• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch-Oven Sonntag] Forelle blau und ein bisserl Glühwein

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Mit reichlich Verspätung nun auch mein Beitrag zum Dutch-Oven Sonntag, eigentlich wollte ich es ja schon am Abend posten, war aber dann leider nicht mehr in der Lage dazu, Erklärung dazu ist dann weiter unten.

Zuerst einmal Brekkies vorbereiten
01.JPG


Zutaten
02.JPG


Grünzeug schnippeln
03.JPG


Und mit Wasser, Salz und Pfeffer ~ 30min köcheln
04.JPG


Fischlein in Form binden, sie wurden zuvor mit warmen Essig übergossen
05.JPG


Für ~10min rein in den Topf, dabei schwach köcheln lassen
06.JPG


Tellerbild
07.JPG


Saftig und ganz durch, war echt lecker
08.JPG



Nun die etwas längere Erklärung, warum ich nicht gleich am Abend gepostet habe:

Im Advent schalten wir jedes Jahr unsere Weihnachtsbeleuchtung ein und laden dazu Familie, Freunde und Nachbarn zu "etwas" Glühwein ein

Winterstimmung passt
09.JPG


Im Smoker werden Ofenkartoffel gemacht, deshalb muss der Schnee runter.
Zitat GöVerl " Hast du den Smoker schon abgekehrt?" Zitat Waldviertler "Mach ich gleich"

Abkehren ist doch langweilig, geht auch anders, deshalb ordentlich Feuerchen machen :evil:
10.JPG


11.JPG


Auch unsere Lagerfeuerstelle musste vom Schnee befreit werden
12.JPG


Ein paar Kartoffel vorbereiten
13.JPG


und bei ~170° für eine Stunde in den Smoker
14.JPG


Genau deshalb liebe ich meinen Chuckwagon, die fertigen Kartoffel lassen sich im RT bei 70-80° super warmhalten, während im GR schon die nächste Ladung bei 150° liegt
15.JPG


Die Bratkartoffel kommen gut an
16.JPG


Dazu gibt es wahlweise Rahm (saure Sahne) mit Kräutern und Knoblauch, Schmalz oder Butter
21.JPG



Hier noch ein paar Bilder vom weiteren Abend
17.JPG


18.JPG


19.JPG


Und zum Abschluss noch ein paar Bilder von unserer Weihnachtsbeleuchtung, wir behängen im Obstgarten immer ein paar größere Bäume mit ein paar Lämpchen.
20.JPG


22.JPG


23.JPG


Und nun die Erklärung warum ich erst am nächsten Tag die Geschichte zum Dutch-Oven Sonntag poste:

Nach gefühlten 10 Litern Glühwein, war ich am Abend einfach nicht mehr in der Lage dazu.....:trinkbrüder:


LG aus dem Waldviertel,

Christoph
 
Moin Christoph,

da war also nicht nur die Forelle blau :lol:

Schöne Geschichte :thumb2:

Die Forelle sah auch gut aus :happa:

:prost:
 
:thumb2:

yeahh . .. Tradition fezzt :-D

richtig und gut so .. :v:

:weizen:
 
Das war wohl ein gelungenes Wochenende...Lecker Fischchen und prima Erdäpfel....Nen Glühwein dazu....Passt.
 
Sieht echt nach nem gelungenen Tag/Abend aus ! Gebackene (in diesem Fall gesmokede) Kartoffeln gehen für mich als Block House Fanatiker immer...

By the way, So eine schöne Winterlandschaft habe ich hier in Hamburg schon ewig nicht mehr gesehen....
 
Auf die Idee Forellen im DO zu machen wäre ich sicher nicht gekommen. Schaut echt lecker aus. :respekt:
Den Smoker hätte ich sicher auch nicht abgefegt macht so doch viel mehr spaß :pfeif:
Die Beleutung schaut echt super aus. :thumb1: :wiegeil: :thumb1:
 
Hallo Christoph und Astrid !

Super schauts bei Euch aus - wie immer eine gelungene Veranstaltung und Verkostung von Euch :v: und ihr habt auch noch
Schnee :santasmile: für die weihnachtliche Stimmung.

Da kann ja dann auchs Christkindl bald kommen.

Liebe Grüße aus Kirchham :santawave:
 
Danke für die netten Rückmeldungen :prost:

Zum Thema Schnee und Weihnachtsbeleuchtung:
Eigentlich wollten wir die Beleuchtung ja schon am Dienstag 8.12 einschalten (Feiertag in Ö) haben es am Nachmittag wegen strömenden Regens aber kurzfristig abgesagt und auf Sonntag verschoben. Die Entscheidung hat sich glücklicherweise als richtig herrausgestellt, denn am Wochenende hatte es bei uns gescheit und so war die Stimmung perfekt.

LG aus :nusser: und eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit wünscht euch,

Christoph
 
Hallo Christoph


Die Beleuchtung sieht ja echt super aus, da kann Weihnachten kommen. Das Essen habt ihr auch fein gemacht.

Viele Grüße auch an Astrid

Ivonne
 
.....scheeene Feier,

mehr brauchts ned:a bisserl was zum essen und dringa, und a paar nette Leit.:thumb2:

Die Beleuchtung errinnert mich irgendwie an einen Urlaub in Amerika:cry:
 
Hallo liebe Waldviertler,

ein toller Bericht und sehr stimmungsvolle Bilders.
Die Forelle war ja gar net so blau... wie der Christoph...

Es geht nix über ein schönes Lagerfeuer mit Freunden!!

Bis hoffentlich bald
 
1. Schönes DO- Gericht, wenn auch nicht mein Fall

2. Schöne Tradition, nette Leute, Lagerfeuer und Glühwein was will man mehr.

ABER: DU machst freiwillig Gemüse in Deinen Smoker? Es gibt Forumsmitglieder denen hängt das ewig nach, das mal irgendwer son komisches kolbenförmiges Veggie-Zeugs in den Smoker geschmissen haben. Spass beiseite, Tolle Sache.

Gruss Steffe
 
1. Schönes DO- Gericht, wenn auch nicht mein Fall

2. Schöne Tradition, nette Leute, Lagerfeuer und Glühwein was will man mehr.

ABER: DU machst freiwillig Gemüse in Deinen Smoker? Es gibt Forumsmitglieder denen hängt das ewig nach, das mal irgendwer son komisches kolbenförmiges Veggie-Zeugs in den Smoker geschmissen haben. Spass beiseite, Tolle Sache.

Gruss Steffe

Psssssssst.... nicht unnötig darauf rumreiten, nicht das es noch jemand mitbekommt :pfeif:

LG Christoph
 
Hi,

war das bei Geesthacht und vorbei oder davor ... die Hügelkette kenn ich doch ... ...

Das wird jetzt aber richtig interessant !!!!

Liegst damit ganz falsch, ca. 1000km Richtung Südosten, am Rande des Waldviertels in Niederösterreich, Nähe Melk, dort wo das große gelbe Stift steht, dass vielleicht manche vom Vorbeifahren auf der Autobahn Richtung Wien kennen.....
 
Zurück
Oben Unten