• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged aus dem Allgäu

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Vor rund 6 Wochen habe ich eine ganze Schoße bestellt. Heute kamen die 25 kg Roastbeef, Entrecote, Filet und Knochen, vorzerlegt an. 11 kg Abschnitt... das gibt He tolle Soßenbasis. :-)

Bei den Bildern habe ich Gas gegeben, weils in der Küche so warm ist.

Morgen wirds richtig zerlegt.

uploadfromtaptalk1343921747440.jpg


uploadfromtaptalk1343921805525.jpg


uploadfromtaptalk1343921770691.jpg

Edit: Es handelt sich um Prima Rind, das auf einem kleinen Hof im Allgäu auf der Weide aufwuchs.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1343921747440.jpg
    uploadfromtaptalk1343921747440.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1.955
  • uploadfromtaptalk1343921770691.jpg
    uploadfromtaptalk1343921770691.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.914
  • uploadfromtaptalk1343921805525.jpg
    uploadfromtaptalk1343921805525.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.932
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch Interessieren die Herkunft.
Gruß
Karl-Heinz
 
Was ist ein Prima Rind?


:bbq4you_drinks:


.
 
389294d1343921811-dry-aged-aus-dem-allgaeu-uploadfromtaptalk1343921805525.jpg

das Teil kannste komplett vergessen, schau mal den Fettanteil an, da haben sie dich ordentlich beschissen :lachen: das kannste nur noch im Sondermüll entsorgen :crazywjm: um dir die horrenden Kosten zu ersparen, könnte ich die Entsorgung ausnahmsweise mal kostenneutral übernehmen, also an meine Adresse mit dem Fettklumpen :prost:
 
ich hatte zuerst auch "Prime" gelesen :woot: da hat wohl die Autovervollständigung nicht funktioniert :lachen:

Ich denke, die "Namensspielerei" wird beabsichtigt sein - Marketing muss ja sein.
Und das Fleisch macht für mich einen guten Eindruck ( Herkunft, Haltung, Fütterung, Schlachtung usw. wie aus dem Link zu entnehmen ist - und z.B. das sog. Gütesiegel "offener Kuhstall" habe ich beim letzten Skiurlaub im Allgäu selber unter die Lupe nehmen können ).
 
Kannste gerne solche Stücke bei unserem Burg OT vorbeibringen, ist ja nur um die Ecke für dich.
Gruß
Karl-Heinz
 
Kleiner Bildernachschlag

Hab nochmal ein paar Bilder. (Wieso kann nicht schon Samstag sein?)

So kam das Filet an (nur vom Knochen ausgelöst)
IMGP0988.jpg


Nach dem Parieren (nich schimpfen, bin halt kein Profi) 2,2 kg
IMGP0991.jpg


Das Entrecote (rund 4,5 kilo)
IMGP0989.jpg


Und hier noch die Rumpsteak-Teile rund 7 kilo
IMGP0993.jpg


IMGP0992.jpg



Noch eine Frage an die Profis:
Ich hab jetzt natürlich knapp 11 kilo Abschnitt und Knochen in der Kühlung.
Kann ich die angetrockneten Randabschnitte eigentlich auch für die Soßenbasisherstellung verwenden oder eher nicht?
 

Anhänge

  • IMGP0992.jpg
    IMGP0992.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.193
  • IMGP0993.jpg
    IMGP0993.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.183
  • IMGP0989.jpg
    IMGP0989.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMGP0991.jpg
    IMGP0991.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.174
  • IMGP0988.jpg
    IMGP0988.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.119
Zuletzt bearbeitet:
so noch ein Nachschlag an Bildern

Heute haben wir alles aufgeteilt. Für den ersten Test des Ganzen hatten wir uns zu Dritt zusammen getan. So ein bisschen leid tuts mir ja schon davon noch 2/3 herzugeben. Habs schon sehr lieb gewonnen. Obwohl extrem viel Fett einfach abgeschnitten werden musste. Wir hatten am Ende von 25 kilo Schoße unheimlich viel Knochen und auch Fett abzuschneiden. Offen gestanden etwa 8 kilo netto Fleisch bleiben über. Vielleicht ein halbes kilo mehr.

Schauts Euch einfach selbst an...
IMGP1000.jpg


IMGP1001.jpg


IMGP1003.jpg


IMGP1005.jpg


IMGP1007.jpg


IMGP1009.jpg


IMGP1011.jpg





Und die beiden Jungs kriegen einen eigenen Threat - den haben sie sich verdient. hier ist er




IMGP1016.jpg
 

Anhänge

  • IMGP1011.jpg
    IMGP1011.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMGP1009.jpg
    IMGP1009.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMGP1007.jpg
    IMGP1007.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMGP1005.jpg
    IMGP1005.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.097
  • IMGP1003.jpg
    IMGP1003.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMGP1001.jpg
    IMGP1001.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 1.069
  • IMGP1000.jpg
    IMGP1000.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 1.098
  • IMGP1016.jpg
    IMGP1016.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.099
Zuletzt bearbeitet:
Feines Fleisch...

Die Parüren kannst du wunderbar zur Soße machen ... Noch Beinscheiben und Knochen dazu dann passt das!
 
Mein lieber Schwan - eine affengeile Marmorierung des Ausgangsprodukt's hast Du da - da kann man ja eigentlich nix falsch machen. Und mit den Parüren / Abschnitten - wie bereits erwähnt - kann man noch mit zusätzlich Knochen oder Beinscheiben, Wurzelgemüse und frischen Kräutern und Gewürzen einen exzellenten Sud / Fonds herstellen. Sauber :tisch: !
 
Fond ist seit gestern in Arbeit und kühlt grad durch. :)
Da kam einfach alles rein, was sich in ner Brühe gut macht.
Gewürzt bisher nur sehr zögerlich mit ein wenig Möhre, Sellerie - samt Grün, etwas frischem Thymian, Petersilie, Lorbeer und ein paar Pfefferkörner, Piment und Wacholderbeeren.

Wenn der Sud erkaltet ist, kommt das Fett runter und der Sud wird durch ein Küchentuch gefiltert.
Danach wird es einreduziert zur Glace. Ist zwar keine Demi Glace... aber ich denke dennoch eine gute Basis.

Oder was denkt Ihr - doch würzen? Sherry rein?

P.S. das Fleisch ist der Oberhammer - Gab auch in paar Scheibchen Carpaccio vom Filet roh mit etwas Crema Di Balsamico. Ei... war das fein. :)
Wenn also künftig mal wieder die Diskussion aufkommt, es gäbe in DE einfach keine Top-Fleischqualität - ich habe den Gegenbeweis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Miteigentümer ;) kann ich nur sagen Weltklasse mit sicherheit das beste Fleisch das ich jemals hatte

Tja und das Teilen musste sein hätte auch lieber alles mitgenommen;)

heute davon im Smoker 1Kilo Roastbeef
6 Leiterchen Ribs und 2X 3Kilo Pulled Pork mit Schwarte und Knochen

Hoffe auf gutes gelingen sonnst:bat:
 
Zurück
Oben Unten