• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Beutel...Projekt vorzeitig abbrechen?...beendet

Warum die Beutel meiner Meinung nach mehr als suboptimal sind:

Normalerweise wird das Steakfleisch von dem Fettdeckel und auf der anderen Seite vom Knochen geschützt. Der unausweichliche Trockenrand ist demnach im Fettdeckel und im Rippenteil, Teile die wir sowieso nicht essen wollen. Beim Beutel müssen wir, wenn alles richtig gelaufen ist auch einen Trockenrand entfernen, hierbei handelt es sich je nach Teilstück hauptsächlich um essbares gutes Fleisch, mit Nachhaltigkeit und so weiter hat Beutelreifung also nix zu tun. Stromverbrauch etc. mal weggelassen
Der wichtigere Punkt ist aber der Geschmack, dieser typische DA Geschmack, der fehlt beim Beutel. Dieser ist bedingt durch die Bakterienfauna oder flora egal.... usw. da der Beutel sehr zuverlässig dafür sorgt das Bakterien abwesend bleiben fehlt aber auch der Geschmack. Ok wir kriegen den leicht säuerlichen Wetagetaste der Vorkommen kann in den Griff und deshalb ist es auch grade so OK aber wer denkt er würde beim reifen im Beutel irgendwo in die Nähe eines echten dryaged Geschmack kommen am besten noch Schimmelgereift, den muss ich leider enttäuschen das wird nix werden.

PS zarter wird es auch im Vakuum

Gruß David
 
So, haben gerade gespeist und ich kann nur sagen, dass ich es wieder machen werde.

Geschmacklich wirklich sehr gut, wenn auch vielleicht nicht mit einem Stück Dry Aged Ribeye für 60 Euro das Kilo zu vergleichen.
Das Fleisch war zart und intensiver im Geschmack. Preislich lag es jetzt mit Wasserverlust, Abschnitt (wird zum kochen eines Fonds benutzt) und Spezialtüte bei etwas über 30 Euro.
Strom habe ich nun nicht extra eingerechnet, aber der No Frost Kühlschrank ist sowieso in Benutzung.

Jeder muss seine Erfahrung machen, aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zu frieden.

Schönes Restwochenende.
 
Wollte damit sagen, dass er sowieso angeschaltet ist, aber nicht für den täglichen Gebrauch und somit wurde er auch 3 Wochen nicht geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten