• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged T-Bone , Fettbrand verhindern

Webbid

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Vorgestern habe ich mein erstes Dry Aged T-Bone vergrillt.
Jedoch war ich etwas enttäuscht über das Grillergebnis, bzw. über das Grillen an sich.

Ich habe den Grill (nappi T410) hochgeheizt und dann das T-Bone aufgelegt. Kurz drauf entstanden durch das herunter tropfende Fett ordentliche Flammen, welche sich auch nicht durch abschalten der Brenner sofort beseitigen ließen.
Und die Flammen entstanden nicht erst durch öffnen des Deckels.

Aus diesem Grund musste ich das gute Sück Fleisch natürlich öfter drehen wie ich wollte.
Eigentlich hätte ich gern ein schönes Muster gehabt, welches man zwar etwas erkannte, aber durch die Flammen wurde das ganze unansehnlich.
Auch das Fleisch bekam das ein oder andere Röstaroma zuviel :(

Der Geschmack war jetzt nicht beeinträchtigt dadurch, der war echt ne Wucht, aber die Optik spielt ja auch eine Rolle, nicht wahr?

Also, wie macht Ihr das immer?
ImageUploadedByTapatalk1406469484.040035.jpg
ImageUploadedByTapatalk1406469500.173625.jpg
ImageUploadedByTapatalk1406469516.641724.jpg
ImageUploadedByTapatalk1406469530.626459.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1406469484.040035.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406469484.040035.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 1.772
  • ImageUploadedByTapatalk1406469500.173625.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406469500.173625.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 2.109
  • ImageUploadedByTapatalk1406469516.641724.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406469516.641724.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 1.743
  • ImageUploadedByTapatalk1406469530.626459.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406469530.626459.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 1.743
Auch wenns blöd klingt... Einfach den Fettrand abschneiden...
 
Hallo,

die sehr talgigen dicken Fettstellen kannst du abschneiden. Wenn man von vorn herein sieht das das Stück sehr fetthaltig ist, grille ich nicht mehr, ich mache es dann in der Gusspfanne. Ist mir dann zu schade wenn das Fleisch durch den Fettbrand Bitteraromen bekommt.

Gruß Funky
 
Das mit der Gusspfanne ist auch eine gute Idee.
Kann man ja trotzdem auf dem Grill machen. Mittlerweile habe ich auch eine gussplatte für den nappi.
Fettrand abschneiden ? Nee [emoji1].
Dann geht doch der gute Geschmack verloren [emoji6]
 
Auf einer Sizzle Zone, Dry Aged Entrecôte
IMG_0050.JPG


... und dann hab ich's auf die Brenner getan und komplett ruiniert. GAAAAAH!

Ich wollte ein Verbranding vermeiden und hab das Steak staendig bewegt. Das war wohl auch nicht gut. Naechstes Mal 180/180.
 

Anhänge

  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 19.696
Ich nehm für sowas die Gußplatte.
Kein Branding, kein Fettbrand, dafür Kruste.
Gußplatte an den Rand, die beiden Brenner darunter Vollgas und gut vorheizen.
Danach die Brenner runterdrehen, Steak auf der anderen Seite vom Grill fertigziehen und die restlichen Sachen nebenher fertig machen.
 
Zurück
Oben Unten