• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-fried Chicken (Gan Bian Ji)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin!
Mit der heutigen Zubereitung vom trockengebratenen Hühnchen halte ich mich mal möglichst exakt an das Rezept aus Sichuan Cookery -
beim letzten Mal war es aufgrund von Familienkompatibilität zu verringertem Gewürzeinsatz gekommen...
Der Sellerie ist übrigens nicht zwingend. Er kann z.B. gegen grünen Paprika getauscht oder sogar ganz weggelassen werden.

Zutaten:
500g Hühnerfleisch (ca. 2 ausgelöste Schenkel) vom Mmv
3 Frühlingszwiebeln
1 grüne Paprikaschote
75 ml Erdnußöl
6-8 getrocknete Chilis (ich nehme eine handvoll frische Rawit)
1 TL Sichuanpfeffer, ganz
1 1/2 EL Sichuan Chilibohnenpaste (Pixian Doubanjiang)
1 EL Shaoxing Reiswein
1 TL dunkle Sojasauce
2 TL Sesamöl

Zubereitung:
1. Fleisch und Paprika so gleichmäßig wie möglich in 2cm große Würfel, F-Zwiebeln passend dazu, aber mit einem sehr spitzen Winkel schneiden
2. Wok erhitzen, mit Öl ausschwenken und Öl ausgießen. Die 75 ml Öl hineingeben und stark bis zum Rauchpunkt erhitzen. Hühnchen zugeben und 4-5 min pfannenrühren, bis es fast alle Feuchtigkeit verloren hat
3. Auf mittlerer Flamme Chilis und Sichuanpfeffer zugeben und pfannenrühren, bis alles wundervoll würzig duftet. Chilibohnenpaste zugeben und rühren, während sie ihr Aroma freisetzt und das Öl schön orangerot einfärbt. Reiswein zugeben, Sojasauce einrühren und evtl. mit Salz abschmecken
4. Auf mittlerer Hitze ca. 10 bis 15 min weiterrühren, bis das Hühnchen trocken geröstet ist. Nun das Gemüse zugeben und für ca. 30s pfannenrühren, bis es geradeso gar ist, evtl. mit noch ein wenig mehr Salz abschmecken
5. Von der Flamme nehmen, Sesamöl einrühren und servieren

Bilder:
01 - die Keulen.jpg


02 - Fleisch.jpg


03 - Mis en Place.jpg


04 - Fleisch braten.jpg


05 - noch mehr braten.jpg


06 - Chilis, Sichuanpfeffer dazu.jpg


07 - Chilibohnenpaste dazu.jpg


08 - Reiswein dazu.jpg


09 - Sojasauce dazu.jpg


10 - Gemüse dazu.jpg


11 - fertig.jpg


12 - noch fertiger.jpg


01 - die Keulen.jpg


02 - Fleisch.jpg


03 - Mis en Place.jpg


04 - Fleisch braten.jpg


05 - noch mehr braten.jpg


06 - Chilis, Sichuanpfeffer dazu.jpg


07 - Chilibohnenpaste dazu.jpg


08 - Reiswein dazu.jpg


09 - Sojasauce dazu.jpg


10 - Gemüse dazu.jpg


11 - fertig.jpg


12 - noch fertiger.jpg
 

Anhänge

  • 01 - die Keulen.jpg
    01 - die Keulen.jpg
    165 KB · Aufrufe: 5.343
  • 02 - Fleisch.jpg
    02 - Fleisch.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 5.467
  • 03 - Mis en Place.jpg
    03 - Mis en Place.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 5.132
  • 04 - Fleisch braten.jpg
    04 - Fleisch braten.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 5.143
  • 05 - noch mehr braten.jpg
    05 - noch mehr braten.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 5.102
  • 06 - Chilis, Sichuanpfeffer dazu.jpg
    06 - Chilis, Sichuanpfeffer dazu.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 5.127
  • 07 - Chilibohnenpaste dazu.jpg
    07 - Chilibohnenpaste dazu.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 5.058
  • 08 - Reiswein dazu.jpg
    08 - Reiswein dazu.jpg
    269 KB · Aufrufe: 4.997
  • 09 - Sojasauce dazu.jpg
    09 - Sojasauce dazu.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 4.973
  • 10 - Gemüse dazu.jpg
    10 - Gemüse dazu.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 4.989
  • 11 - fertig.jpg
    11 - fertig.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 5.005
  • 12 - noch fertiger.jpg
    12 - noch fertiger.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 5.198
Hallo Alex,

einfach nur genial! :thumb2:

Hast Du Urlaub? Zwei Threads schon heute vormittag?!

Stefan
 
man ist das Geil. Ich muss eh gleich in den Asiamarkt gehen. Da werde ich mir gleich die fehlenden Zutaten wie Bohnensosse noch besorgen.

Danke
 
Wieder mal echt klasse !!:sabber::sabber:

:top:

Gruß Matthias
 
Sorry für das aufwecken des genialen Threats - aber ich bin mal wieder am Aufarbeiten meiner To Wok Liste :-)
@oppfa - Alex, ist es richtig, daß das Fleisch so lange gebraten wird (einmal 4-5 min, dann nochmal 15min)? Wollte das am Wochenende evt. bei 'nem OT machen und nicht, daß die armen Leute dann nur trockene Brocken kriegen und mich auspeitschen :-)

Danke
Frank
 
Hi Frank @bandittreiber, es ist schon so richtig, aber eben schwammig gehalten, da es ja auch vom Kochgerät abhängt. Am Dragon würde ich es genau beobachten und nicht so lange machen. Mach einfach, bis es paßt, dann raus damit :) Viel Vergnügen!
 
Danke, dann werde ich mich da mal dranmachen :-)
 
@bandittreiber
achso, vielleicht zur Ergänzung, das ganze schwarze Krümelzeug auf dem Tellerbild stammt von der sehr dunklen, festen Version der Sichuan-Chilibohnenpaste. Die ist fast schwarz und verbrennt leider gern (ich war froh, als ich sie endlich alle hatte). Dein Ergebnis mit vermutlich roter öliger Paste wird also zwangsläufig anders aussehen.
 
Teilweise hatte ich zwar den Eindruck ich sehe doppelt... aber eben auch doppelt gut :thumb1: da passt das dann wieder ;)

Glück Auf
 
Moin Alex - mega klasse !!!

Top

BoG
 
Zurück
Oben Unten