• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Hackfleisch

wummendoni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ich bin auf der Suche nach dry Aged Hackfleisch. Und mich würde interessieren welches Fleisch dafür benutzt wird und wie lange es gereift ist. Kann mir da jemand Auskunft geben?
 
Also, bei fertigen Patties ist meist nur ca 10% dA zugesetzt.
Stand letztens auch beim Besuch einer der neuen Burgerbuden so in der Speisekarte. Kostet dann allerdings 2,50€ Aufpreis,
wo der Chessburger schon 10,80 kosstet und es nicht mal selbstgemachte Buns gibt.

Der einfachste Weg wird werden...wie immer, selber wolfen. Da bist du dir sicher was drinne ist und zu welchem Prozentsatz.
 
Denke auch, dass das eine etwas hoffnungslose Suche ist - aktiv vermarktet habe ich das noch nicht gesehen.
Du kannst dir beim MdV bestimmt ein beliebiges DA-Stück durch den Wolf lassen, nur dann zahlst du halt den Preis des Ausgangsmaterials aka Steak, und das ist wohl nicht was du suchst.
 
Hallo,

habe auch den Plan mir die nächsten Patties mit dry Aged Fleisch zu machen.
Muss aber noch mit dem MdV drüber sprechen. Geplant ist Hochrippe dry Aged und ein Teil aus der Wade. Mal sehen was ich dann genau bekomme o_O

Gruß Mike
 
Ich hatte schon 100% echtes DryAge-Hack. Das wurde aus dem Hals gemacht. War sehr gut, ich hatte das von Fleischerei Brath hier im Forum heißt er Brigand .
 
Wow, lohnt sich das wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen dass das geschmacklich so viel ausmacht. Ich meine so ein Steak, da schmeck ich die Qualität, aber im Burger mit Zwiebel und Käse und Bacon und Soße und was weiß ich noch alles druff...ich weiß nich, ich weiß nich.
Müsste ich vielleicht einfach mal probieren:hmmmm:
 
Der Jürgen David in Worms bietet auch dry aged burger patties an. Ich habe die zwar noch nicht probiert, da ich mir die gleiche Frage wie hammsen Stelle. Allerdings wird erwartungsgemäß irgendwann die Neugier siegen :D
 
Bei solchen Burger, oder bei anderen besonderen wie z.B. 100% Wagyu oder Bison. Versuche ich nur mit etwas Mayo und vielleicht noch ein paar wenige Zwieblen zu arbeiten, sodass das Fleisch in Vordergrund rückt...
Ich mags gerne, und kann es empfehlen!
 
Hmmm, das könnte ich mir noch vorstellen. Frische Tomate aus dem Garten, selbstgemachte Majo, vielleicht ne Scheibe Büffelmozzarella...verdammt ich muss dieses Jahr noch DA Burger machen :D
 
mit Zwiebel und Käse und Bacon und Soße und was weiß ich noch alles druff
Für den beschriebenen Fall gilt eindeutig: Weniger ist mehr. Warum nicht auch mal bei einem Burger das ganze Drumrum, einschl. des Brötchens, weglassen?
 
Der Jürgen David in Worms bietet auch dry aged burger patties an. Ich habe die zwar noch nicht probiert, da ich mir die gleiche Frage wie hammsen Stelle. Allerdings wird erwartungsgemäß irgendwann die Neugier siegen :D
Die DA Patties vom Jürgen sind geil, er mach die aus dem Ribeyedeckel (sauber pariert). Relativ fest vom Biss und ne Bombe im Geschmack. Wer denkt er könne die Trockenränder so doch noch essen wird sich wundern. Ich beführtchte das bei 10% Patties die Trockenränder zur Geschmacksgebung eingemischt werden (Hatte so einen Burger auch schon mal) und da muss ich sagen das ist grob fahrlässig und scheiße wenn es wirklich so wäre. Ich habe grade 75kg Hack aus nem Biowagyu 3 Wochen am Stück abgehangen gemacht und da kommen keine schwarzen stellen ins Hack. Der bekannte DA Geschmack hat imho in Patties nichts verloren, da dieser besonders stark an der Oberfläche auftritt und auf Verkeimung/Oxidation des Fettes zuzrückzuführen ist. Wer das wolfen möchte hat das Hackfleischproblem nicht verstanden.

Patties von gut abgehangenen Fleisch sind genial keine Frage, aber bitte ohne Trockenränder und direkt abbraten. Ich glaube das es sogar eigentlich verboten ist. Fleisch für Hack darf laut Verordnung nicht älter sein als 10 Tage oder so....ähnlich
 
Danke für die Antworten habe von meinen Metzger dry Aged hack bekommen war sehr lecker war ein intensiverer Geschmack als bei normalen hack.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 1.474
Zurück
Oben Unten