• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Stauferico Kotelett mit Bratkartoffeln

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Zutaten
Dry Aged Stauferico Kotelett
Salzflocken
für die Bratkartoffeln
Kartoffeln
Rapsöl
Zwiebeln
Salz
Pfeffer

Ausgangsprodukt war dieses tolle Dry Aged Stauferico Kotelett von yourbeef.de. Das Stauferico-Fleisch hielt durch die Kreuzung des südspanischen Ibérico-Schwein und dem deutschen Landschwein seinen Namen. Das Resultat ist herausragende Fleischqualität mit einem unvergleichbarem Geschmack. Bevor ich das Kotelett vergrillte, konnte es zuvor ca. 45 Minuten lang Zimmertemperatur annehmen.

IMG_6775.jpg


Nachdem der Grill und die gusseiserne Pfanne auf niedriger Temperatur aufgeheizt wurde, gab ich ein wenig Rapsöl in die Pfanne, fügte die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln hinzu und garte sie anschließend ca. 20 bis 30 Minuten lang bei geschlossenem Deckel. Anschließend heizte ich den Grill noch einmal richtig auf und fügte sehr klein geschnittene Zwiebeln hinzu. Die Bratkartoffeln wurden mit den Zwiebeln solange gebraten, bis sie richtig knusprig waren. Erst ganz zum Schluss wurden sie mit etwas Salt und Pfeffer gewürzt und anschließend warm gehalten.

IMG_6760.jpg


Während der Bratzeit, hatte ich vom Kotelett etwas Fett abgeschnitten, sodass lediglich 15 bis 20 mm vom Rand stehen blieben.

IMG_6807.jpg


Nun wurde das Kotelett unter sehr hoher Hitze von allen Seiten scharf angegrillt und musste anschließend bis zu einer Kerntemperatur von 55 Grad gegart werden. Da ich das gute Stück auf dem kleinen Q 120 grillte, musste ich das Fleisch zum Garziehen vom heissen Rost entkoppeln. Dazu verwende ich immer gerne den verchromten Rost von meinem Spargel-Servierer.

IMG_6845.jpg


So sah das Prachtstück aus, nachdem es rundherum angegrillt wurde und die gewünschte Kerntemperatur von 55 Grad erreicht hat.

IMG_6877.jpg


Anschließend schnitt ich das Kotelett in einzelne Streifen. Jedes dieser Streifen endete mit einem kleinen Fettrand.

IMG_6885.jpg


Vor lauter Gier hatte ich erst im letzten Moment noch an ein Tellerbild gedacht. ;-) Voilà…

IMG_6904.jpg


Das Fleisch wurde erst nach dem Grillen einzig und allein mit ein paar Saltflocken gewürzt. Ich muss wirklich zugeben, dass ich sehr überrascht war, wie zart und saftig das Dry Aged Stauferico Kotelett nach dem Grillen war. Das Fleisch entfaltete einen angenehm leicht buttrigen Geschmack und das Fett an den Fleischstreifen-Enden zerging zwischen Gaumen und Zunge wie eine Praline. Ein rundum sehr gelungenes Essen.
 

Anhänge

  • IMG_6904.jpg
    IMG_6904.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_6885.jpg
    IMG_6885.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_6877.jpg
    IMG_6877.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 1.162
  • IMG_6845.jpg
    IMG_6845.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 1.232
  • IMG_6807.jpg
    IMG_6807.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 1.325
  • IMG_6760.jpg
    IMG_6760.jpg
    329 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_6775.jpg
    IMG_6775.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 1.218
:humpy: Das schaut ja genial aus dein Schweine T-Bone! So was möchte ich auch mal futtern.
 
Super! DA vom Schwein. Das fehlt mir noch.

Gruß
Carsten
 
sensationell!!!

ich hätte das Schwartl noch oben lassen beim Grillen.

ich liebe Fett vom DA Schwein!
 
ich trenzl noch immer :gnade:
 
so und gleich mal mit meinem FdV telefoniert - er hat tatsächlich Schweine T-Bones DA im Programm. Danke lieber Oliver
 
Das ist echter Fleischporno :daumenhoch:
DA von der Sau hatte ich auch noch nicht, aber das wird sich ändern......
 
Ein richtig tolles Stück Fleisch super gegrillt und... die Fotos sind der Hammer :respekt: Du hast die Aktion aber auch demaßen genial dokumentiert...
bis hin zu dem tollen Anschnitt- und dem super Tellerbild :thumb2:
Ein absoluter :sabber:Thread - macht Spaß zu gucken!

Glück Auf
 
:thumb1:Das sieht echt Klasse aus und macht Appetit. Schöne Bilderstory, klasse dokumentiert!:thumb1:
 
I become a great Ständer :v: :tits: :v:
Sieht mal sehr gut aus !
 
Tolle alte Wutz hast du da gegrillt..!
Gefällt mir. :-)
 
Hallo Olly,

das ist wirklich ein grandioser Beitrag :respekt:

Außergewöhnlich gute Bilder von einem nicht alltäglichen Essen einfach nur SUPER ! :thumb1:
 
Ein Geiles Stück Fleisch - Mehr Fett als Fleisch !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Ein wirklich schönes Stück Schwein ! Danke für die schöne Bilderdoku.

Beste Grüße Adi
 
Zurück
Oben Unten