• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged @home mit Lava

Servus,
schaut echt genial aus.
Ich bekomme ja am 24. zum Burzeltag auch einen lava, muss mal sehen o ich mir die Tüten auch zulegen werde um es mal zu testen.
Sieht sehr vielversprechend aus.

Muss man noch auf etwas spezielles achten außer auf die Hygiene (sollte ja eigentlich klar sein :))?
 
Klasse Aktion, habe auch schonmal überlegt gehabt...aber es noch nicht umgesetzt. :eek:
 
Klasse gemacht. Mit schönen Bildern dazu!

Beim Roman kann man einfach immer wieder was neues lernen und entdecken... ;)

Zum Reifen kann ich folgendes sagen... Probier es mal mit "ganz einfachem deutschen Rindfleisch vom MdV". Du wirst auf´s Positivste überrascht sein was für ein toller Geschmack entsteht wenn du das "billige" Fleisch in dem Beutel reifen lässt!!!

Hab schon öfters Entrecote für 15€/Kilo beim "Boarn" gekauft und hatte nach vier Wochen ein absolut hervorragendes Ergebnis!

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo.

Schöne Aktion. Sieht sehr schmackhaft aus!!!
Die Beutel müssten doch auch mit einem CASO funktionieren, oder?
Was du beim ersten "falsch" gemacht hast habe ich jetzt nicht so ganz kappiert.
Könntest du das noch mal näher erläutern?

Gruß, Armin
 
Hallo.

Schöne Aktion. Sieht sehr schmackhaft aus!!!
Die Beutel müssten doch auch mit einem CASO funktionieren, oder?
Was du beim ersten "falsch" gemacht hast habe ich jetzt nicht so ganz kappiert.
Könntest du das noch mal näher erläutern?

Gruß, Armin
Ich hab ja einen Caso Vakuumierer, aber die Folien sind speziell fürs Dry Aging und haben keine Wabenstruktur um die Luft zu ziehen. Deshalb wird ein Stück Wabenstruktur beim Verschweißen beigelegt (im Lieferumfang der Beutel enthalten). Da an dieser Stelle die Folie ja doppelt so dick ist, hat's beim ersten Mal das nicht verschlossen. Beim zweiten Versuch einfach noch mal auf schweißen gedrückt, damit es auf jeden Fall hält.
 
Klasse gemacht. Mit schönen Bildern dazu!

Beim Roman kann man einfach immer wieder was neues lernen und entdecken... ;)

Zum Reifen kann ich folgendes sagen... Probier es mal mit "ganz einfachem deutschen Rindfleisch vom MdV". Du wirst auf´s Positivste überrascht sein was für ein toller Geschmack entsteht wenn du das "billige" Fleisch in dem Beutel reifen lässt!!!

Hab schon öfters Entrecote für 15€/Kilo beim "Boarn" gekauft und hatte nach vier Wochen ein absolut hervorragendes Ergebnis!

Gruß,

Hellboy76
Stimmt, beim Roman bekommt man immer was zum nachbasteln. :D
Ich hab bei ihm ein Ribeye von einer Färse gegessen, ebenfalls hervorragend, einzig nicht ganz so nussig im Geschmack, aber schön mürbe!
 
das man das Fleisch vorher auf keinen Fall abspülen und oder trocken tupfen darf,
Ui, danke!
Da hätte ich schon den ersten Fehler gemacht.
Ich hätte es gnadenlos abgespült.
Wird ja dann sowieso pariert, muss mich trotzdem an den Gedanken erst gewöhnen. ;)
 
Sehr schön schauts aus! Ich hätte ja Angst, dass ich den Klumpen nicht sauber pariert bekomme. Geht das halbwegs einfach? Wie lange hast Du dran rumgesägt, bis das so schön sauber aussah?
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Sehr schön schauts aus! Ich hätte ja Angst, dass ich den Klumpen nicht sauber pariert bekomme. Geht das halbwegs einfach? Wie lange hast Du dran rumgesägt, bis das so schön sauber aussah?
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
Ich hab da nicht all zu lang gebraucht, so ca. 5-10min. höchstens, und ich hab nur ein Messer von Tchibo. Aus den Abschnitten zusammen mit Wurzelgemüse habe ich noch nen Rinderfond gezogen.
 
Danke!
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Moinsen,
Seit Samstag habe ich auch ein 4.470 gr Roastbeef (ungeputzt und unpariert mit schöner Fettschicht) von der deutschen Färse bei 2 Grad im Kühli liegen, schlachtfrisch vom letzten Mittwoch. Hatte mit dem Verschweißen der La-va Tüten mit meinem 0/8/15er Vakuumierer aber so meine Problemchen, da die Folie schon sehr dünn ist. Auch Nachbars Gerät hats nicht hinbekommen. Vorm setzen der 2. Naht war Vakuum schon wieder weg. Also nochmal schnell zum MdV, sein Kammergerät hats auch ohne einlegen des Streifens geschafft. Also merken: beim nächsten Einkauf gleich Tüte mitnehmen und gut ist.
Leider habe ich mir an nem DA Steak an Silvester den Geschmack verdorben an "normal"....
:essen::
 
Darum habe ich meinen Beutel im Vakuumierer gelassen und 2-3 mal auf verschweißen gedrückt, dann hat es geklappt. Bei mir war aber auch nur die dicke Stelle des Einlegeteils das Problem
 
Leider habe ich bei mir hier weit und breit keinen MdV der so etwas macht, denn dann könnte man ja einfach vorbeifahren und sich 2-3 schöne Stücke abschneiden lassen.

Hallo Andi, bin vorher auf deinen Thread gestoßen. Da hab ich letztens was im Netz entdeckt. Ein Metzger in Augsburg der selber DA herstellt. Hab es aber auch noch nicht probiert, hab bis jetzt immer alles aus der Metro oder Fegro. Werde aber demnächst mal da vorbei fahren und mir das angucken.

Hier der Link, falls es Dich interessiert: http://www.metzgerei-happacher.com

Hat auch einen onlineshop.

Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten