• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

dxf bearbeiten kostenlos

sasma

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich suche seit längerer Zeit ein kostenloses Programm zum .dxf Dateien zu bearbeiten bzw erstellen.
Ich habe seiter nur Programm gefunden zum bearbeiten aber ohne Funktion diese auch wieder in .dxf zu speichern.

Klar gibt es massig kostenpflichtige Programme, aber für die paar mal die ich was brauche sind mir diese zu teuer.
 
Öffnen und bearbeiten lässt es sich mit dem Programm Draw aus den kostenlosen Office Paketen von OpenOffice oder LibreOffice aber nicht mehr speichern. Alternativ lässt es sich als PDF speichern. Ich bin mir sicher, ein Hersteller von hochwertiger CAD-Software hat nichts zu verschenken.
 
DraftSight eventuell?
Ich benutze das nur um mir Maße aus .dxf-Dateien herauszuziehen, kann aber auch .dxf wieder speichern, glaube ich.
 
Moin zusammen, bevor ich ein neues thema hier einbringe dachte ich mir, vielleicht liest hier auch schon der richtige 🤔.
Ich suche nach Unterstützung bei technischen Zeichnungen. Da ich in Sachen Computer sowohl bei der Hardware als auch im Umgang eher unbedarft bin, wäre für mich ein persönlicher Kontakt (zwischen Bremen und Hamburg) am besten. Die Wunschlösung wäre jemand der mir anhand einer bemaßten Skizze eine Datei für den laser Zuschnitt erstellt. Es handelt sich dabei um die klassischen Teile zum Bau eines smokers(Sichelförmige Schaniere, Stirndeckel, aussteifungen, Kochplatte und die ganzen Kleinteile von denen ich noch nicht weiß das ich sie brauche 🙄😅). Falls sich da jemand zu berufen fühlt würde ich mich freuen. Hoffentlich kommt da der ein oder andere nette Kontakt zustande 😉
Mfg Thorsten
 
Moin zusammen, bevor ich ein neues thema hier einbringe dachte ich mir, vielleicht liest hier auch schon der richtige 🤔.
Ich suche nach Unterstützung bei technischen Zeichnungen. Da ich in Sachen Computer sowohl bei der Hardware als auch im Umgang eher unbedarft bin, wäre für mich ein persönlicher Kontakt (zwischen Bremen und Hamburg) am besten. Die Wunschlösung wäre jemand der mir anhand einer bemaßten Skizze eine Datei für den laser Zuschnitt erstellt. Es handelt sich dabei um die klassischen Teile zum Bau eines smokers(Sichelförmige Schaniere, Stirndeckel, aussteifungen, Kochplatte und die ganzen Kleinteile von denen ich noch nicht weiß das ich sie brauche 🙄😅). Falls sich da jemand zu berufen fühlt würde ich mich freuen. Hoffentlich kommt da der ein oder andere nette Kontakt zustande 😉
Mfg Thorsten

Mit persönlich kann ich nicht dienen.
Mit dem Rest eventuell schon, ich mach sowas in die Richtung beruflich.

Allerdings fehlen ein paar Infos.
Dateiformat? Maßstab? Pläne in 2D?
 
Kann man sich da vielleicht dran hängen?
Ich plane auch schon länger an nem Smoker...
Wenn ichs richtig aufm Schirm hab wäre das Format DXF. Maßstab ist denke ich Original(Frage ich morgen mal). Denke 2D reicht. Weil dicke ist ja vom Blech abhängig. Aber auch das würde ich morgen mal anfragen.

Mfg Gordon
 
Kann man sich da vielleicht dran hängen?
Ich plane auch schon länger an nem Smoker...
Wenn ichs richtig aufm Schirm hab wäre das Format DXF. Maßstab ist denke ich Original(Frage ich morgen mal). Denke 2D reicht. Weil dicke ist ja vom Blech abhängig. Aber auch das würde ich morgen mal anfragen.

Mfg Gordon

Ich verbleibe gespannt.
Frage mich ob das ohne weiteres geht.

Ich schätze ich bräuchte auch die größen der zu lasernden Platte und Abstände zum Rand etc.
 
Na das hört sich doch schon mal FAST gut an:)
Ich schau mal welche Laune Chefe morgen hat und dann sehen wir weiter was der Lasermensch so alles braucht.

Machst du nur Programme oder bist du in ner Laserbude und hast da direkten bezug zu?

Danke schon mal.

Gruß Gordon
 
Na das hört sich doch schon mal FAST gut an:)
Ich schau mal welche Laune Chefe morgen hat und dann sehen wir weiter was der Lasermensch so alles braucht.

Machst du nur Programme oder bist du in ner Laserbude und hast da direkten bezug zu?

Danke schon mal.

Gruß Gordon

Weder noch, ich zeichne Leitungspläne.
 
Achso vielleicht auch mal in Erfahrung bringen wo der Nullpunkt liegt.
Bei quadratischer Platte wahrscheinlich egal.
 
Hi, ich habe mit der Freeware FreeCAD

https://www.freecadweb.org/?lang=de

meine Smokertür geplant und als DXF exportieren können :

https://www.grillsportverein.de/for...ellet-smoker-projekt-2020.322966/post-4310812

Man braucht etwas Zeit um mit dem Programm umgehen zu können. Es gibt dazu einige Tutorials, Videos und Foren.

Einfache Formen sollten leichter gehen. Für das DXF ist auch nur die zweidimensionale Skizze maßgeblich.


Edit : das Glas habe ich schon damit online bestellt und geliefert bekommen. Suf die Metallteile warte ich noch...
 
Achso vielleicht auch mal in Erfahrung bringen wo der Nullpunkt liegt.
Bei quadratischer Platte wahrscheinlich egal.
Machs dir nicht so schwer.

Eigentlich reicht für jede Laserbude die Zeichnung und ein dxf mit Maßstab.
Programmieren werden die wohl lieber selber machen ;)

Also wir schicken an die Laserbuden meist eine Step und eine Zeichnung. Damit kommen die eigentlich schon gut klar und verwursten sich den Rest selber.
 
Machs dir nicht so schwer.

Eigentlich reicht für jede Laserbude die Zeichnung und ein dxf mit Maßstab.
Programmieren werden die wohl lieber selber machen ;)

Also wir schicken an die Laserbuden meist eine Step und eine Zeichnung. Damit kommen die eigentlich schon gut klar und verwursten sich den Rest selber.

Naja, schwer :D

Gegen das was ich sonst so alltäglich mache sind ein paar Striche jetzt eher harmlos. :cool:
 
Naja, schwer :D

Gegen das was ich sonst so alltäglich mache sind ein paar Striche jetzt eher harmlos. :cool:
wie gesagt, die Modelle reichen eigentlich.

Ihren Nullpunkt und Ausrichtung werden die selber machen.
Schon alleine damit auch andere Teile mit auf die Platte können.
Dazu kommt noch der Platz zum Anfahren der Kontur usw.
wenn das ganze jetzt quasi nur "ein" Modell ist, haben die nachher Probleme oder müssen es nochmal auseinander wursten.
 
Wenn die wirklich nur eine Schablone benötigen im Format 1:1 ist es sogar mehr als einfach.
Allerdings frage ich mich ob die das nicht sogar selbst könnten :D
 
Zurück
Oben Unten