• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven als Weber-GBS-Einsatz

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bilder darf ich wohl nicht einstellen, aber wer einen facebook-Account hat, kann sich bei Weber das Ding mal ansehen. Weber hat jetzt auf einer Messe einen DO für den GBS Einsatz vorgestellt. Das Teil kommt 2015 auf den Markt und wird so ca. 119 Euro kosten. Kohlen auf den Deckel werden nicht benötigt, dass soll über den geschlossenen Grill geregelt werden.
 
mmhh klingt natürlich nach nem Plan.
Gibt es denn nicht schon eine passende Größe, die man eh in den GBS Einsatz versenken kann? Würde mich mal allgemein interessieren, ist ja eigentlich eine ganz gute Idee^^
 
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Ich weiss auch nicht wie viel Liter der Topf von Weber fasst. Habs aber mal angefragt.
 
Mmmh?

Wo bei dem DO die Hitze her- oder hinkommt, (Ober- und Unterhitze?)
kann man mit unter- und obengeschaufelte Kohle/Holz bestimmen. ...

Anders gesagt: Dem DO im BO schadet es auch nicht.
Frage mich nur, wie bestimmt man die Unterhitze in der Kugel,
wenn man nur die richtige richtig heiße Oberhitze zum Überbacken braucht. ...
Zum Beispiel Käseschmelzen oder/mit Anbräunen. ....


Gruß
Peter
 
Mir erschließt sich der Mehrwert auch nicht so ganz MecHanisch
 
Für 119,- bekommt man je einen 0,7L, 3L und 9L von Barbecook :D:D
aber eben nichts von Weber und das ist doch für viele das entscheidende & ausschlaggebende
mit Barbecook läßt sich kein Staat machen , mit Weber schon

Nachtrag:
eine Kohle GA oder einen AZK bekommt man schon dafür, aber das war's dann auch schon
 
Sicherlich wird der Weber-GBS-DO-Dingsbums gekauft, da hab ich keine Zweifel.

Ich hab ja auch den Weber-GBS-Wok und die GBS-Pfanne
Der Wok ist in Ordnung, wenn man 2-3x im Jahr irgendwas wokken will.
Die Pfanne kann man auch ab und zu verwenden, aber mittlererweile hab ich mir noch ne richtige Eisenpafanne gekauft, da man diese einfacher handhaben kann.
 
Der 10er Deluxe von Camp Chef passt durch die Rostöffnung durch, vielleicht passt der 12er genau rein? Die Markenübersicht-Tabelle könnte bei der Frage helfen (Außendurchmesser)...

Edit: ab ca. 6 Liter Volumen sollte nicht mehr durchpassen, sprich dann im Rost hängen. Annahme ist, dass das Loch im Rost ca. 30cm Durchmesser hat. Hier die Übersicht:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-markenuebersicht.201757/
 
mmhh klingt natürlich nach nem Plan.
Gibt es denn nicht schon eine passende Größe, die man eh in den GBS Einsatz versenken kann? Würde mich mal allgemein interessieren, ist ja eigentlich eine ganz gute Idee^^
Der BBQ-Bull - DO6 passt bis auf ca. 0,5 cm zum oberen Rand rein, hab ich schon getestet. Dadurch kann es vorkommen, dass er nicht ganz im Wasser hängt/aufliegt. Aber es funktioniert ;)
 
14er Camp Chef passt genau rein, halb drin
 
Die Frage bleibt....was macht es für einen Sinn?

naja bei begrenzt vorhandenem Platz, bspw. auf einem Balkon und der Verwendung des DOs im Weber ist das gar nicht so übel, wenn man ihn in den Einsatz stellen kann. Vor allem braucht man keine Angst haben, dass der DO umkippt, weil man die Kohlen direkt aufs Kohlerost legen kann und nicht auf eine Stahlplatte o.ä. wo der DO mit seinen Füßen abgestellt werden kann.
Ich finde es auf jeden Fall eine gute Sache!!!
 
Zurück
Oben Unten