• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven!! Welcher und warum der?

Hoschi0815

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen, ich belese mich nun seit Tagen im Netz und in Büchern über Dutch Oven. Außer dass ich einen oder zwei will und schon ca 100 Rezepte habe die ich versuchen will, bin ich noch kein bischen weiter wie am Anfang. Meine Hauptfragen an euch ist:

1. Welcher Hersteller? Ich liebäugle mit Lodge oder Camp Chef, bin aber nicht festgefahren. Ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen und ich muss nicht unbedingt aufs Geld achten. Mir sind eure Erfahrungen wichtig!!! Viele benutzen unterschiedliche Hersteller, warum? (Die Vergleichstabelle im Forum kenne ich schon, alle Achtung vor der Arbeit)

2. Ich habe eine 4 köpfige Familie, grille gerne mit Freunden und für ein Fest (ca 20 Personen) möchte ich mit dem Dutch Oven kochen können. Gemacht werden soll: Fleisch, Eintöpfe, Brot und Brötchen eventuell Kuchen.
Generell schwebt mir ein 12er und ein 12er tief vor. Sind die für 4 Personen nicht schon wieder zu groß?
Braucht man für Brot / Brötchen eine 14er oder größer? Mir raucht bald der Kopf vor lauter überlegen.

3. Wie stark wird die Umgebung durch die Grillbrikets verschmutzt? Topft ihr unter dem Vordach, auf Stahltisch, in der Niesche oder im Grill? 57er Weber ist vorhanden oder lieber eine extra Grillstelle? Hatt schon mal einer in der leeren Garage mit dem Dutch Oven gegrillt?

4. Welche Brikett benutzt ihr? Von den Webern bin ich nicht so begeister.

Ich bedanke mich für eure Zeit und fiebere euren Antworten entgegen.

PS: Ich freue mich auch über Links die mir weiterhelfen.
 
3. Wie stark wird die Umgebung durch die Grillbrikets verschmutzt? Topft ihr unter dem Vordach, auf Stahltisch, in der Niesche oder im Grill? 57er Weber ist vorhanden oder lieber eine extra Grillstelle? Hatt schon mal einer in der leeren Garage mit dem Dutch Oven gegrillt?
Ich DOpfe unter einem Vordach in einem Dancook 7000 - passt genau für den 10er - Ich find die Kombi ideal

4. Welche Brikett benutzt ihr? Von den Webern bin ich nicht so begeister.
proFagus Grillis
 
Tja dann fang ich mal an:
Thema Hersteller: ich würde jetzt mal Camp Chef, Petromax, Qvist usw. in die gehobene Mittelklasse kategorisieren, die qualitativ gute Döpfe mit gut schließenden Deckeln usw. herstellen. Damit machst du sicher nix falsch. Lodge reizt mich auch sehr einfach weil ich meine dass denen eben dieser Hauch Pionierzeit anhängt. Das ist aber eine total subjektive Spinnerei meinerseits. Inwieweit sie qualitativ wesentlich hochwertiger als die vorgenannten sind kann ich nicht beurteilen, das ist bei mir eher das "haben wollen" Bisher waren sie mir einfach zu teuer wenn man bedenkt was die Teile in den USA kosten
Generell schwebt mir ein 12er und ein 12er tief vor. Sind die für 4 Personen nicht schon wieder zu groß?
Naja, das stimmt aber wenn du dir einen Dopf zulegst ist eines eh fast sicher, die Teile vermehren sich, ich habe inzwischen drei. Wir sind auch 4 Personen und da mag ich den 12er auch nicht nehmen, da find ich die Größen zwischen 2 und 4 Liter besser, ich habe einen Barbecook 3L der ist vom Volumen her für uns perfekt. Qualitativ würde ich Barbecook deutlich unter zB. Camp Chef sehen (Riefen im Guss usw) aber auch der funktioniert tadellos und macht große Freude.

4. Welche Brikett benutzt ihr?
Ich nehme in der Regel Heat Beads, ich hatte einmal noch Restbestände von irgendwelchen Discounterteilen, das war fürchterlich sowohl von der Leistung als auch vom Dreck her. Mit den Heat Beads bin ich sehr zufrieden, jalten lange und machen wenig Schmutz - ich bleib dabei

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude beim dopfen, viel Spass bei der Auswahl deines/r Geräte/s

Jed
 
Wenn es Dir nicht aufs Geld ankommt, dann nimm nen Lodge, oder gleich mehrere.

Das ist der Mercedes unter den Dutch Oven - punktum.
 
Vorab, vielleicht hilft Dir der Thread:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-wer-hat-welchen-dopf-thread.221833

1: Hab CampChef, Petromax und Barbecook und ich finde so groß sind die Unterschiede nicht. Hauptsache der Deckel sitzt gut und es sind keine größeren Gussfehler drin, aber das weißt Du erst wenn er vor Dir steht. Ich würde mal behaupten alle in der Übersicht genannten Hersteller sind ok, der Preis mag Aufschluss über die Qualitätsstreuung geben (oder auch nicht).

2: Wie wärs mit 10er tief und 14er tief? Mein 10er tuts eindeutig für vier hungrige Erwachsene, für große Gruppen könnte der 12er zu klein sein, mir reicht er aber zum Backen und für 8 Personen. Wenn's Beilagen gibt ändern sich die Angaben natürlich... 8er tief und 12er tief wär die andere Variante, zusammen lässt sich damit auch ne Gruppe verköstigen.

3: Ab in die Kugel damit, zwei übereinander in der Kugel könnte knapp werden. Würd notfalls auch in die Garage ausweichen, solange nix brennbares in Reichweite ist und es nicht zieht (Ascheflug) und der Boden leicht zu säubern (fegen/wischen) ist.

4: Die Grillis aschen mir zu flockig und die Flocken sind flugfreudig. Probier's selber aus, ich finde sogar die billigen Grillketts gehen.
 
Hi vor 5 Monaten hatte ich die gleichen Fragen wie du !
Aber die Lösung ist ganz einfach

12er tief Lodge die meisten Rezepte sind auch für den 12 ausglegt in den Büchern !!!
10er normal Lodge


12 normal tief Loge ist Sinnlos es gibt nix was du im tiefen nicht auch machen kannst legst einfach 1 oder 2 Kohlen mehr darauf zum Überbacken !!

Ausserden besorge dir das Buch Black Pots von Fire & Food
http://amazon.de/Black-Pots-Fire-Food-Bookazine/dp/B00IZIDTJI

Kohlen : Profagus Briketts

lg Peter
 
Vielen Dank für die schnellen Informationen. Besonders an Peter 73, das Buch habe ich schon, hat jetzt ein anderes Cover.

Werde auf die Empfehlung hören und mir die beiden Lodge bestellen (12er tief und 10er normal). Hat jemand eine Kaufadresse auser amazon und die Bucht?

mfg Chris
 
Die Marke spielt nicht wirklich eine Rolle beim Kochen.
Da ist man sich selbst unter Gusseisenliebhabern einig.
Wenn du gerne sammelst oder einen besonderen DO haben wills, dann wird die Marke interessant.

Ich verwende Gusseisen verschiedenster Marken und markenlos.
Sind sie mal eingebrannt arbeiten sie.
 
Hallo D.D.

mit was kochst du, und welche beforzugst du? Mir geht es nicht um den Namen sondern um die Qualität und die Dichtheit. Ich bin mehr der Typ: einmal kaufen und gut, als 2 mal aber billig.
Der teuerste muss nicht gleich der Beste sein, da mir aber die Erfahrung bei DO fehlt, frage ich hier im Forum nach.

mfG. Chris
 
Hallo, ich habe den Petromax FT 6 & 9 und bin total zufrieden mit den beiden DO. Sie wirken sehr hochwertig verarbeitet. Zudem sind alle Deckel als Deckelpfannen zu verwenden. Ich habe mich auch zuvor intensiv damit auseinandergesetzt. Habe zuletzt einen DO von BBQ Bull in der Hand gehabt. Er macht sicherlich auch seinen Job, aber von der Qualität mit Petromax nicht zu vergleichen.
 
Glaubenskriege gibts unter DOpfern eher nicht.
Kauf dir einen, und dann einen anderen und dann vor Weihnachten noch einen dritten.

:ni:
 
Moin, vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem wie du. Letztendlich habe ich mich durch mithilfe der DOpfgemeinde für den Camp Chef 12 Deluxe entschieden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt und haben von Brot backen, Gerichte wie Gulasch oder Eintöpfe schon einiges im DO zubereitet. Die Größe ist für uns perfekt. Von der Verarbeitung des DO bin ich mehr als zufrieden und ein Deckelheber ist auch schon dabei. Ich würde mir den Camp Chef 12 Deluxe immer wieder kaufen.
http://www.grillsportverein.de/foru...leine-entscheidungshilfe-beim-do-kauf.218784/
 
Ich benutze ja am liebsten meinen 3l-Barbecook. Passt von der Größe her für 4 Personen und ist emailliert, lässt sich also prima sauber halten. Und man kann das Gulasch Samstags kochen und über Nacht drin stehen lassen, weils aufgewärmt besser schmeckt.
Wenns mal mehr sein darf hab' ich noch einen billigen No-Name-9l mit Deckelschleuderpassung sowie 2 0,7 Barbecook für die kleine Kocherei nebenher und einen 12er CC, wenn mal Gäste kommen. Schmecken tuts aus allen Größen und Marken.
 
Ich habe Camp Chef und welche ohne Namen....mal im Netz günstig geschossen
Machen alle die Arbeit die sie sollen.

Gleiches gilt für die Gusseisen Pfannen.
 
Die Marke spielt nicht wirklich eine Rolle beim Kochen.
Da ist man sich selbst unter Gusseisenliebhabern einig.

Dem möchte ich wiedersprechen!

Bei direktem Vergleich merkt man schon ob man einen günstigen DO benutzt, oder einen qualitativ hochwertigeren.

Nun bin ich aber auch kein Liebhaber des Gusseisens, sondern fleißiger Benutzer eben dieses....
 
Dem möchte ich wiedersprechen!

Bei direktem Vergleich merkt man schon ob man einen günstigen DO benutzt, oder einen qualitativ hochwertigeren.

Nun bin ich aber auch kein Liebhaber des Gusseisens, sondern fleißiger Benutzer eben dieses....

Musst mir nicht widersprechen
Wenn du es sagst, wird es für dich passsen
 
Natürlich muss ich Dir widersprechen, denn Deine Aussage stimmt so einfach nicht!

Ich kann Dir genug Benutzer des Gusseisens vorstellen, die Deiner Aussage nicht zustimmen werden.

Wie gesagt, keine Liebhaber oder Sammler sondern Benutzer!
 
Also ich habe mir einen DO von BBQ Bull gekauft. Ist mein erster DO. Ich finde ihn von der Verarbeitung top. Und man darf ja auch nicht vergessen, das die günstigen auch ne ganze Ecke weniger kosten. Für mich für den Einstig perfekt. Da ja noch einige dazu kommen werden, werd ich wohl mal die Ganze Herstellerriege durch probieren. Ich denke das wie schon geschrieben alle ihren Dienst tun.
 
Sicherlich tun die ihren Dienst - das habe ich nie in Frage gestellt.

Für mal ab und zu alle Jubeljahre würde mir ein günstiges Modell (evtl) auch reichen.

Meine sind, so es die Zeit zulässt aber täglich im Einsatz.

Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden und seine eigenen Erfahrungen machen.
Und.... möglicherweise Lehrgeld zahlen.
 
Hallo M.B ich hab mir mal angeschaut im "Wer hat wechen DOpf" was du so hast:
  • 1x Petromax ft3 (8")
  • 2x Petromax ft6 (10")
  • 1x Petromax ft12 (14")
  • 1x CC Deluxe 12"
  • 1x Barbecook 3l ohne Füsse
  • 1x Barbecook 9
Du hast mir einen Lodge empfohlen, kochst aber selber mit keinem, hast du Bekannte die mit Lodge kochen? Ich habe mir heute zum Vergleich einen 10er Lodge und einen Petromax ft9 bestellt. Bin gespannt ob sie sich so sehr unterscheiden. Wenn der Petromax nix ist geht er zurück und wird durch einen Logde 12er tief ersetzt. Wenn ich mir aber die Bewertungen von Petromax so anschau sind die wohl auch top! Wenn ich zum Preis von einem Logde 12er tief einen Petromax ft9 + ft6 bekomme ist das auch eine Überlegung wert.

mfG. Chris
 
Zurück
Oben Unten