• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Beef beim Kübler in WN

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Jungs,

ich war heute beim MmV (http://www.kuebler-online.de/standorte/direktverkauf.html), weil morgen gibt's Sauerbraten, und da fallen mir direkt am Eingang fast die Augen raus:

Ein ganzer Raum mit Dry Aged Beef:

Guckt ihr mal hier:

DA 01.jpg
DA 02.jpg
DA 03.jpg


Das werde ich aber dringend mal probieren müssen...
 

Anhänge

  • DA 01.jpg
    DA 01.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 1.350
  • DA 02.jpg
    DA 02.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.324
  • DA 03.jpg
    DA 03.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.517
Super!!
Da fahr ich morgen gleich hin, weil ich eh in der Gegend bin. Hoffentlich hat der Kuddla!!

Achtung: Öffnungszeiten! Samstags nur bis 13:00!

Öffnungszeiten
Do.-Fr. 8:00 - 13.00 Uhr
und 14:00 - 18:00 Uhr
Sa. 7:00 - 13:00 Uhr

Wat is Kuddla?
Lg Ben

Kuddla = Kutteln, Rindermagen (Pansen), in Streifen geschnitten - in Berlin läuft das unter Hundefutter. Schwäbische Spezialität: Saure Kuddla....
 
...also, Leute, heute hab' ich mich mal etwas schlauer machen lassen!
Die Sache funktioniert folgendermaßen:
- man kauft ein Stück Fleisch seiner Wahl, zahlt es (zum normalen aktuellen Frischpreis), und lässt es in den Reiferaum hängen. Dieser Raum hat eine konstante Temperatur von 2-3°C und durchläuft täglich ein computergesteuertes Feuchte-Klima-Programm, um den Reife-Prozess optimal ablaufen zu lassen. Man kann dann selbst entscheiden, ob man das Fleisch 4,6 oder 10, 11 oder mehr Wochen reifen und dann aufschneiden und einvakuumieren lässt, oder ob man sich nach einigen Wochen zu einer Grillparty einige Steaks runterschneiden lässt und den Rest zum Weiterreifen hängen lässt. Und das so lange, bis das gute Stück alle ist.

Das ist ja mal eine absolut geile Idee! Dry-Aged Beef zum Standard-Preis mit professioneller Reifung! Man braucht nur eine gewisse Vorplanung, und darf es nicht in Vergessenheit geraten lassen, sonst ist's nur noch Gammelfleisch..................................

Kübler: :thumb1: Rocks! :mosh:
 
Patryk schrieb:
Das Reifen kostet nichts ?.

Richtig, Reifen koscht nix, macht ja auch keine Arbeit, weil: geht von alleine. Einfach hängen lassen. Toller Service! Als ich mein 7-kg-Dinosaurierstück (Hochrippe) bestellt habe, hat's noch geheißen: geht nur frisch, denn da würde das Wirtschaftskontrollamt ganz schön streng gucken, wenn da ein Stück altes Fleisch am Haken baumelt...

Aber die Nachfrage nach gereiftem Fleisch nimmt wohl in der letzten Zeit zu, da ist es logisch, so ein Angebot für seine Kunden anzubieten.

Btw, wenn ihr schon alle beisammen seit, macht doch mal Vorschläge, was man sich da reinhängen lassen könnte! Ich dachte spontan nochmals an ein Stück Hohe Rippe, aber ihr habt sicher noch andere gute Ideen, also haut mal rein, ich werde dann berichten!

:prost:

Edit: Das Teure beim Dry-agen ist ja der Schwund an Masse, die man bei dieser Methode ja selbst tragen muss. Wenn man fertig gereiftes Fleisch kauft, trägt den Gewichtsverlust der Metzger, und das berechnet er dann auch.
 
Ah, jetzt gibt's auch fertiges dry-aged zum kaufen:

Dryaged.JPG


Die Preise halten sich sogar in Grenzen, mal sehen, was Weihnachten so geht....
 

Anhänge

  • Dryaged.JPG
    Dryaged.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 818
Finde die Idee auch genial. Man darf aber nicht vergessen das man nach dem dry agen noch der trockene abgeschnitten werden muss und damit der Kilo preis auch steigt. Das man ja nicht dran wenn man fertiges dry aged kauft.
Die Preise sind in Ordnung. Habe ich bei meinem Schlachter auch und finde ich für "regionale" Tiere super.
 
Guckst du hier (hab's auch googeln müssen...):

http://www.google.ch/imgres?imgurl=...ct=rc&uact=3&dur=3278&page=2&start=15&ndsp=22


Wieder was gelernt!
 
Zurück
Oben Unten