• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch-Oven Sonntag] geschmorte Kalbshaxe mit Spätzle

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Themensonntag Dutch-Oven, leider konnte ich mein Gericht aus gesundheitlichen Gründen nicht draussen im DO machen.....Deshalb indoor, aber das geht auch im DO und ich habe noch eine Haxe im Froster, ich hole es nach....

Der Hauptdarsteller, eine Kalbshaxe mit ca. 2.0 kg

comp_DSC01213 modified.jpg


Die wird zunächst für 1.5 Stunden mit diesem Einsatz vom Elch über einer Geflügelbrühe gedämpft.

comp_DSC01214 modified.jpg



comp_DSC01216.jpg


Wurzelgemüse und eine Knoblauchzehe gewürfelt.....

comp_DSC01218 modified.jpg


Mal kurz den Deckel gehoben...Das wird was....

comp_DSC01220 modified.jpg


Das Gemüse angebraten und mit braunem Rohrzucker bestäubt. Karamelisieren lassen, Tomatenmark zugeben und mit Rotwein ablöschen.

comp_DSC01221 modified.jpg


Die Haxe auf das Gemüse setzen und die Brühe zugiessen....

comp_DSC01224.jpg


Eine halbe Stunde vor Schluß den Deckel vom Bräter wegnehmen, 2 Lorbeerblätter, ein kreuzweise eingeschnittenes Ingwerklötzle und einen Zitronenschalenstreifen ohne das Weiße, das ist bitter, dazugeben. Nach 15 Minuten die Haxe wenden...

Nach ca. 2.5 Stunden im Ofen....Falling off the Bone....:thumb2:

comp_DSC01225 modified.jpg


Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße musste nur noch mit ganz wenig gebunden werde, die war schon fast wie Sirup...Einfach nur geil....

comp_DSC01233 modified.jpg


Tellerbild....
 
Zuletzt bearbeitet:
megageile Bilder...

Lecker :sabber::sabber::sabber:
 
Zurück
Oben Unten