• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-aged Tomahawk :sabber:

evilelmo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Männers,
nachdem ich eigentlich nur Schweinebäckchen beim Metzger meines Vertrauens --> Schleichwerbung <-- holen wollte und optisch äußerst ansprechende Tomahawk-steak vom Weideochsen sah, musste ich einfach zugreifen.
IMG_20160525_190839.jpg


Zuerst auf Kerntemperatur 45°C gebacken. War etwas zuviel wie sich rausstellt. Meiner Meinung nach aber noch im Rahmen.
IMG_20160525_194339.jpg

Oooooo flamey !
IMG_20160525_205022.jpg


Und nach 2x 1,5 min pro Seite gings zusammen mit rosa Kristallsalz Richtung Gaumen.
IMG_20160525_205414.jpg

IMG_20160525_205554.jpg


Und damit die zwei Oberbettler Ruhe geben gabs auch für die ein kleines Stück.
bettler.jpg



Fazit: Das war nicht das erste Mal dass ich dort mein Fleisch geholt habe und es wird nicht mein letztes sein. Während das Geschmackserlebnis des Fleischs von meinem bisherigen Metzger / Restaurant in der Bundesliga spielen. Ist dieses Fleisch einfach der Championsleaguegewinner.
 

Anhänge

  • IMG_20160525_190839.jpg
    IMG_20160525_190839.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 1.103
  • IMG_20160525_194339.jpg
    IMG_20160525_194339.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 1.110
  • IMG_20160525_205022.jpg
    IMG_20160525_205022.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 1.115
  • IMG_20160525_205414.jpg
    IMG_20160525_205414.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.112
  • IMG_20160525_205554.jpg
    IMG_20160525_205554.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 1.096
  • bettler.jpg
    bettler.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.102
Geil.
 
Hallo,

schönes Fleisch :D

Aber auf dem Foto siehts mir vom Garpunkt etwas drüber aus o_O

Gruß Mike
 
Schönes Steak !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Sehr schön. Leider lässt sich der Gargrad beim Anschnittbild nur erahnen.

Die zwei Bettler wissen genau wie sie dich rumkriegen...mit so einem Blick! :love:
 
Ja das Anschnittbild ist sehr rotlastig.. wobei das Fleisch zwei unterschiedliche Gargrade zeigt.

Meine Meinung: Rückwärts ist nicht so einfach. Besser vorwärts. Extrem heiß und kurz beide Seiten. Und dann mit Thermometer bei 90..95°C nachziehen lassen. Klappt normal immer. Und es gibt keine oder kaum graue Trauerränder


Grüße

Christian
 
Heute werde ich auch beim Dry Aged Tomahawk der Metzgerei David zuschlagen ;-) Wie sind eure Empfehlungen für die indirekte Phase, offen im Backofen (oder kugelgrill) oder in Kochpergament einpacken?

Ps: Welches Gewicht hatte denn dein Tomahawk steak?
 
Nicht einpacken. Bei 90°C in Backofen, seitlich in der Kugel oder im Smoker bis gewünschte KT erreicht.
 
War letzte Woche auch da und konnte da auch nicht dran vorbei gehen :D habe es allerdings erst mal ins ewige Eis verfrachtet. Die Bilder lassen aber die Vorfreude schon gewaltig steigern.
 
Heute werde ich auch beim Dry Aged Tomahawk der Metzgerei David zuschlagen ;-) Wie sind eure Empfehlungen für die indirekte Phase, offen im Backofen (oder kugelgrill) oder in Kochpergament einpacken?

Ps: Welches Gewicht hatte denn dein Tomahawk steak?

Ich bin da Traditionalist. Wenn grillen, dann wird das Fleisch auch dort zu Ende gegart.
Klappt wunderbar. Ich würde es nicht einpacken.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tomahawk-steak-pur.252378/
 
Schönes Tomahawk. Steht auch noch auf meiner Liste :)
 
Zurück
Oben Unten