• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Färse

Davemeister

Vegetarier
Hey Leute!
Ist zwar schon länger her, aber ich wollte die Bilder dann doch nicht für mich behalten.
Und zwar haben wir bei unserm MdV (Peter in Mz-Marienborn) knappe 2kg deutsche Färse, 8 Wochen abgehangen, ergattern können. Ich hatte noch nie so hochwertiges Fleisch zubereitet und wollte bei meinen Eltern natürlich auch mit GSV-Wissen angeben und habe mir einige Gedanken gemacht. Ich habe sie vor dem Grillen nur gesalzen und Umgebungstemperatur annehmen lassen.
2015-11-09 16.19.52.jpg


Da ich keine Sizzle-Zone am Grill oder gar einen Oberhitzegrill habe für geile Röstaromen habe, kam die Frage auf: "Wo habe ich die meiste Hitze auf der Weberkugel?" Die Antwort? Auf dem AZK!
2015-11-09 16.22.45.jpg

Die Steaks haben dann ein schönes Branding verpasst bekommen, wobei da noch mehr drin gewesen wäre:
2015-11-09 16.31.01.jpg

2015-11-09 16.31.06.jpg

Danach habe ich sie bei 120°C auf 54°C Kerntemperatur gezogen und dann noch 30min auf einem warmen Teller ruhen lassen. Dazu gab es gedämpftes Gemüse. Wobei auch die Steaks alleine gereicht hätten :)
Das Ergebnis:
2015-11-09 17.34.59.jpg

Und noch ein Anschnittbild:
2015-11-09 17.44.16-1.jpg



Das war ein super Erlebnis. Geschmacklich top und super zart. Ab jetzt gibt es wohl nur noch Dry Aged Fleisch :D
 

Anhänge

  • 2015-11-09 16.19.52.jpg
    2015-11-09 16.19.52.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 1.363
  • 2015-11-09 16.22.45.jpg
    2015-11-09 16.22.45.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 1.331
  • 2015-11-09 16.31.01.jpg
    2015-11-09 16.31.01.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 1.353
  • 2015-11-09 16.31.06.jpg
    2015-11-09 16.31.06.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 1.346
  • 2015-11-09 17.34.59.jpg
    2015-11-09 17.34.59.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.343
  • 2015-11-09 17.44.16-1.jpg
    2015-11-09 17.44.16-1.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 1.349
Ein paar schöne Stücke hast du da bekommen. Und auch das Endprodukt weiß zu gefallen. Aber eine halbe Stunde ruhen lassen? Auch bei einem warmen Teller dürfte es doch einiges an der bei Steaks eh schon nicht sehr hohen Kerntemeratur verloren haben. Ich lasse meine Steaks maximal 10 Minuten ruhen.
 
Sie waren auf einem warmen Teller mit Jehova abgedeckt, deswegen sind sie nicht zu sehr abgekühlt. Beim nächsten Mal reichen mir aber auch 10-15min!
 
Aber eine halbe Stunde ruhen lassen?
...und das bei DA Fleisch! Man lässt das Fleisch doch ruhen, damit es beim Anschneiden nicht zu viel Flüssigkeit verliert. Bei DA Qualität ist das aber sowieso kaum mehr der Fall. Ruhen lassen ist ok, aber ... bei mir maximal 5 min - so lange ich halt für eine Fotosession brauche :D

mit Jehova abgedeckt
Darauf solltest Du ganz verzichten, das Fleisch schwitzt ja unter der Folie und dieses Kondenswass4er weicht die Kruste wieder auf. Warme Teller sind gut und nur kurz ruhen lassen, dann passt's!

So... jetzt aber zum Wesentlichen... tolles Fleisch, gut gegrillt und ... über den Gargrad kann man immer streiten, mir wäre etwas mehr in Richtung Rare lieber aber... Hauptsache gleichmäßig!
Ergo... :thumb2:

Glück Auf
 
Sieht doch gut aus - tolles Fleisch jedenfalls und gut zubereitet.

Die lange Ruhezeit kannst beim nächsten Mal beruhigt verkürzen.

Jedenfalls "musst" du weiterprobieren :D:D:D bis das für dich perfekte Steak dabei rauskommt
 
Sieht gut aus und wenn es so auch geschmeckt hat und Deine Gäste begeistert waren, dann hast Du alles richtig gemacht :thumb2:
Wenn ich mit Temperaturen um die 80 bis 100°C die Steaks auf KT ziehen lasse, dann brauch ich nur 3 bis 5 Minuten ruhen lassen. Saft läuft da nicht mehr aus.
 
Das war bei der Qualität bestimmt ein Gedicht :thumb1: auf dem letzten Tellerbild sieht man den Schweiß wegen der Folie. Aber das Stück sieht saftig aus.

Passt doch :anstoޥn:
 
Super gemacht. Zur Zeit des Ausruhens wurde genug gesagt... Wie lang hats gedauert, bis du die Steaks auf KT hattest?
 
Färse rockt... schön gereift muss es nicht immer Überseefleisch sein - wenn das gute vor der Türe grast ;-)
Sieht lecker aus!
 
Toller Bericht.
Danke für den Tipp mit der Metzgerei Peter. Die werde ich mal ausprobieren. Mein aktueller MdV ist die Metzgerei David in Worms oder die Metzgerei Haas in Bretzenheim für den alltäglichen Bedarf.

Grüße aus Weisenau.
Tobi
 
In der Metzgerei Haas bin ich seit meiner Kindheit Stammkunde. Zumindest bis wir die Metzgerei Peter entdeckt haben :D
Chef und Chefin kann man ALLES fragen und die sind super nett. Außerdem haben wir das Fleisch für knappe 40€/kg bekommen, was für DA Färse ziemlich günstig ist. Fahr unbedingt mal hin!
 
Zurück
Oben Unten