• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO-Einweihung mit Admins Kartofelgratin (leicht abgewandelt)

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Wie versprochen die Bilder der Einweihung.

Zunächst einmal ein Probelauf mit der provisorischen Feuerstelle.
Bei uns war ein Schweinewind.
Für die Zukunft steht fest: Es muss ein Tisch mit Windschild her mit Platz für DO + AZK.

cruiser_gratin_01.jpg


Meine Arbeitsfläche. Haben wir auch alles? Natürlich nicht. "Schatz, wo bleiben die Zwiebeln und das Muskat?"

cruiser_gratin_02.jpg


Die erste Schicht ist eingefüllt.

cruiser_gratin_03.jpg


Zwischendurch den AZK startklar gemacht. So steck ich meine Kohlen an.
Das Unterteil einer Dropsdose fülle ich mit spritusgetränkten Holzkohlestücken.
Ist billig und funktioniert einwandfrei.

cruiser_gratin_04.jpg


Einen Pott Kaffee und zwei Zigaretten später:

cruiser_gratin_05.jpg


Ich hab noch zwei Feunde zum Essen eingeladen.

cruiser_gratin_06.jpg


Jetzt noch schnell den Grill vorbereiten und ne Handvoll eingeweichte Hickorychips auf die Kohlen.

cruiser_gratin_07.jpg


Raucht doch ordentlich. Der Nachbar soll ja auf was von haben.

cruiser_gratin_08.jpg


Die letzte Lage Kartoffeln liegt auf. Käse drauf und Sahne drüber.

cruiser_gratin_09.jpg


Jetz kommt zusammen was zusammen gehört. Feuer und Eisen.

cruiser_gratin_10.jpg


Meine Freunde haben mittlerweile ne Stunde auf dem Buckel. Zeit zum wenden.

cruiser_gratin_11.jpg


Jetzt wirds aber Zeit für den Tischwein rauszusuchen.

cruiser_gratin_12.jpg


Nach 30 Minuten sah das Gratin noch etwas blass aus.

cruiser_gratin_13.jpg


Und so nach 45 Minuten. Da war mir noch zu viel Flüssigkeit im Topf. Kam wohl von den Zwiebeln.

cruiser_gratin_14.jpg


Endspurt für meine Freunde. Noch ein Sträußchen Kräuter rein und den Deckel wieder zu.

cruiser_gratin_15.jpg


Weil mir die Flüssigkeit noch zu viel war, hab ich den Deckel einen Spalt weit geöffnet.

cruiser_gratin_16.jpg


Fertig. Gott sei Dank. Mir tropft schon der Zahn.

cruiser_gratin_17.jpg


Meine Freunde sind auch pünktlich angekommen.

cruiser_gratin_18.jpg


Ich halts nicht mehr aus.

cruiser_gratin_19.jpg



Ich hab das Rezept von Admin für mich etwas abgwandelt:
- 2 kg festkochende Kartoffeln
- 4 große Zwiebeln
- 200 gr Gouda
- 200 gr Emmentaler
- 500 gr Schinkenspeckwürfel
- 600 ml Sahne
- Pfeffer, Salz, Muskat und Kümmel
- Butterschalz

Den Topf hab ich mit Butterschmalt ausgerieben.
Nur Gouda war mir etwas zu lasch. Deshalb 50/50 Gouda/Emmentaler.
Gouda und Emmentaler habe ich immer abwechseln zwischen den Schichten aufgetragen.
Nur die letzte Schicht habe ich gemischt.
Eine hälfte des Topfs habe ich noch zusätzlich mit Kümmel gewürzt.
Unterm Topf hatte ich 10 und auf den Deckel 27 Brekkies von Weber.
Insgesammt hat das Gratin ca. 60 Minuten gebraucht.
 
Danke :D .
Ich Vergaß. Trotz der vielen Kohlen hat im Topf nicht angehangen.
Heißes Wasser und ne Wurzelbürste haben zum reinigen gereicht.
 
Sieht echt geil aus, haben den Kartoffelgratin auch mit Speck gemacht, ihre lecker!!! :prost:
 
Sieht super aus. Da kommen mir fast die Tränen, weil ich momentan keine Zeit zum Grillen habe. Es gibt aber einen weiteren Punkt auf meiner To-Do Liste ! Brauch nur noch einen DO :)
 
Super Vergrillung

Schaize hab schon wieder Hunger ...

Gruß und :prost:

Worschd
 
Jungs, Danke für die Blumen :D .
Für mich steht schon fest - der Do braucht noch einen kleinen Bruder.
Ich hab tierisch Bllut geleckt :evil: .
 
Hi, :respekt: , fürs erste mal im Do, aber auch die zwei Freunde sind nicht zu verachten.. :lol:
habe soeben auch einen Do 8,8 Ltr. bei Plus bestellt :) ....mal schaun.. :cool: ..bin gespannt...

:prost:
 
Goil, sehe ich grad jetzt erst. Aggenstein-Käse, das ist vor meiner Haustür :)

Die haben da auch nen Werksverkauf, da gibt's auch Weißlacker. Fieses Zeug.
 
Hatte ich gar nicht bemerkt, daß Du noch keinen DO hattest :lol:
Oder ist das schon der Zweit- oder Dritt-DO :-?

Lecker eingeweiht ! :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten