• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven!! Welcher und warum der?

Hallo Zusammen,
ich habe die Auflösung meines Problems. Nach dem ich mir einen Lodge 10er und einen Petromax FT9 + FT6 bestellt habe sind sie heute alle eingetroffen.
Vergleich:

1. Verarbeitung: Der Guss ist bei allen DO gleich rau. Der Lodge ist absolut Top im Zustand, ebenso der der Petromax FT6. Der Petromax FT9 hat eine leichte Kuhle über einem der Standbeine, was ich aber nur für einen optischen Mangel halte, da es bei der Reinigung keine Rolle spielt.

2. Sitz Deckel: Bei allen Drei wackelt der Deckel etwas. Soll bedeuten, wenn ich an einer Seite des Dckels drücke, hebt er sich auf der anderen Seite etwas. Plan sind also alle nicht. Bei richtigen drehen des Deckels ist ein "wackeln" so gut wie nichtmehr vorhanden.

3. Beine: Die Stanbeine beim Lodge sind 5mm länger als bei den Petromax, Brikets passen aber bei allen ohne Problem darunter.

4. Deckel: Beim Petromax kann der Deckel als vollwertige Pfanne genutzt werden ohne Zusatzständer, da sie eigene Stanbeine haben und der Rand deutlich höher ist als beim Lodge.

Meine persönliche Entscheidung, ich behalte die zwei Petromax und schicke den Lodge zurück.Nicht weil ich eine der DO besser finde, sondern weil die Petromax für mich ein paar Vorteile haben:
1. Größeres Volumen, Deckel besser nutzbar.
2. Öffnung für Thermometer (keine Ahnung ob ich das jemals brauche, aber sie ist da)
3. Ich finde keinen wirklichen Vorteil des Lodge, der den fast doppelten Preis rechtfertigt.

Der Lodge ist jetzt wieder eingepackt und der erste Petromax liegt auf dem Grill zum einbrennen (wer das im Ofen in der Küche tut, kann seine Frau nicht wirklich lieben). Ich hoffe ich komme am Wochenende zu meinem ersten Schichtfleisch und Backed Beans. Ich habe jedoch den verdacht, dass sich dies DO wirklich vermehren. Und mal abwarten was mit den Preisen passiert, wenn es das Handelsabkommen mit Amerika gibt.

Vielen Dank für eure Antworten und Interesse.
 
Zurück
Oben Unten