• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[dutch-oven WE] Lammwürfel

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Jetzt haben wir schon lange nicht mehr am Themen-WE teilgenommen, dieses Mal hat es geklappt, allerdings haben wir es gestern schon gemacht, hoffe, das gilt auch?

Ich habe eine Lammkeule ausgelöst

IMG_1327.JPG

das ergab ca. 1 kg grosse Würfel, 300 Fleisch für Geschnetzeltes, etwas Abschnitte für einen Fond, sowie den Knochen, den ich auch für Fond weiterverarbeite.

IMG_1330.JPG

Gewürzt habe ich mit feinem Meersalz und Melange Noir von I.H.
Verwenden werden wir den 3-l dutch oven
Weitere Zutaten sind 4 Karotten, 3 mittelgrosse Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 4 gehäutete Tomaten, 3 - 4 Spitzpaprika geschält und in Rauten geschnitten und Weisskraut in breiten Streifen.

IMG_1332.JPG

Das Fleisch braten wir wie immer auf dem Gasbrenner an, geht schnell und gibt perfekte Röstaromen.
3 Bratvorgänge brauch ich. Das Fleisch nehm ich dann nochmal raus und geb das Gemüse zu, die Hitze nehmen wir zurück. Dann kommt etwas Tomatenmark und Puderzucker dazu, sowie der grob zerdrückte Knoblauch und die Tomatenspalten. 2 x lösche ich mit etwas Rotwein ab und lass es verkochen, dann geb ich das Fleisch wieder zu, etwas feines Meersalz und Pfefferkörner, sowie etwas frisch gemahlenen Pfeffer aus der Mühle. Kräuter wie Thymian und Rosmarin kommen aus dem Garten ganz frisch hinzu. Ich giesse mit frischer Rinderbrühe (ca. 300 ml) auf und der dutch oven wird mit 4 unten und 9 oben befeuert. So steht er dann für 45 Min.
Jetzt kommt noch das Weisskraut hinzu.
Ich rechne nochmal mit 45 Min.
Als Beilage gibt es Nudeln, Kartoffelgerichte würden sehr gut passen, aber wir hatten die Woche schon mehrfach Kartoffeln und heute einfach keine Lust drauf. Geschmeckt hats sehr gut, das Fleisch hätte evtl ein wenig früher rausgekonnt, war aber noch saftig und zart.
IMG_1334.JPG

IMG_1335.JPG

IMG_1337.JPG

IMG_1341.JPG

IMG_1343.JPG

IMG_1344.JPG

IMG_1346.JPG

IMG_1347.JPG

IMG_1348.JPG

IMG_1350.JPG

IMG_1352.JPG

IMG_1353.JPG


War sehr gut, wie schon erwähnt, hätten wahrscheinlich 1 1/4 Std. auch gereicht, bzw. wir haben vielleicht zuviel Kohlen nachgelegt nach 1 Std. (8 Stck. unten rum aussen vom DO verteilt) dadurch hats sehr stark gekocht und war wohl etwas zuviel an Hitze. Trocken wars aber trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1327.JPG
    IMG_1327.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_1330.JPG
    IMG_1330.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_1332.JPG
    IMG_1332.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_1334.JPG
    IMG_1334.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_1335.JPG
    IMG_1335.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_1341.JPG
    IMG_1341.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_1343.JPG
    IMG_1343.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_1344.JPG
    IMG_1344.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_1346.JPG
    IMG_1346.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_1347.JPG
    IMG_1347.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_1348.JPG
    IMG_1348.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_1350.JPG
    IMG_1350.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_1352.JPG
    IMG_1352.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_1353.JPG
    IMG_1353.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 615
Mhhh,das sieht ja lecker aus!
Und das so kurz vor Mittagessen!:)

Vom Sofa gesendet...
 
Ich muss aufhören, Morgens ins Forum zu schauen. Ich habe gerade meine gesamte Tastatur vollgesabbert. Schöne VerDOpfung. Das sieht richtig lecker aus. Das wird mal so abgespeichert und an einem anderen schönen Tag nachgebaut.
 
Schaut des guad aus, Gitte ... und ich hab schon sooo Hunger (muss aber noch gut 1 Stunde arbeiten)
LG in die Holledau
 
Ich muss aufhören, Morgens ins Forum zu schauen. Ich habe gerade meine gesamte Tastatur vollgesabbert.

Geht mir auch jedes Mal so, wenn ich vor dem Mittagessen ins Forum schaue. :sabber:

Sehr gelungene Verdopfung. Das wär genau das richtige Mittagessen für heute!

Gruß,
Michael
 
Schöne Verdopfung!

Das passt!

Gruß
Carsten
 
Sehr schön gedopft...
 
Klasse Beitrag fürs DO Wochenende. Das Lamm schaut sehr lecker aus :thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Sehr schönes Gericht aus dem DO!
Gefällt mir echt gut!
 
Verrats doch nicht, wenn es gut gemacht ist, schmeckt man Lamm ja nicht unbedingt raus. Sollte halt nicht zu alt sein das Lamm.
 
Eben junge Dingers....

lecker

... ich will auch son Pott.

Grüße


Christian
 
Du hast doch eine eiserne Dame! Aber die freut sich ja ev. über Gesellschaft ;)

So ein Pott ist eine gute Ergänzung. Ich glaube mit Schmorren hat es die DB nicht so, oder?

Gruß
Carsten
 
Moin holledauerin,

da hätte ich gerne eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 521
Verrats doch nicht, wenn es gut gemacht ist, schmeckt man Lamm ja nicht unbedingt raus. Sollte halt nicht zu alt sein das Lamm.

Genau das haben wir gestern auch gesagt. Wenn man nicht noch Lammfond dazunimmt, sondern Rinderfond, ich glaub, man könnte so manche Person "bscheissn" - wie man in Bayern sagt. Das war Steffmartl Lamm, absoluter Hochgenuss.
 
Zurück
Oben Unten