• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DSL GEschwindigkeit

woodturner

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute
Seit Tagen lahmt men Internet.
Seiten mach sich sehr langsam auf. (bis gar nicht)
Videos kann ich fast gar nicht gucken. Sin am Haken und nachladen.
Jetzt hab ich mal die DSL Geschwindigkeit messen lassen.
Downloadspeed 1439 kbit/s
Uploadspeed 470 kbit/s
Das ist nun gut oder schlecht?
Sorry ich hab gar kein Plan davon.
Auf der Arbeit am Platz hab ich gemessen 31,74 mb/s und 28,22mb/s
Sicher kann einer von euch Profis was dazu sagen.
Wäre nett. Danke schon mal
Andreas
 
Die Frage ist: Was für einen Tarif hast du und wo? Wie bist du verbunden (WLAN, LAN, DLAN etc.)?
1500 ist schon langsam, aber reicht für das normale surfen vollkommen aus sofern es sich jetzt nicht um total werbeverseuchte Websites handelt.
Was für einen Router hast du? Firmware aktuell?
Das Gerät schon mal neugestartet?

Womit hast du die DSL Geschwindigkeit messen lassen? Speedtest? Warum nicht auf der Router Oberfläche direkt geguckt was anliegt?
 
Beim Tarif muss ich in den Vertrag schauen. Oder warten bis mein Frauchen wieder da ist. Die weiss da besser wo alles ist. Verbunden bin ich über WLAN. Fritzbox ist der Router. Oder? Steht jedenfalls immer was von wegen mit Fritzbox verbunden. Gemessen hab ich mit einem Speedtest im Internet.
Was sonst so das ganze Anwendungskram angeht kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Von wegen auch welche Einstellungen wann man wo machen muss und so.
Ist es nicht so dass dass was die Messung ergeben hat, dass ist was bei mir max ankommen kann? Ich aber gar nicht vom Anbieter bekomme weil wir bei uns so schlechte Leitung oder Empfang haben? Oder ist es wirklich dass was ich verabeite.
 
Was wirklich an der Fritzbox ankommt, kannst du im Webinterface der Fritzbox sehen.
Das Ergebnis kannst du dann mit deinem Vertrag vergleichen. Gibt es hier eine Abweichung, würde ich Kontakt zum Provider aufnehmen.
 
...manchmal bewirkt ein Neustart des Routers wahre Wunder....
(Das hilft natürlich nur wenn das "Langsamkeitsproblem" ein neues Problem ist, wenn es immer schon Schneckentempo hatte, wird das wohl nicht dein Problem lösen.
 
Nee,..................war nicht immer so langsam.
Ist auf einmal einfach so gewesen.
Und wir haben alle das selbe Problem im Haus.
Also Frau mit ihrem Laptop sowie auch Sohn mit seinem Rechner. Und Ich ja halt eben auch.
Unabhängig wie viele von uns gleichzeitig im Netz sind.
 
Ich hatte vor kurzen auch das Problem mit täglich langsamer werdenden Internet.
16.000 Tarif, 12.000 kommt normal an. Dann waren es auf einmal nur noch 3.000 und dann wurde es immer weniger.
Ein Anruf beim Provider (bei uns 1&1) brachte die Lösung. Die haben irgendwas rumgetüdelt und nach einen Neustart ging es wieder.
Vorsichtshalber wurde auch die FritzBox noch getauscht.
Den Fehler konnte man allerdings auch unter System/Ereignisse erkennen mit vielen Verbindungsabbrüchen.
 
aha......................das klingt ja interessant. Nicht schön aber interessant. Ich lese da parallelen.
Unser Anbieter ist auch 1&1. Auch die Prblematik ist gleich.
Was meinst du mit Neustart? Die Fitzbox sicherlich.
 
Das hab ich heute morgen vor der Arbeit gemacht.
Mal sehen wie es heute nach Feierabend ist.
Ich dachte jetzt dir Frotzbox ganz runterschmeissen und neu wieder drauf.
Aber wenn Stecker ziehen ausreichen könnte, ist es ja gut.
Hoffe es ist denn jetzt schneller und flüssiger........... mein Internet.
 
Ruf doch mal die Hotline von 1&1 an und frag da nach ob es ein Problem gibt. Die prüfen deinen Anschluss und geben dir sofort Auskunft.
 
die Idee ist gut...............aber ich hab hier grad keinerlei Zugangsdaten .
Vertragsnummer oder so. Ich denke ohne dem und nur mit Namen geht da wohl nichts.#
 
Ich hatte Vertragsdaten als mail abgespeichert.
Habe also doch grad angerufen.
Nach testen habe ich momentan 3400 zur Verfügung.
Der nette Mensch von 1& 1 hat dann auf der Fritzbox gesehen dass die noch auf Kanal 1 stehen würde. Also so wie sie auch ausgeliefert wird. Dann meinte er da auch IPhones zu Hause genutzt würden wäre es ratsam auf Kanal 7 umzustellen.
Okay..........sagte ich, dann mach mal.;)
Also werde ich heute nach Feierabend schauen ob das das Übel gewesen ist warum alles so gelahmt hat.
Ich hoffe es mal.
 
Nein................ist nicht wirklich viel, ich weiss. Aber mehr ist da in dem Gebiet nicht drin.
Warum auch immer. Das ist bekannt. Haben uns dran gewöhnt. Aber was die letzten Tage mit knapp 1400 war, das ging gar nicht.
 
Nach testen habe ich momentan 3400 zur Verfügung.
Der nette Mensch von 1& 1 hat dann auf der Fritzbox gesehen dass die noch auf Kanal 1 stehen würde. Also so wie sie auch ausgeliefert wird. Dann meinte er da auch IPhones zu Hause genutzt würden wäre es ratsam auf Kanal 7 umzustellen.
Okay..........sagte ich, dann mach mal.;)
Also werde ich heute nach Feierabend schauen ob das das Übel gewesen ist warum alles so gelahmt hat.
Ich hoffe es mal.

Das war ja mal wieder dummfang Gequatsche der Hotline....
Seit wann hat der interne WLAN Kanal was mit der nicht erreichten DSL Geschwindigkeit zu tun?

Was für einen Tarif hast du denn gebucht? Eine 16Mbit Leitung? Dann würde ich die mal zur Vertragserfüllung treten, geliefert werden nur 25%....
 
hmmm...............im Vertrag steht was von 6000.
Aber die bekommen wohl in meinen Bereich wo ich wohne nicht auf die 6000. Keine Ahnung warum?
Das haben aber alle nicht um mich herum.
Siehste,....................wenn man nicht gut bescheid was können die einem viel erzählen.
Ich hab vorhin dann auch schon gedacht...................6000er Vertrag und man grad die hälfte kommt an.
Eigentlich geht das so doch nicht.
 
Vermutlich steht im Vertrag was wie "bis zu 6000" und nicht "garantiert 6000".
Gauner. Mir wollten die auch schon DSL 16000 aufschwätzen, dabei kommen hier maximal 8000 an.
 
Naja, es heißt immer bis zu <Geschwindigkeit>. Im Vertrag steht eigentlich immer drin welche Geschwindigkeit die dir garantieren. Das wird wohl passen. Falls nicht, einfach dem Provider melden und auf Minderung des monatlichen Preises hoffen.
 
Klar ist das nicht garantiert und gewissen Schwankungen unterworfen, aber es gibt auch nach unten Limits.

@woodturner: Bei einer 6000er kannst du dich leider nicht beschweren....
 
Zurück
Oben Unten