• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Beutel...Projekt vorzeitig abbrechen?...beendet

Servus.

Immer wieder Klänge in meinem Kopf, "Tür zu Licht aus!"
...
Ich war heute bei Metzgerei David in Worms, und hab mich mal umgeschaut.( in diesem Sinne danke für die nette Beratung)
Bis mir aufgefallen ist, dass ich keinen Plan B hab für Sonntag, wenn am Samstag nach der Arbeit das Fleisch schlecht ist.
Also heute ausgepackt, damit ich notfalls morgen nochmal nach Worms kann.

Ich lasse erstmal Bilder sprechen, mit Verkostung.

image.jpg


image.jpg


Bisschen mehr als 250g Verlust, im Vergleich zum Anfang.

image.jpg


Soweit so gut. Klasse marmorierung, drückt sich fester als vorher. Aber auf der linken Seite drücht sich es wie Butter. Ganz weich. Es war wart eine ledrige haut vorhanden aber nicht so wie in anderen Threads.

image.jpg


image.jpg


Getestet werden müsste es natürlich auch noch.

image.jpg


image.jpg
image.jpg

Ah, auf dem Bild sieht des See aus Saft nicht. Ist ein bisschen viel ausgetreten.

Mein Fazit: einen Beutel hab ich noch, den brauche ich noch auf und dabei belasse ich es.
Vielleicht komm ich mal in den Genuss eines Stückes aus den Beuteln, das mich überzeugt.

Da ich es nicht so weit hab nach Worms oder nach Karlsruhe, wo ich eine sichere quelle von DA Steaks habe, kann ich auf die Beutel verzichten. Wobei mich die Endergebnisse der andren immer wieder zur Nachahmung verleiten Könnte...

In diesem Sinne einen schönen Abend, Tag weiterhin.

Noch mal an alle Mitleser, vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 812
  • image.jpg
    image.jpg
    204 KB · Aufrufe: 811
  • image.jpg
    image.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 815
  • image.jpg
    image.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 804
  • image.jpg
    image.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 817
  • image.jpg
    image.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 809
  • image.jpg
    image.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 818
  • image.jpg
    image.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 816
Also ich finde das sieht gut aus!
an dem See sieht man halt, das es doch kein Dry Aging ist;)
ich finde schon das es an dem Beutel liegt! da kann nicht so viel Flüssigkeit abgegeben werden wie an der Luft!
Viel Spaß bei deinem vorhaben
Gruß Dirk
 
...
an dem See sieht man halt, das es doch kein Dry Aging ist...

Basierend auf eigene Erfahrunge würde ich meinen, dass die Menge an ausgetretenem 'Saft' nicht mal annährend eine Schlussfolgerung auf das Reifeverfahren zulässt. Der Flüssigkeitsverlust beim trocken Reifen sollte da keine entscheidende Rolle spielen.
Ich hatte schon am Knochen gereiftes Fleisch, bei dem viel Flüssigkeit ausgetreten ist, ich hatte schon welches, wo quasi keine ausgetreten ist und ich hatte beide Fälle schon bei vakuumgereiftem Fleisch. Ob Flüssigkeit austritt oder nicht ist m.E. schlicht nur von der Eigenschaft abhängig, ob das Fleisch das enthaltene Wasser sehr gut oder weniger gut binden kann.
 
Also in sachen DA wird auch viel mist Verkauft!
ich selber habe schon in einer Metzgerei gestanden und die haben tatsächlich normal gereiftes als DA angeboten!
wie kann sonst die äußere Fett schicht noch daran sein und strahlt zu dem noch in einem Frischen weiß?
Ich selber stehe fast Täglich hinter der Theke,und wen dort schön gereifte Steaks drin liegen,was bekomme ich zu hören??
zb ; Ne danke das ist mir aber zu Alt!! können sie mir ein neues holen?
dann komme ich mit dem neuen an und dann kommt die frage: ist das auch schön lange gereift? :stone:
und das kommt mindestens von 95% aller kunden!
ich könnte da Bücher drüber schreiben!

Gut! ich habe ja das Kniepe Smilie angehängt!
Aber jetzt seid mal ehrlich meint ihr echt es könnte in so einem schlauch DA hergestellt werden?
Meiner meinung nach ist das ganze nur ein Trick der Industrie, damit haben die ja mehr an Gewicht wo der kunde dann sein teures Geld für hinlegt!
 
wenn es so einfach währe ,warum kaufen sich dann Leute für teures Geld reife schränke??
Leute die sich mit der Materie auskennen. die Beutel gibt es ja nicht erst seit Gestern.
 
Immer sind die anderen schuld, kann es nicht einfach nur am Griller liegen?

Aber jetzt seid mal ehrlich meint ihr echt es könnte in so einem schlauch DA hergestellt werden?

Ich würde gerne wissen was du von Beruf bist. Metzger?, Metzgereiverkäufer?



Frag deinen Chef der kann dir das alles erklären.
 
Also es gibt sicherlich ein Unterschied zwischen Dry Aging mit Reifekammer und im Beutel. Das wird hier sicher auch keiner wegreden wollen. Aber die Beutel sind eine tolle Ergänzung.

Gruß
Carsten
 
Servus, ich wollt jetzt hier kein Fass aufmachen.

Heute morgen sieht es schon anderst aus. Ich werde noch mal einen Versuch starten und diesmal für längere Zeit drin lassen. Habe noch nicht aufgegeben.

Dass der See entsteht, kann auch an meinem kochverhalten gelegen haben.
 
Für mich hast du hier auch kein Fass aufgemacht!:anstoޥn: ist doch alles im Grünen.
Ein Steak soll ja auch saftig sein!
Genau! Mach weiter so, aus Erfahrung wird mann Klug!
wir wollten dich mit Sicherheit nicht demotivieren!
Gruß Dirk
 
Moin,

ich habe gerade mein 1,8 Kg Ribeye nach genau 3 wöchigem Aufenthalt im Reifebeutel in einem Kühlschrank bei 1,8 Grad rausgeholt.
Es ist extrem dunkel und hart geworden, riecht nicht und scheint 1A geworden zu sein.
Habe bereits den harten Rand vorsichtig runtergeschnitten und die Steaks kommen nachher in den Beefer.

Ich habe mich exakt an die Vorgaben gehalten und das Fleisch ohne waschen, tupfen, etc... mit Handschuhen in den Reifebeutel getan und doppelt eingeschweisst.
Danach ging es direkt in den Kühlschrank, auf ein Rost gelagert für 3 Wochen in den Schlaf und während dieser Zeit wurde der Kühlschrank auch nicht einmal geöffnet.

Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen, aber bis hierhin hat es geklappt und ich denke, dass es wichtig ist, dass man das Fleisch wirklich in Ruhe lässt und die Temperatur konstant ist.

Habe den Bericht leider erst jetzt gelesen und keine Bilder gemacht.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten