• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven rostet - von außen

Astran

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir letzte Woche einen Petromax ft 9 zugelegt habe und als erstes Gericht Zimtschnecken gedopft habe, habe ich den Dopf anschließend innen und außen gereinigt (mit Wasser und Schwamm). auf der Außenseite des Deckels zeigten sich einen Tag später leichte Rostflecken. Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe die Tropfen lufttrocknen lassen und den Dopf innen (nur innen) mit Öl eingerieben. Hätte ich das auch von außen machen sollen? Wie kriege ich den Rost wieder weg?

Sorry, aber ich bin noch neu in Sachen DO und die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen....

Bitte helft mir!
LG Astran
 
Ok, danke, also meinst, noch mal einbrennen das ganze Ding, und vorher von innen und außen einölen?
 
Hallo Astran,
hattest du deinen DO vor der Erstbefeuerung eingebrannt?
Wenn ja wie?
 
Hallo smokerudo,

nein habe ich nicht, war vorbehandelt und überall im Forum zu lesen, dass ein Einbrennen nicht notwendig wäre.
 
Braucht man normal auch nicht. Allerdings geht die äußere Patina beim Kontakt mit Feuer (Kohlen) flöten. Du musst also außen auch konservieren nach dem reinigen. Trennfett aus der Spraydose ist momentan ziemlich in Mode, das habe ich aber selbst noch nicht getestet.
 
Ok, danke, dann werde ich das in Zukunft auch mit Öl einreiben!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
LG Astran :-)
 
Trennfett aus der Spraydose ist momentan ziemlich in Mode, das habe ich aber selbst noch nicht getestet.


Ich aber, und das schon lange bevor es Mode war. Trennspray kann ich jedem nur ans Herz legen, sauber in der Benutzung, kommt in jede Ritze...
 
Außen kann man den DOpf etwas kräftiger mit Öl einreiben. Innen muß man vorsichtig sein, damit es nicht ranzig oder klebrig wird.
Nur an der Luft trocknen lassen reicht offensichtlich nicht. Du solltest den DOpf nach dem waschen auch trocken reiben.
Wenn er dann auch noch trocken gelagert wird sollte auch nichts rosten.

Mein FT9 war ab Werk nicht besonders gut eingebrannt und hatte innen einige großflächige hellbraune Stellen. Nachdem ich ihn eingebrannt hatte war er tief-schwarz. Als erstes hatte ich im DOpf noch Speck gebraten. Jetzt ist er top!
 
Nachdem ich den Tipp mit dem Trennspray schon öfters hier gelesen habe werde ich mir wohl auch welches bestellen.
Ist das hier zu empfehlen?
1430236009-3987.jpg
 

Anhänge

  • 1430236009-3987.jpg
    1430236009-3987.jpg
    80 KB · Aufrufe: 2.888
Danke für die vielen Antworten!
Ich werde den DO nochmals innen und außen ordentlich einreiben und dann einbrennen!
LG Astran
 
Ich benutze seit ein paar Wochen auch das Trennspray von Optima, bin sehr zufrieden damit
 
Hab mich mit dem Thema Trennspray noch nicht befasst. Klingt aber super interessant.
Gibt es das nur online zu kaufen oder auch in den offline Supermärkten?
 
Hab mich mit dem Thema Trennspray noch nicht befasst. Klingt aber super interessant.
Gibt es das nur online zu kaufen oder auch in den offline Supermärkten?
Ich hab's mir nun bestellt. Das ist für mich einfacher alls wenn ich noch rumfahren und danach suchen soll.
 
Zurück
Oben Unten