• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Age Tomahawk vom Monolith Junior + Grill Gemüse

Kalle1977

Veganer
10+ Jahre im GSV
Letzens im Metro fiel mein Blick so rein, ganz zufällig ;-) auf ein schönes Irisches Dry Age Tomahawk Steak und nach dem ungefähren abschätzen der Länge landete das schöne Stück im Einkaufswagen.
Gestern Abend war es dann soweit, das Stück kam um 15 Uhr aus der Kühle und um 18 Uhr auf den Grill, davor ganz leicht gesalzen. Ich nehme das Stück ob es auch drauf passt auf meinen Junior und musste feststellen, mein Augenmaß ist leider doch nicht so gut und es fehlten 5cm damit es auf den Rost passt.
Schnell im Werkzeugkoffer die Säge ausgepackt und das Stück abgesägt und ab damit auf den indirekten Mono bei 130Grad. Geräuchert wurde mit einer 1.5er Ladung Hickory und das Stück kam bei einer KT von 55Grad vom Grill und in den BO bei 70Grad, bis ich auf dem Mono wieder richtig Glut hatte, was ja bekanntlich sehr sehr schnell geht. Das Stück wurde dann noch jede Seite 2min auf der Rosterhöhung mit Gussrost veredelt.
Als Beilage gab es ein Grillgemüse mit Zuchini, Aubergine, Pilze, rote Frühlingszwiebel welche in einer Zitronen, Olinvenöl Marinade mit Kräutern und Knoblauch im Wok angebraten und im BO nachgezogen wurde, aber seht selbst....mein erstes selber gegrilltes Tomahawk...es war einfach "geil"

IMG_5624.JPG


IMG_5627.JPG


IMG_5628.JPG


IMG_5629.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5624.JPG
    IMG_5624.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_5627.JPG
    IMG_5627.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_5628.JPG
    IMG_5628.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_5629.JPG
    IMG_5629.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 918
Gefallt mir sehr! Vielleicht ein wenig zu lange drauf.. aber das ja Geschmackssache.

Ich fasse mal zusammen:

(1) Drei Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen
(2) Indirekt bis 55°C KT gezogen.**
(3) Dann eine nicht näher benannte Zeit bei 70°C im BO zwischengelagert.
(4) Und dann noch bei 300°C direkt je Seite zwei Minuten einen drüber.

Zugegeben: Optisch medium-rare ist es nicht . Eher in Richtung medium also so 57..59 Grad....

Alles richtig? Scheint mir irgendetwas nicht zu stimmen. ** da wäre es für mich schon fertig.

Kann es sein, dass Schritt (3) und (4) nur 4 Grad brachten?

Grüße

Christian
 
1) Korrekt die KT lag bei 16Grad, Fleisch kam aus der 0 Grad Zone schätze maximal 4Grad
2) auch dieses passt das Thermometer ein Maverick Wireless zeigte 54-55Grad als ich das Stück vom Gril nahm
3) im BO war das Fleisch maximal 10 Minuten denke bei 65-70 BO Temperatur passiert hier nicht wirklich was in dieser kurzen Zeit
4) ja das Stück wurde 2 Minuten je Seite direkt gegrillt mit der Rosterhöhung danach lag das Stück vlt. noch gute 5 Minuten bis zum Anschnitt

Es war am Anfangschnitt Medium so die Hälfte des Stückes und wurde dann Medium Rare , es war für uns Perfekt super Zart und Saftig mti einem angenehmen Raucharoma, vlt. geht das Maverick auch nicht ganz korrekt, mache mein Fleisch meistens so egal welches, ich mag es sehr gern Rückwärts gegrillt, hat mir mal vor ein paar Jahren ein Sterne Koch so empfohlen und seitdem mach ich es so und es wird meiner Meinung nach immer perfekt, sei es auf dem Grill oder aber auch im BO und dann noch kurz zum anbraten in einer Eisenpfanne, in welchen dann das Fleisch noch mit Butter, Pfeffer, Knoblauch, Ingwer, Thymian und Rosmarin aromatisiert wird.
 
Tja ich habe am 03.10. sieben Äxte vor der Brust.... werde es aber wohl klassisch vorwärts machen. Der Punkt ist einfach er zu treffen, denke ich.

Was aber dein Bericht hergibt, ist: Das kurze direkte Grillen links und rechts bringt kaum Temperatur im Kern.
 
Sieht dennoch sehr lecker aus!
Ich haette auch eines genommen.

Gruss Lars
 
Hallo,

in einem Steakrestaurant war das Tomahawk Steak auf der Aktionskarte - ein 1200 Gr Tomahawk Steak für 2 Personen - mit ein wenig Beilagen in "medium rare" ... war schon richtig Klasse.

Jetzt überlege ich natürlich so etwas selbst zu grillen : die Königsdisziplin.

Ich werde aus dem Thread leider schlau... war der Meinung, dass
das direkte angrillen an erster Stelle des Garprozesses stehen sollte
Grill schön heiß anheizen dann 90 Sek angrillen und um 90 Grad drehen (um das optisch schöne Rautenmuster zu bekommen)
weitere 2 Min bei starker Hitze dann wenden und das Gleiche nochmal.

Im Anschluß indirekt mit Grilltermometer (ca 120° - 130°) bis die Kerntemperatur ca 52° - 54° erreicht hat.

Danach nochmal 8 - 10 min in den Backofen bei ca. 70° ruhen lassen.

Soweit mein theoretischer Ansatz.

Es wäre nur Schade ein so gutes Stück Rind zu versauen daher bitte als Frage verstehen.

Besten Dank.
Michael
 
Ich glaube das ich in einem Bericht über das Manhattener Wolfgang's Steakrestaurant zum ersten mal dieses "Rückwärtgrillen" kennengelernt habe - aber auch in Küchen ohne den BEEFER wurde schon mit einem Knusperfinish gearbeitet - meist in einer Pfanne mit Butter oder Butterschmalz und Rosmarin.
.... Ist schon länger ein Hype neben den nun auftauchenden Stielkoteletts....
...aber mir gefällt, was da gegrillt wurde, offenbar kann der Junior auch gerade noch ein (beschnittenen) Tomahawk beherbergen. Und (wissend, das dies in diesen Forum meist mit verständnislosem Kopfschütteln quittiert wird) mein Lieblings Gargrad ist ebenfalls Medium-Rare und nicht Rare
 
Tolles Tomahawk.

Gargrad gefällt mir sehr gut, Röstaromen sind auch super.

An der einen Stelle ein wenig zu viel geröstet und ein kleiner grauer Rand...

Aber... lieber ordentlich Röstaromen und ein kleiner grauer Rand als zu wenig Röstaromen.

GUT GEGRILLT
 
Zurück
Oben Unten