• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

eber Grill Briquettes Premium will einfach nicht anglühen

Ich kann über die Weberkohle auch nicht meckern!
 
Ich hab auch erst 'n bissl rumprobiert.
Bei YouTube gibt es ettliche Videos dazu!
 
Wenn du nochmal einen Dosenkocher bauen willst:
http://www.come2kuhn.de/dosenkocher/bauanleitung.html
ist einer der besten die ich bis jetzt gebaut habe. Zumindest von denen die nur Cutter und Dremel voraussetzen.

Zum Thema Braunkohle und Weber-Briketts zum Grillen halt ich mal besser die Klappe.
Wobei ich äußerst verwundert bin daß es da immer noch Befürworter gibt.
 
Ist natürlich auch 'ne Lösung!
 
Ich vermute aus einer ähnlichen Quelle:

Zitat aus der Zeitschift Ökotest:
"In Briketts auf Braunkohlebasis fanden sich zwar bis zu 16-mal höhere Anteile von Schwefel als in Holzkohlebriketts. Die Gesamtdosen sind aber gesundheitlich immer noch unbedenklich: Gegrillt wird ja draußen."

Draußen ja, OK, aber bei mir glühen Brekkies immer recht nah am Nahrungsmittel.

Edit:
Und selbst wenn, allen vorurteilen zum trotze, diese Brekkies "gesünder" wären als Holzkohle Brekkies,
allein der Geruch verdirbt mir den Appetit.
 
Fossile Kohle hat immer mehr oder weniger Schwefel drin. Genauso wie Erdöl und sogar Erdgas.

Habe gerade gelesen, dass der Heizwert (MJ/kg) von Braunhohle gleich oder geringer ist als der von Holzkohle.

Ne noch anders:

Steinkohle 30 MJ/kg
Braunkohle 20 MJ/kg
Holzkohle 31 MJ/kg

Sie mal an.




Das ist ja nicht zu fassen.

Grüße

Christian
 
Hi,
Ich verwende die seit jahren, azk halb, oder ganz voll. 2-3 weber anzündwürfel drunter und der azk ist in 20 bis 30 min. durchgeglühlt.

Vieleicht haben die kollegen eine schlecht charge gekauft, ist irgendwann oder irgendwo mal nass/feucht geworden. Oder falsch gelagert, wenn die im feucht stehen, brennen die auch nicht gescheit.

Gruß Markus
 
Hi,

ich nehme seit Jahren auch einen Spiritusbrenner und zwar den Tatonka Alcohol Burner - ist aus Edelstahl - hält also ewig.

Ich fülle ca. einen kleinen Finger hoch Spiritus ein und ab unter den AZK. Den AZK am besten auf den Kugelgrill.

Das geht immer an - stinkt kaum - qualmt nicht - und der Nachbar bleibt dein Freund.
 
Also ich hab im März zwei 10kg Säcke bei der Metro mitgebracht, weil die die mit 13€ 3€ günstiger als die Profargus waren.
15kg davon sind schon weg und gingen ohne Probleme mit ein Part normalen Grillanzündern im Weber AZK in 35 Minuten an.
 
Zurück
Oben Unten