• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Tomahawk auf dem Q1200

Raylon

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin Moin ihr Mitgriller.

Folgendes Ungetüm gab es zwar schon am Sonntag, aber schadet ja nichts weil:
- für mich war es das erste mal Dry Aged
- für mich war es das erste mal der Tomahawk Cut
- ich stand das erste mal vor dem Problem das meine Grillplatte zu klein ist :D

Sportgerät ist ein Weber Q1200.

Noch vakuumiert, stammt übrigens aus der Metro


Stats:


Gewaschen, trocken getupft und den Knochen gekürzt:


Ikea Thermometer in den Hintern und ab auf den Grill bei voller Power schön von allen Seiten, dann Grill auf niedrigste Stufe und mit Aluklotz den Deckel entkoppelt um die Temperatur fix auf ~100-110° zu senken & zu halten...:


Fertig!


Anschnitt






KT lag bei 57°. Da es das erste DA war, war ich am Anfang doch etwas abgestoßen vom Geruch, aber da ich nicht tot umgefallen bin gehört sich das wohl so ;) War schon um einiges strenger, aber ich bin da eh verdammt empfindlich.

Werde mir, wenn die mal im Angebot in der Metro sind, sicher mal mehr als eines mitnehmen.

Ray
 
Schaut sehr lecker aus, hätt ich gern probiert.
DA ist etwas eigen, das stimmt. Hatten mal ein Porterhouse aus der Metro da waren wir auch etwas überrascht daß das so intensiv riecht und schmeckt aber war schon gut.

Grüße,
Günther
 
Hallo

dein Steak schaut gut aus.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das der Geruch von der Trockenreifung kommt. Kann es vielleicht sein das sich der Geruch im Vakuum gebildet hat? Ich hab jetzt schon einigemale trocken gereifte Steaks vergrillt, ein schlechter Geruch ist mir dabei nie aufgefallen.

mfg Axel
 
Dry aged riecht eigen?
Ja, nussig, fleischig, nicht metallisch.
Weder bei Fleisch von Heiko Brath noch bei Fleisch von Claus Boebel waere mir jemals ein unangenehmer Geruch aufgefallen.
Aber gut ausschauen tut dieses hier auch.
 
Heiko Brath ist bei mir um die Ecke. Habe auch schon einige Male DA dort gekauft, ein unangenehmer Geruch ist mir auch nicht aufgefallen.
 
Tomahawks aus der Metro hatte ich jetzt auch schon paar mal. Schmecken supergut, keine Frage, wobei ich den DA-Geschmack, wie ich's zum Beispiel von der Metzgerei Brath kenne, eher vermisst habe. Aber unangenehm riechen sollte da nichts....

Viele Grüße,

Bill.
 
Ich hab auch noch eins im Froster, da werd ich dann mal dran riechen.
Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das "übel" riecht.

Soso, das passt auf den kleinen Q. Warum hab ich mir dann extra nen Gussrost für den Rösle gekauft? :D

Der 1200 und der 120 sollten doch gleich groß sein!?
 
Also sowohl ich wie mein Kollege haben das DA Tomahawk aus der Metro schon gemacht und auch wir haben - beide getrennt - einen unangenehmen oder vllt. auch ungewohnten Geruch beim öffnen der Vakuumverpackung festgestellt. Geschmacklich fanden wir es aber beide gut und hatten auch keine Ausfallerscheinungen danach :)
 
....hmmmm, wenn etwas beim öffnen der Verpackung unangenehm riecht, dann entsorge ich es.
Unangenehm riechen verbinde ich genauso wie schimmeliges Fleisch mit Ekel und das ist dem Lebensmittelhygienegesetz nach nicht mehr genießbar.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung, die ich hier um Gottes Willen niemandem aufzwängen möchte....
 
Kann der Geruch evtl mit dem Haltbarkeitsdatum 17.11.2014 zusammenhängen? Sonntag war jedenfalls schon der 7.12.2014 Oder hattest du es solange eingefroren?:o
 
Es war natürlich eingefroren :D Und sanft im Kühlschrank aufgetaut, nicht in der Mikrowelle (*grusel*) oder im Wasserbad. Es roch auch nicht 'schlecht' also verdorben, sondern ... schwer zu beschreiben. Intensiv, strenger... @Anhalter hatte das ja anscheinend auch schon. Aber wie gesagt, ich bin sehr empfindlich was das angeht und es hat ja super geschmeckt und sah ja auch sehr gut aus.
 
Kann der Geruch evtl mit dem Haltbarkeitsdatum 17.11.2014 zusammenhängen? Sonntag war jedenfalls schon der 7.12.2014 Oder hattest du es solange eingefroren?:o

Ausserdem heisst es mindestens bis dann. Das bedeutet nicht, dass es dann schlagartig nicht mehr geniessbar, oder gut ist.
Da finde ich die Bezeichnung "best before" schon bedeutend besser!
 
Der Geruch könnte daher kommen, dass das kein echtes Dry aged ist! 24.10. Produktionsdatum und haltbar bis 17.11.
Für mich beginnt Dry aged frühestens nach 24 Tagen Trockenreifung. Das klappt aber, Versandweg einkalkuliert und noch anschließende Haltbarkeitszeit einkalkuliert, hier in keinem Fall. Ich vermute, dass die Stücke max. 2 Wochen trocken hängen und dann vakuumiert werden. Damit erhält man dann immer noch den typischen Vakuumgeruch. Wenn man nun die Packung aufmacht riecht es einfach säuerlich.
Dry aged Aroma kann es in dieser kurzen Zeit nicht entwickeln.....
 
:) Mag sein. Dry Aged als Begriff selber ist also nicht geschützt wenn ich das richtig sehe?

Hier hatten mehrere Leute geschwärmt (Suchfunktion nach dem Tomahawk gibt viele Ergebnisse) - ich fand es ja auch nicht schlecht, nur der Geruch irritierte halt. Kannte ich so nicht. Das die mangelnde Reifezeit Grund ist bzw. das ganze trotz Deklarierung kein Dry Aged ist ... nun ja. Ich bin am Samstag wieder in der Metro. Geschmeckt hat es. Werde mir wohl trotzdem noch mal was mitnehmen, wenn vorhanden, und dann werde ich mal im FiletShop in Dortmund vorbei gucken wenn es sich ausgeht von der Zeit (abends noch den Hobbit gucken).

Danke für eure Kommentare!

Ich glaube ich verbuche das ganze dann unter "vakuumiertes Fleisch das länger lag und dadurch muffiger riecht aber trotzdem ganz gut schmeckt" ;)

lg,
 
Zurück
Oben Unten