• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch Oven WE] Irish Stew (4 Tage zu früh)

Heylander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Lieber GSV,

heute darf ich den DOpf meiner Göga vorstellen. Als ich Ihr vom Themenwochenende erzählte, wollte sie gerne ein Irish Stew machen. Das passte sehr gut, da wir noch jede Menge Heidschnucke im Gefrierraum haben. Außerdem wurde letzte Woche geschlachtet und da hatten wir noch Knochen für einen Lamm-Fond übrig.

Also hier kommt die Bilderflut:

DSCF2557.jpg



DSCF2558.jpg



DSCF2559.jpg



DSCF2560.jpg



DSCF2561.jpg



DSCF2562.jpg



DSCF2563.jpg



DSCF2564.jpg



DSCF2565.jpg



DSCF2566.jpg



DSCF2567.jpg



DSCF2568.jpg



DSCF2569.jpg



DSCF2570.jpg



DSCF2571.jpg



DSCF2572.jpg



DSCF2573.jpg



Ich muss sagen, dass auch Irish Stew perfekt in den DO passt. Es war sehr lecker.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • DSCF2557.jpg
    DSCF2557.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.074
  • DSCF2558.jpg
    DSCF2558.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 1.082
  • DSCF2559.jpg
    DSCF2559.jpg
    138 KB · Aufrufe: 1.092
  • DSCF2560.jpg
    DSCF2560.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 1.065
  • DSCF2561.jpg
    DSCF2561.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.076
  • DSCF2562.jpg
    DSCF2562.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.070
  • DSCF2563.jpg
    DSCF2563.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.047
  • DSCF2564.jpg
    DSCF2564.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 1.074
  • DSCF2565.jpg
    DSCF2565.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.067
  • DSCF2566.jpg
    DSCF2566.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.074
  • DSCF2567.jpg
    DSCF2567.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.059
  • DSCF2568.jpg
    DSCF2568.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 1.042
  • DSCF2569.jpg
    DSCF2569.jpg
    127 KB · Aufrufe: 1.057
  • DSCF2570.jpg
    DSCF2570.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.031
  • DSCF2571.jpg
    DSCF2571.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.067
  • DSCF2572.jpg
    DSCF2572.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 1.056
  • DSCF2573.jpg
    DSCF2573.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.058
Hallo Carsten,
das kann ich mit gut vorstellen, dass das lecker war.
Sind auch schöne Tellerbilder.

Gruß
Röllchen
 
Die Bilder sind klasse, das Rezept wäre toll, so etwas habe ich noch nie gegessen
 
Schaut lecker aus, Ein sehr schöner Eintopf. :messer::messer::messer:

Schöne Grüße :nusser:
 
Ich wollte eigentlich auch sowas zum Themen-WE machen. Ganz schön voll war dein DO. Werde ich auch bald machen, schmeckt bestimmt sehr gut.
 
Das passt... Frau und Herr Heylander haben Irish Stew gemacht :thumb2:
Schaut phänomenal gut aus, lecker lecker lecker ... und wenn man dann noch weiß, wo das Fleisch genau herkommt, ist's gleich noch besser!

Irish Stew habe ich auf dem OT bei @pjotr erstmals gegessen, wurde dort von @cook95 zubereitet... war sehr gut!
(wenn ich da an gewisse Nuancen denke, die ihm reingebrüllt wurden ... da bekomme ich gleich wieder ein schlechtes Gewissen)

Glück Auf
 
Das sieht klasse aus. Ich mag Irish Stew - besonders gern mit ordentlich Kümmel.
 
Die Bilder sind klasse, das Rezept wäre toll, so etwas habe ich noch nie gegessen

Dein Wunsch ist mir Befehl:

Zutaten:
Lammkeule, ohne Knochen ca 1,5 KG
Kartoffeln 1 KG
Möhren 1KG
Lamfond zum Aufgießen bis die Kartoffeln bedeckt sind
Pfeffer, Salz und viel Thymian, etwas Knoblauch in Form von ganzen Zehen (zwar nicht laut Rezept, aber Lamm ohne Knobi ist kein Lamm)

Zubereitung:
gewürfeltes Lamm anbraten (geht aber auch ohne)
jetzt alle Zutaten einschichten
Kartoffeln
Möhren
Fleisch
Möhren
Kartoffeln
anschließend begießen mit Fond, es geht aber auch mit Wasser oder ein schönes Bier, mit dem haben wir nachgegossen, als es schon etwas verdampft war

Meine Empfehlung bei der Menge, lieber den 12er nehmen. Der 10er stieß an seine Grenzen.

Beste Grüße
Carsten
 
Dein Wunsch ist mir Befehl:

Zutaten:
Lammkeule, ohne Knochen ca 1,5 KG
Kartoffeln 1 KG
Möhren 1KG
Lamfond zum Aufgießen bis die Kartoffeln bedeckt sind
Pfeffer, Salz und viel Thymian, etwas Knoblauch in Form von ganzen Zehen (zwar nicht laut Rezept, aber Lamm ohne Knobi ist kein Lamm)

Zubereitung:
gewürfeltes Lamm anbraten (geht aber auch ohne)
jetzt alle Zutaten einschichten
Kartoffeln
Möhren
Fleisch
Möhren
Kartoffeln
anschließend begießen mit Fond, es geht aber auch mit Wasser oder ein schönes Bier, mit dem haben wir nachgegossen, als es schon etwas verdampft war

Meine Empfehlung bei der Menge, lieber den 12er nehmen. Der 10er stieß an seine Grenzen.

Beste Grüße
Carsten
Danke schön
 
Der DO war echt gut gefüllt...
So ein Teller gibt Kraft und Wärme :daumenhoch:
 
Ich muss sagen, dass auch Irish Stew perfekt in den DO passt. Es war sehr lecker.

Sieht auch extrem lecker aus. Hatte ich schon lange nicht mehr. Aber jetzt kommt ja die Zeit für solche Gerichte...
 
Großer Sport :thumb2: gefällt mir.
Bei meinem Rezept war noch Wirsing mit bei, ist in der Jahreszeit auch nicht schlecht.
Aber ich glaube bei einem Irish Stew gibt es unzählige Varianten.
 
Jeder wie er mag, ich vermute das ist so wie Bolognese in Italien, jeder Ort und jede Mámá hat sein/ihr eigenes Geheimrezept.

Gruß
Carsten
 
Hey

Bei der Rezeptbeschreibung habe ich mich bisschen erschrocken,
als Du schriebst, daß das alles in einem 10er war.

Ich dachte beim mitlesen, daß dafür ein 12er schon knapp wird.

Jedenfalls müsste ich alle Mengenangaben halbieren, und dann wird es wohl (für zwei Leute) immernoch zuviel :hmmmm:

wieviele Esser waren davon satt ?

Lecker aussehen tut das auf jeden Fall :sabber:
 
Moin Carsten,

das sieht auf jedenfall so aus das der DO zuklein ist!:muhahaha:

Schönes Gericht, da hätte ich auch gerne einen Teller voll von gehabt!:essen!:
 
Ich wäre glatt zum Essen vorbei gekommen! Fantastisch sieht das aus! Und mein Tymian ist eh so gewuchert das ich Gewürzsalz gemacht habe... ich glaub ich mach auch ein Stew... verdammt! Göga mag kein Lamm :( ich hab aber auch immer ein Pech! Ich hol mir mal einen kleinen Dopf und dann köchel ich für mich ganz allein *schnief*
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren netten Einträge.

Hey

Bei der Rezeptbeschreibung habe ich mich bisschen erschrocken,
als Du schriebst, daß das alles in einem 10er war.

Ich dachte beim mitlesen, daß dafür ein 12er schon knapp wird.

Jedenfalls müsste ich alle Mengenangaben halbieren, und dann wird es wohl (für zwei Leute) immernoch zuviel :hmmmm:

wieviele Esser waren davon satt ?

Lecker aussehen tut das auf jeden Fall :sabber:

Wir haben aufgrund der Zeit am Samstag nur zu zweit davon gegessen. Aber im Laufe der Woche wurde die ganze Familie nochmal davon satt. Ich sag mal 8-10 Personen kannst DU damit versorgen. Der 12er reicht dann aber.

Ich wäre glatt zum Essen vorbei gekommen! Fantastisch sieht das aus! Und mein Tymian ist eh so gewuchert das ich Gewürzsalz gemacht habe... ich glaub ich mach auch ein Stew... verdammt! Göga mag kein Lamm :( ich hab aber auch immer ein Pech! Ich hol mir mal einen kleinen Dopf und dann köchel ich für mich ganz allein *schnief*

Es ist dann zwar kein Irish Stew mehr, aber mach es doch mal mit Rind. Schlecht schmecken tut es sicher nicht!

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten