• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Durch euch werd ich zum Freak...

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
... oder wahnsinnig, was ich durch euch alles probiere.

Den Sommer über habe ich in meinem kleinen Weber 47er so einiges gesmoked, gegrillt und wirklich tolle Sachen gemacht. Natürlich hab ich auch meine Pflichtthreads "erste Rippchen" und "erstes PP" hinter mir.

Nebenbei hab ich mir immer wieder eure Außenküchen und HBO angeschaut und euren Pizza-Thread.

Auch wenn ich in meinem Leben schon viel gebacken habe, hab ich dadurch erst gelernt, dass man auch mit Vorteigen arbeiten kann und dass man so einen Teig auch mal mehr als 2 Stunden gehen lassen kann.

Schlussendlich bin ich gerade wild am Brot backen. Sauerteig angesetzt und gestern gerade mein zweites Roggenbrot gebacken. Sensationell!

Meine GöFreu spornt mich immer wieder an. Schließlich profitiert sie immer davon. Reißt mir alles vom Grill und jetzt aus dem Ofen aus der Hand.

Danke für die vielen neuen Sachen, die ich seit Mai bei euch gelernt habe. :)

Frank
 
Hallo Frank,
willkommen im Club. :-)
Seitdem ich das Brot selber backe, (seit ein paar Wochen), ist der Brotverbrauch in der Familie deutlich gestiegen.
Wir grillen zu wenig, ist meine Meinung, zu viel, der Kommentar von Göga.
Ja, es ist das teuerste Hobby.
In dem Sinne
Rooster1
 
Ein Virus..... ohne Gegenmittel
 
warte mal ab bis der Sauerteig nen paar Monate alt ist,
dann ist der nochmal deutlich besser, und ich kann dir empfelen Experimentiere mit Mehl und anderen Zutaten.
(Dinkel, Grünkern usw. )
 
warte mal ab bis der Sauerteig nen paar Monate alt ist,...

Bin jetzt schon total begeistert. Hab ihn jetzt 3 Mal regeneriert. Und er hat jetzt schon eine Triebkraft, dass ich von den Roggenbrötchen heute total begeistert bin. Die Konsistenz ist spitze. Leider hab ich Holzkopf das Salz vergessen. Aber die Brötchen werden auf alle Fälle wieder gemacht. :D

Frank
 
Pflege deinen ST-Ansatz, er wird immer besser.....
 
Da wir zwischen den Backtagen doch manchmal eine längere Pause haben, wir der Sauerteigansatz einfach eingefroren.
Antauen lassen, in warmem (~30°) Wasser auflösen und zum frischen Roggenmehl.
Wenn das dann gut aufgegangen ist (meist 1 Nacht auf der Kachelofenbank) wird der Ansatz zum Frosten abgenommen.
DAs funzt jetzt so seit >7 Jahren. :D:D:D

Manchmal wundern wir uns, dass der Sauerteig nicht so will und an manchen Tagen springt er aus der Schüssel.
Auch wer es nicht glaubt:
ein Blick in den Mondkalender und dann an den "Backtagen" ansetzen. :cop:
Aber große Schüssel nehmen, sonst verlässt er sein zu Hause. :sun:
 
Zurück
Oben Unten