• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven rostet - von außen

Astran

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir letzte Woche einen Petromax ft 9 zugelegt habe und als erstes Gericht Zimtschnecken gedopft habe, habe ich den Dopf anschließend innen und außen gereinigt (mit Wasser und Schwamm). auf der Außenseite des Deckels zeigten sich einen Tag später leichte Rostflecken. Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe die Tropfen lufttrocknen lassen und den Dopf innen (nur innen) mit Öl eingerieben. Hätte ich das auch von außen machen sollen? Wie kriege ich den Rost wieder weg?

Sorry, aber ich bin noch neu in Sachen DO und die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen....

Bitte helft mir!
LG Astran
 
Ok, danke, also meinst, noch mal einbrennen das ganze Ding, und vorher von innen und außen einölen?
 
Hallo Astran,
hattest du deinen DO vor der Erstbefeuerung eingebrannt?
Wenn ja wie?
 
Hallo smokerudo,

nein habe ich nicht, war vorbehandelt und überall im Forum zu lesen, dass ein Einbrennen nicht notwendig wäre.
 
Braucht man normal auch nicht. Allerdings geht die äußere Patina beim Kontakt mit Feuer (Kohlen) flöten. Du musst also außen auch konservieren nach dem reinigen. Trennfett aus der Spraydose ist momentan ziemlich in Mode, das habe ich aber selbst noch nicht getestet.
 
Ok, danke, dann werde ich das in Zukunft auch mit Öl einreiben!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
LG Astran :-)
 
Trennfett aus der Spraydose ist momentan ziemlich in Mode, das habe ich aber selbst noch nicht getestet.


Ich aber, und das schon lange bevor es Mode war. Trennspray kann ich jedem nur ans Herz legen, sauber in der Benutzung, kommt in jede Ritze...