Sicher das am Grill kein Außengewinde ist? Sämtliche Schläuche haben ja auch eine Überwurfmutter.
Also wenn der Anschluss wie eine Schraube aussieht, ist es ein Außengewinde. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.


-----------------------------------------
... gesendet von mir
 
Hallo,

ich habe mir einen Q300 aus Dk besorgt. Ich möchte jetzt den Schlauch mit Druckminderer tauschen. Hab auch schon den richtigen bestellt.
Leider bekomme ich den originalen dänischen Schlauch nicht ab.
Kann mir da einer mal einen Tip geben.
Irgendwie bewegt sich die Mutter beim abschrauben keinen Millimeter. Ich will da auch nicht zu fest schrauben, nicht das da was abbricht.
Ich meine die Mutter direkt am Grill.


Grüße Hubino
 
Mein Tipp: Die gesamte Gassteuereinheit abschrauben, dann geht das besser / gefahrlos. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe:
Knebel abziehen, dann von vorne die beiden Schauben im Kunststoff lösen, Steuerung hinten abnehmen, Schlauch wechseln.

Da kann man eigentlich nix kaputt machen.
 
Hallo,

ich habe mir einen Q300 aus Dk besorgt. Ich möchte jetzt den Schlauch mit Druckminderer tauschen. Hab auch schon den richtigen bestellt.
Leider bekomme ich den originalen dänischen Schlauch nicht ab.
Kann mir da einer mal einen Tip geben.
Irgendwie bewegt sich die Mutter beim abschrauben keinen Millimeter. Ich will da auch nicht zu fest schrauben, nicht das da was abbricht.
Ich meine die Mutter direkt am Grill.


Grüße Hubino

LINKSGEWINDE!? ;)

-------------------------------------------------------
...gesendet von meiner Couch
 
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Q300 aus Dänemark gekauft und einen neue Druckminderer mit 30mbar damit ich die deutschen Gasflaschen anschließen kann. Was mich jetzt aber beim erneuten durchlesen der Beiträge etwas verunsichert, das man nicht nur den richtigen Druckminderer für die Geräte aus Dänemark verwenden muss sondern es auch irgendwie auf die Durchflussgeschwindigkeit ankommt ? Ist das so richtig? Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher was auf meinem Druckminderer draufsteht aber ob das 1,5kg/h sind weiß ich erst heute Abend. Die Frage ist nur was passiert wenn es nur 0,8kg/h sind oder 2kg/h, wird dann die Temperatur nicht so hoch ?

Gruß Braintee
 
Der Q300 verbraucht ca. 440g/Std. unter Volllast. Falls du wirklich (wie ich) "nur" ein 0,8er Minderer krigen solltest, reicht der allemal.
Der Minderer bestimmt nicht wieviel Gas der Grill kriegt, sondern der Grill zieht sich das Gas.
Wenn du zum Beispiel (woher auch immer) einen 0,2 Minderer vernauen solltest, dann hat dein Grill halt nur ca. 50% Leistung. Mehr als 100% kann der Grill nicht kriegen.
Ich hoffe das war verständlich. Leider erhält man hier wenig/gar kein Feedback/kein Feedback.
Einfach alten Schlauch mit Minderer demontieren, neuen Schlauch mit Minderer dran und Dichtigkeitsprüfung durchführen, grillen.
Ich habe vorher die Drehknopfeinheit demontiert, damit ich den hinteren "Verteiler" (wo der Schlauch draufgeschraubt wird) abnehmen kann. War alles ganz easy. Bei mir ging der alte Schlauch schwer ab, und ja ich wusste das es ein Linksgewinde war.
 
Hallo TylonHH,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der Q300 verbraucht ca. 440g/Std. unter Volllast. Falls du wirklich (wie ich) "nur" ein 0,8er Minderer krigen solltest, reicht der allemal.
Der Minderer bestimmt nicht wieviel Gas der Grill kriegt, sondern der Grill zieht sich das Gas.
Wenn du zum Beispiel (woher auch immer) einen 0,2 Minderer vernauen solltest, dann hat dein Grill halt nur ca. 50% Leistung. Mehr als 100% kann der Grill nicht kriegen.

Also der Druckminderer ist ja ein 30mbar so wie es mit Grills die man aus Dänemark kauft sein soll. Das was ich meine ist die Durchflussgeschwindigkeit d.h. in meinen Augen wieviel Gas an Durchlaufmenge durch den Minderer gehen. Da gibt es unterschieden von 0,8 und 1,5 bis zu 2,0kg/Std. Was meinst Du mit 50% weniger Leistung, kommt er langsamer auf Max Temperatur oder erreicht er eine geringer Max Temperatur. Also mir ist leider immer noch nicht klar was mit der Durchflussgeschwindigkeit beeinflusst wird.

Ist es vielleicht so, das wenn ich einen großen Grill habe und die Durchflussgeschwindigkeit zu gering ist, das dann dieser eine zu geringe Menge an Gas bekommt und nicht heißt genug wird bzw. die Flamme klein ist?

Gruß Braintee
 
Oh, ich habe wohl doch zu kompliziert beschrieben.
Zweiter Versuch: Der Q300 verbraucht maximal 440g/Std. Das sind umgerechnet 0,4kg/Std. So viel muss der Minderer mindestens leisten.
Wenn dein minderer (angenommen) nur 0,2 kg/Std leistet kann der Grill maximal 200g/Std verbrennen = 50%
Stell dir ein Abfluss (Minderer) vor. Der hat einen bestimmten Durchmesser (kg/Std). Jetzt kippst du mit einer Flasche (Grill) Wasser in den Abfluss und es läuft ohne Verzögerung zu 100% ab. Also alles ok. Hast du aber einen großen Eimer (großer Grill) und kippst nun ständig Wasser weg, kann nur eine bestimmte Menge abfließen und du kannst dein System nicht zu 100% nutzen.

Fazit: dein Minderer sollte mindestens 0,44kg/Std. bringen. Hast du einen größeren bist du auf der sicheren Seite. Der Minderer wird nie mehr als benötigt liefern egal was drauf steht.

----------------------------------------------------
gesendet von meiner Couch
 
So viel zum Thema Feedback :( :thumbdown:

----------------------------------------------------
gesendet von meiner Couch
 
Oder ist das hier üblich?

----------------------------------------------------
gesendet von meiner Couch
 
Leider erhält man hier wenig/gar kein Feedback/kein Feedback.
Plus die letzten Hinweise von mir.
Muss wohl am neuen Grill liegen, da vergisst man so einiges ;)
Ich finde es aber auch wichtig für andere Leser, ob ein Hinweis richtig/verständlich war. Nicht dass ich hier halbwahrheiten verbreite die gar nicht stimmen.
Leider gibt es ja auch hier kein "danke" Button.

Das geht beim User los, der sein Schlauch nicht abbekommen hat. War es nun zu fest? Hat er falsch herum gedreht? War der sogar gepresst?

Auch die Sache mit dem Druck und der Durchflussmenge ist für einen Anfänger (wie mich) am Anfang Neuland. Und die Antwort ist hier im Forum nicht leicht zu finden, gerade weil viele unkommentierte halbwahrheiten verbreitet werden.


----------------------------------------------------
gesendet von meiner Couch
 
Summit 470

Hallo Michael,

will mir einen Summit 470 in Dänemark kaufen.
Gibt es Probleme mit dem Gasanschluß.
Kannst du mir ein Foto von deinem Anschluß am Grill
und Druckminderer Gasflasche schicken.

Danke für deine Mühe


Andreas
 
Moin Andreas,

1. Gasschlauch samt dänischen Gasflaschenanschluß abschrauben.
(Dänemark hat andere Gasflaschenanschlüsse)
2. Im Wohnort Campinggaslieferant suchen. Die verkaufen meist auch Ersatzteile.
3. Gasschlauch mit Druckminderer kaufen. (Am besten den dänischen abgebauten Schlauch als Muster für die grillseitige Verbindung mitnehmen).

Was ist zu beachten:
Ein in Dänemark gekaufter Grill arbeitet mit einem Betriebsdruch von 30 mBar.
Dieser Druck von 30 mBar wird vom Druckminderer geregelt.
Deutsche Grills arbeiten dagegen mit einem Druck von 50 mBar.
Wichtig: man muß also einen 30mBar Druckregler kaufen, damit der in Dänemark gekaufte Grill richtig funktioniert.
Warum verschiedene Drücke in verschiedenen Ländern:
Es keinen besonderen Grund. Es gibt (noch) keinen europaweiten Standard.

zweites Thema: die Durchflussmenge (gemessen in kg / Stunde):
Wenn mann beim Summit 470 alle Hähne "aufreißt" würde der Grill insgesamt ca. 2,1 kg Gas / Stunde verbrauchen "wollen". Daraus folgt dass der Druckminderer auch in der Lage sein muß, diese Gasmenge "durchzulassen".
Die meisten Druckminderer sind aber auf 1,5 kg / Stunde ausgelegt.
Es würde nichts kaputtgehen, die Brenner würden leistungsmäßig nur nicht optimal laufen. Wie gesagt, nur wenn man gleichzeitig alle Hähne aufreißt.

Es gibt auch Druckminderer die für eine Durchflussmenge von 2kg Gas / Std. ausgelegt sind, diese wären dann vorzuziehen.
In der Praxis dreht man aber nicht alle Hähne gleichzeitig auf, so daß ein Druckminderer mit 1,5 kg / Std ausreichend ist.
Nochmal: die 30 mBar sind aber wichtig.

Bezugsquellen:
wenn man nicht ganz sicher ist: z.B. WYNEN GAS - Ihr Gasfachmann in Viersen
Im Zweifel anrufen und beraten lassen.
Wenn man weiß was man braucht geht auch die Bucht (Nonameprodukte vermeiden).
Ich habe bei meinem Gasladen 16 Euro für Schlauch inkl. Druckminderer bezahlt. Anschrauben, fertig.

Zu guter letzt:
Safety first! Wenn der Schlauch am Grill angeschraubt ist: Dichtigkeitstest mit Seifenlauge nicht vergessen.

Happy grilling :bbq:
Michael
 
man muß also einen 30mBar Druckregler kaufen, damit der in Dänemark gekaufte Grill richtig funktioniert.
Warum verschiedene Drücke in verschiedenen Ländern:
Es keinen besonderen Grund. Es gibt (noch) keinen europaweiten Standard.
Bzw. überall auf der Welt wird 30 mbar verwendet, nur in Deutschland nicht. Weber produziert extra für Deutschland ein Sondermodell. ;)

Edit: naja nicht weltweit
 
Zuletzt bearbeitet:
30/50mbar ?

Guten Abend woran sehe Ich denn welches Modell Ich habe? Meiner kommt aus Holland und Ich habe im Moment ein 50 mbar Anschluss dran und wenn Ich jetzt richtig gelesen habe dann brauche Ich 30 mbar und welchen durchfluss pro h oder ist das festgelegt? Sorry aber bin gerade etwas verwirrt und will mit Gas auch nicht rumexperimentieren.
 
Woher weißt du, dass du einen 30er brauchst? Was steht in der BA bzw auf dem Typenschild?
Bezüglich der Durchflussmenge habe ich hier schon einiges erklärt. Fazit: zu viel kann der Minderer nicht haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
 
Summit 470

Hallo Michael ( Sisko )

Danke für denie Antwort.
Habe am Freitag meinen Summit 470 aus Dänemark abgeholt.
Zuhause aufgebaut und meinen alten Druckminderer mit Schlauch
1,5 kg/h 30mbar vom Q300 angebaut, ohne Probleme.
Funktion bestens.
Werde mir aber noch einen mit 2kg/h zulegen.

Grüsse

Andreas
 
Zurück
Oben Unten