• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven rostet - von außen

Grundsätzlich einbrennen und nach jedem Gebrauch von innen und außen ölen/fetten
 
Kannst Du eine Empfehlung aussprechen, oder gibt's da keine signifikanten Unterschiede?

Schon mal vielen Dank und Grüße
Gerhard

Ich hab schon viele durch, kaufe meist da, wo es günstig ist ;)
Nur von den kleinen Dosen rate ich ab, bei denen hatte ich schon mehrmals Probleme mit dem Treibgas...
 
Nachdem ich den Tipp mit dem Trennspray schon öfters hier gelesen habe werde ich mir wohl auch welches bestellen.
Ist das hier zu empfehlen?


Hi,

die Zusammensetzung findet man hier:

https://www.metro.de/cat/de/products/product/376756001001

Das Trennmittel ist hauptsächlich Wachs.

Candelillawachs: https://de.wikipedia.org/wiki/Candelillawachs

Sehr gutes Trennmittel aber schlechteres "Rostschutzmittel".
Außerdem bitte beachten:
Treibmittel ist eine Propan/Butan Mischung, also deine Gasmischung die auch in den Gaskartuschen und-flaschen für Gasgrills und Gaskocher verwendet wird.
Sprühen nur abseits offener Flammen.

Mein Tipp:
Nimm einfach Palmin.
-> Topf leicht warm machen (dann trocknet das Wasser auch zuverlässiger weg), ein paar Krümel Palmin drauf, mit einem Lappen oder Papiertuch verreiben und fertig.

Ist um welten billiger, deutlich lager- und transportfreundlicher - falls der Dopf auch außerhalb des eigenen Gartens verwendet wird - und man spart den Leerdosenmüll.

Palmin hat die angenehme Eigenschaft, daß es nicht ranzig wird - im Gegensatz zu Rapsöl oder anderen Speiseölen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hi,



Mein Tipp:
Nimm einfach Palmin.
-> Topf leicht warm machen (dann trocknet das Wasser auch zuverlässiger weg), ein paar Krümel Palmin drauf, mit einem Lappen oder Papiertuch verreiben und fertig.

Ist um welten billiger, deutlich lager- und transportfreundlicher - falls der Dopf auch außerhalb des eigenen Gartens verwendet wird - und man spart den Leerdosenmüll.

Palmin hat die angenehme Eigenschaft, daß es nicht ranzig wird - im Gegensatz zu Rapsöl oder anderen Speiseölen.

Viele Grüße
Onkelchen
dem ist nichts hinzuzufügen
 
Ich hab schon viele durch, kaufe meist da, wo es günstig ist ;)
Nur von den kleinen Dosen rate ich ab, bei denen hatte ich schon mehrmals Probleme mit dem Treibgas...
Danke, Micha! :)
 
Ich bleibe bei meinem Kamelienöl :-)
 
Ich nehme heißes Wasser und eine weiche Bürste . Das Wasser lasse ich kurz drin stehen damit der Dutch sich etwas erhitzt. Küchentuch zum trocken reiben , zur Not in den warmen Backofen und trocknen lassen . Anschließend INNEN und AUßEN einölen. Ggf zum anziehen nochmal kurz in den warmen Backofen. Hab Null Rost , auch nicht an dem Deckel beim Petromax FT6. Für die schwierigen Stellen am Dckel nehm ich ein Silikonpinsel. .... Denke so halten die Teile ewig.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten