• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl oder nicht rostender Stahl, magnetisch oder nicht?

benn

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo an die Metallfraktion,

habe mir eine Waschmaschinentrommel für meinen UDS zugelegt, die ja nicht rosten sollen.

Nun meine Frage, wie erkenne ich Edelstahl oder nicht rostenden Stahl.

Also, meine Trommel ist magnetisch, nicht stark, aber magnetisch.

Eine Edelstahl-Schale von mir ist nicht magnetisch. Wie bekomme ich heraus, ob meine Trommel aus Edelstahl ist, da ja magnetisch?

Hab schon viel gegoogelt, aber auch viele Widersprüche gesehen.

Kann mir bitte einer von Euch erklären, was die Unterschiede zwischen Edelstahl und nicht rostenden Stahl sind und wie man das erkennt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Wolfgang
 
Eine Edelstahl-Schale von mir ist nicht magnetisch. Wie bekomme ich heraus, ob meine Trommel aus Edelstahl ist, da ja magnetisch?
Ich wüßte nicht, wie man das raus bekommen kann, ohne daß es draufsteht. Mit dem bloßen Auge: schelcht.
Hier wird eine Analyse der Stahllegierung nötig sein.


Kann mir bitte einer von Euch erklären, was die Unterschiede zwischen Edelstahl und nicht rostenden Stahl sind und wie man das erkennt?
Es gibt alles davon: rostende und nichtrostende magnetische und nichtmagnetische Stähle. Das ist ein Studium für sich...

Tipp: Nimm die Trommel und fang an zu bauen. Bis die durch ist, hast Du noch viele male Dinner4two gesehen....
 
Hallo SmoKing,

danke für die Antwort.

Meine Sorge ist, dass ich evtl. billige verchromte Stahtrommel habe oder Edelstahl.

Ich denke, dass nur Edelstahl als Kohlekorb das Richtige ist, oder liege ich da falsch?

Wieso bauen? UDS ist fertig, aber ich möchte einen schönen Kohlekorb haben, der nicht alles möglichen an Schadstoffen ausläßt.

Gruß

Wolfgang
 
Kaputte Waschmaschinen aus denen man einfach ne neue/andere Trommel ausbauen kann,
würden Dir ja quasi hinterher geschmissen.....



wenn die nich so schwer wären.;)


Was ich sagen will, nix is einfacher als an eine Edelstahl-Waschmaschinentrommel zu kommen.:prost:
 
Vollkommen egal, ob das Edelstahl ist oder nicht. Also Kohleschale passend.

Wahrscheinlich ist es Edelstahl, nur in einer sehr schlechten (und dadurch magnetischen) Legierung.

Meine ist nur verchromt und ist noch wie vor einem Jahr :) nur dreckiger!
 
Udo hat Recht, völlig egal ob Edelstahl oder verchromt.

Es soll Grills geben die über 200,-Euro kosten und nen verchromten Grillrost haben.

Und das geht auch.;)
 
Hi Alex,

es ist gut gemeint, wenn Du mir gut zusprichst, aber in Bremen und Umgebung hab ich nach einer Trommel gesucht und nichts gefunden, hier in der Stadt gibt es keine Schrotthändler mehr. Ich möchte keinen schädlichen Sch.... in meinem UDS haben.

Na ja, eine Trommel hab ich ja jetzt. Mal sehen, wenn ich die heiß mache, was dann passiert.

Vielen Dank und Gruß

Wolfgang
 
Ich nen halbierten druckausgleichsbehälter von der Zentralheizung. Rostet wie Sau und macht trotzdem super PP, BB, PB, Ribs :blinky:
 
Hey Wolfgang,

das Du nix schädliche haben willst ist klar.

Vorschlag: Schreib doch mal den Bulli (Bullrich) an,

evtl. hat der ja noch ne Edelstahltrommel im Schrott.

Ich denk mal Versandkosten plus 5,-Euro für Paulinchen und gut ist.:prost:
 
Wolfgang: Du willst keinen verzinkten Kohlekorb!

Verchromt ist ok!

Edith: Ansonsten kann ich dir noch nen Schrotti in Oldenburg nennen, da gibts verchromte Körbe für 3 Euro und Edelstahlkörbe für etwas mehr :)
 
Hi Udo,

wusste gar nicht, dass Deine Trommel mit Chrome ist, dachte immer, dass sie aus Edelstahl ist.

Na, dann werde ich mal darauf los brutzeln.

Äh, aber ungutes Gefühl bleibt immer noch!

Gruß

Wolfgang
 
Hi Alex,

seit wann bekomme ich von Bullrich Schrott?:rotfll:

Gruß

Wulfgang
 
Je nach Atomstruktur ist Edelstahl magnetisch oder nicht.
Das Hinzufügen von z.B. Nickel oder Mangan hat Auswirkungen auf die Atomstruktur (Gefüge).Magnetismus steht nicht in Bezug zur Korrosionsbeständigkeit.
 
Hi,
das kann durchaus Edelstahl also auch rostfrei sein. Das liegt an der Atomstruktur. Austenitisch = nicht magnetisch, ferritisch = magnetisch.
Wobei der Magnetismus nichts mit der Rostbeständigkeit zu tun hat.

Gruß Klaus
 
Va st 37

Edelstahl V2A kann genauso rosten, wenn es mit normalen Stahl ST 37 in Berührung kommt, also wenn ich jetzt einen normalen Stahl ST 37 mit der Flex beschleife, und die Funken fliegen auf den Edelstahl, dann musst du nur abwarten bis der Edelstahl Rost ansetzt. Darum haben wir 2 Werkstätten in der Arbeit, eine für Stahl und eine für Edelstahl, strikt getrennt.
 
Äpfel und Birnen

Servusla,

in mho stört es den rostunanfälligen Stahl nicht wenn Funken von rostanfälligen Stählen mit ihm Kontakt haben. Was oxidiert(rostet) sind die Späne vom flexen der rostanfälligen Stähle.

Die Trennung der Werkstätten erfolgt meiner Meinung nach nur aus optischen Gründen.

Mfg

CABBQ
 
Das stimmt leider nicht. Der Rost, der zuerst nur am Span entsteht, greift auch den Edelstahl an, welcher dann genauso rostet wie normaler Stahl.
 
Servusla,

in mho stört es den rostunanfälligen Stahl nicht wenn Funken von rostanfälligen Stählen mit ihm Kontakt haben. Was oxidiert(rostet) sind die Späne vom flexen der rostanfälligen Stähle.

Die Trennung der Werkstätten erfolgt meiner Meinung nach nur aus optischen Gründen.

Mfg

CABBQ

Oh nein, das ist nicht richtig. Wenn die nicht getrennt werden gibt es Mega Probleme in der Produktion. -> siehe u.a. hier http://www.euro-inox.org/pdf/map/Passivating_Pickling_DE.pdf
 
Zurück
Oben Unten