• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Made in Europe

Fesi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Grüß Euch!

Ich bin auf der Suche nach einem Dutch Oven Herrsteller der sein Produkt in Europa herstellt und nicht in China.

Warum fragt ihr euch sicherlich.
Dazu gibt es zwei Gründe:
1. Will ich Arbeitsplätze welche in der EU sind unterstützen, darum versuche ich ja immer bei meinem MmV einzukaufen :)
2. Habe ich des öffteren gelesen, daß chinesischer Gußstahl mit Schwermetallen und anderen Schadstoffen belastet ist.

Ich habe schon etwas recherchiert, aber selbst bei Petromax nicht herausgefunden wo der Herrstellungsort ist.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem DO mit min. 8 Liter Volumen, da ich ende des Monats 10-15 Leute zu verköstigen habe.:cool:
 
Valhal kommt aus Dänemark, Produktionsort ist nicht auf der Website genannt aber kannst ja mal anfragen. Die scheinen recht neu auf dem Markt zu sein, evtl gehen die auf solche Fragen noch ein.

www.valhaloutdoor.com/us/

Deutscher Händler ist www.fire-and-steel.de, ggf können die diese Frage auch beantworten. Bin mit meinem 3er zufrieden, für Dich gäbs n 8er oder nen ovalen 9er. Petromax führen die übrigens auch.
 
Wo werden die Petromax Dinger gefertigt?
 
Hier die Antwort von Fire and Steel.
Leider hat sonst niemand bisher auf meine Anfragen geantwortet.

Fire and Steel schrieb:
von der Fa. Petromax wissen wir, dass es ein Gütesiegel gibt, die bescheinigt, das in den Töpfen keine Schwermetalle verarbeitet worden sind und das Kochen mit den Töpfen kein Gesundheitsrisiko mit sich bringt.

Soweit mir bekannt ist, lassen alle Hersteller (sogar Lodge) ihre Dopfs in China produzieren. Es gibt aber tatsächlich immer mal wieder Hobbygussformer, die auch Töpfe hier in Deutschland herstellen. Da würde ich aber direkt in den bekannten Foren nachlesen.

 
Valhal kommt aus Dänemark, Produktionsort ist nicht auf der Website genannt aber kannst ja mal anfragen. Die scheinen recht neu auf dem Markt zu sein, evtl gehen die auf solche Fragen noch ein.

www.valhaloutdoor.com/us/

Deutscher Händler ist www.fire-and-steel.de, ggf können die diese Frage auch beantworten. Bin mit meinem 3er zufrieden, für Dich gäbs n 8er oder nen ovalen 9er. Petromax führen die übrigens auch.

Über Valhal kann ich evtl. in zwei Wochen was berichten, ich hab mir einen dänischen Dutch zum Geburtstag gewünscht. Wo die allerdings gefertigt werden weiss ich bis dato auch nicht.

Gruss Steffe
 
Der Rolf hat den 18l Valhal im Camp.
Qualitativ nicht mit Camp Chef oder Petromax zu vergleichen, sehr dünnes und teilweise rauhes Material...
 
Qualitativ nicht mit Camp Chef oder Petromax zu vergleichen, sehr dünnes und teilweise rauhes Material...
Hab den 3 Liter und kann das nicht bestätigen.
Evtl hängts einfach von der Größe ab. Mein FT3 war auch deutlich besser als der FT9 und der CC 10" Deluxe ist besser als der immer noch gute CC 12" Deluxe.
Wenn mir noch einer ins Haus kommt wärs wohl der 18 Liter, um mächtig auf Vorrat oder für große Gruppen kochen zu können.
 
Die Aussage von F&S stimmt so nicht.

lassen alle Hersteller (sogar Lodge) ihre Dopfs in China produzieren.

Lodge fertigt in den USA.
 
naja made in USA muss ned unbedingt das heissen was wir unter made in usa verstehn...

und ob es vom metall bis zur formung und dann der zusammenbau und verpackung in usa gemacht wird is halt ned das selbe wie des metall aus china kaufen..evtl dort formen lassen und dann in USA zusammenbaun (zb griff rannschrauben oder egal was) und in USA verpacken


aber das wird dir wahrscheinlich auch keiner verraten :D
 
...bin 45, habe heute meinen DOpf mit der Post bekommen und hoffe mal, dass sich alle Schwermetalle, Leichtmetalle, Alkohol und was man sonst noch so im Laufe seines Lebens aufnimmt irgendwo in mir gegenseitig bekriegt und mich dafür in Ruhe lässt...:bash:

aber mal ohne Scherz: gutes Thema, gute Frage! ;-)

Mahlzeit!
 
Freut mich, daß dieses Thema einige interessiert.

Mir geht es darum einfach mir nicht unnötig mit noch mehr Dinge zu zerstören.
Da reicht schon ab und zu über die Strenge zu schlagen und sich beim Sport Verletzungen zu zuziehen :pfeif:

@Maso81: Da spricht ein wahrer Wiener ;) Hauptsoch ane schene Leich :D

Hier noch die Rückmeldung von Valhaloutdoor
Valhaloutdoor schrieb:
Thanks for your contact.

Rome products are from USA, but made i China.
Valhal Outdoor products are made i China.
We have an SGS test Raport for the products in cast Iron, and everything looks fine.

Best Regards,
Brian, Valhal Outdoor
 
...wobei dabei sowieso immer ein Problem bleibt: ganz egal ob nun in Europa, USA, China, Indien oder wo auch immer hergestellt wird, um wirklich eine Aussage drüber treffen zu können was drin ist, müsste von jeder Charge eine Probe genommen und untersucht werden. Glaub ehrlich nicht, dass sich das bei so einem Produkt einer antut. Wäre eher mal eine Aufgabe für Ökotest oder so einen Verein.
 
@smoke-me: Das sehe ich anders, denn jedes Unternehmen sollte Qualitätskontrollen nutzen, natürlich angpaßt an dessen Größe und Arbeitsweise.
 
Ich sag ja auch nicht, das wäre nicht wünschenswert, ich sag nur: die Realität wird leider anders aussehen. Solange es anscheinend billiger ("günstiger") ist irgendwelches Zeug 10000km weit weg herstellen zu lassen und es anschließend noch zweimal um die Erde zu kutschieren bis es beim Endkunden ist... Dabei unterstelle ich natürlich niemand bösen Willen, aber wundern muss man sich dann natürlich auch nicht. Nur als Verbraucher schaust Du in die Röhre, weil du es einfach nicht in der Hand hast, auch wenn Du Dir Mühe gibst wie hier.
 
ja, dann könnt ihr euch ja vorstellen, wie teuer die töpfe wären, wenn sie in deutschland hergestellt würden.
da würden die schnäpchenjäger die so gern bei amazon shoppen aber doof gucken.
solange der preis der grösste kaufgrund ist, nicht umsonst werden so viele der holzkistensets verkauft, lassen alle hersteller halt in fernost produzieren.
der markt ist offensichtlich noch nicht bereit deutsche preise für deutsche produkte zu bezahlen.
immerhin gibts von petromax vermehrt produkte, die in deutschland hergestellt werden. und ja, die kosten ihr geld, sichern aber auch hier in D arbeitsplätze.
 
Zurück
Oben Unten