• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Tisch wird geplant und gebaut

Ändi112

Militanter Veganer
image.jpeg
Hallo Zusammen!
Da ich im Moment aufgrund der Wetterlage ein wenig Zeit habe, ist mir die Idee gekommen einen Dutch Tisch zu bauen. Klar kann man so einen Tisch auch kaufen aber die 129€ sind es mir nicht wert! Außerdem kann ich so den Tisch nach meinen Ideen bauen und auch nutzen.
So Plane ich zum Beispiel auch einen Aschkasten unter dem Tisch, so das ich wie bei der Weber Kugel die Überbleibsel einfach versenken kann.
Hier meine erste Zeichnung. Wie es weitergeht und natürlich auch Bilder vom Bau sowie das fertige Produkt, werde ich nach und nach hinzufügen.
Ich wünsche euch einen angenehmen Grill Tag :-)

Wenn ihr natürlich noch Ideen habt, lasst es mich wissen, vielleicht gibt es ja was woran ich noch gar nicht gedacht habe...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 3.630
Ich würde den Windschutz auf jeden Fall höher als 30 cm planen
 
Genau, ich bin auch eher für "selber gekochtes", da weiß man, was man hat! Aber der Windschutz sollte schon 50 cm sein! Grüße!
 
Ich habe vorne eine Klappe dran. Einfach hochklappen und ausfegen.
In den Aschekasten musst du die Asche auch fegen und den dann ausschütten.

:prost:
 
Ich habe vorne eine Klappe dran. Einfach hochklappen und ausfegen.
In den Aschekasten musst du die Asche auch fegen und den dann ausschütten.

:prost:

Den Kasten könnte man auch als Schublade ausführen. Rausziehen, auskippen und gut.

Für den optimalen DO Tisch hätte ich genug Ideen, müsste ich mal aufzeichnen.
Nur befürchte ich der wäre zu schwer um mal eben mitgenommen zu werden :D
 
Den Kasten könnte man auch als Schublade ausführen. Rausziehen, auskippen und gut.

Für den optimalen DO Tisch hätte ich genug Ideen, müsste ich mal aufzeichnen.
Nur befürchte ich der wäre zu schwer um mal eben mitgenommen zu werden :D

Guggst du, den habe ich dir sogar mal als Zeichnung geschickt. Paar Schrauben raus und schon hat er ein kleines Packmaß.

DO-Tisch.jpeg

:prost:
 

Anhänge

  • DO-Tisch.jpeg
    DO-Tisch.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 5.951
Vllt auf einen rollfähigen Untersatz bauen?
Erwische mich selbst immer wieder dabei, wie ich meinen aktuellen billig Dreibein-Grill, der im Moment als DO Tisch fungiert, immer von A nach B "trage".
So wie ich den Platz eben aktuell brauche.
Oder Rollen ausm Baumarkt dran befestigen?
Nur so ne Idee...:rolleyes:
 
Guggst du, den habe ich dir sogar mal als Zeichnung geschickt. Paar Schrauben raus und schon hat er ein kleines Packmaß.

Ja, das wohl war. Hübsch geworden :thumb2:

Wie gesagt, was mir so im Kopf rumschwirrt wäre für mich ideal ;)
 
Da setz ich mich mal daneben. Der Ansatz gefällt mir bei beiden sehr gut.

Ich denke derzeit auch über den Eigenbau eines DO-Tisches nach. Meine Vorgaben wären gerne einklappbare Beine, zusammenfaltbarer Windschutz, etwa 80cm breit, 35-40cm tief, nicht zu schwer und sperrig, damit man den mitnehmen kann, auch wenn anderes Gepäck mit im Auto ist.:confused:

Bin noch am Ideen sammeln.
 
Gefällt mir, das es hier so diskutiert wird
Also einklabbar werden sie nicht aber man kann sie abnehmen. Durch eine Flügelmutter sollen die Beine befestigt werden. So erst mal der Gedanke.
 
Also einklabbar werden sie nicht aber man kann sie abnehmen. Durch eine Flügelmutter sollen die Beine befestigt werden.

Was hältst du davon, die Beine oben und unten anzuschrägen und sie unten am Tisch mit einem Scharnier zu befestigen? Durch die Schräge gehen die Beine leicht nach außen und geben dem Tisch somit Stabilität, gleichzeitig wären sie klappbar.

Oder schraubbar, und nach dem Abschrauben am Boden mit so Haltern für Besen etc. befestigbar?
 
Ich nehm auch mal Platz.
Ein Platz für den Dopf muss auch bei mir dieses Jahr her.
 
Mit Scharnieren würde ich es nicht machen.das leiert irgendwann aus.Hab vor Jahren mal nen Klapptisch gebaut mit stabilen Füßen die oben ein klappgelenk haben.da wackelt gar nix.Hänge mal nen Bild an...

Gruß Stefan

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    308,1 KB · Aufrufe: 2.655
Wie wäre es mit einem von DENEN als Unterbau?
 
@GruberMa: Bei diesen Tischen ist die Platte, ich habe einen ähnlichen, melaminbeschichtete sehr dünne Sperrholzplatte. Weiterhin sind Griff, Zwischenscheiben an den Klappgelenken und die Verbindungen mit den Buchsen und Gewinden aus Kunststoff. Aufgrund des Gelenks mittig in der Tischplatte ist der auch nicht hoch belastbar. Zum Essen geht's, aber nicht für viel mehr. Auch die Belastbarkeit und Stabilität ist recht eingeschränkt.

Halte ich unter Hitze- und Stabilitätsgesichtspunkten leider nicht für geeignet. Schade...
 
Zurück
Oben Unten