• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl - Smoker Winterprojekt 08/09 fertig !!!

spider_man1981

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde ,
ich bin Stefan aus dem schönen Wurmberg in Württemberg bin 27 Jahre und Feinwerkmechaniker Meister .
Bisher hab ich mich lediglich mit dem Spanferkelgrillen/Hähnchengrillen beschäftigt , aber nun muss ein Smoker her .

Siehe :
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einstieg-in-die-spanferkel-grillklasse.104894/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/2haehnchen-vergrillung.106716/

usw.

Nun zum eigentlichen Thema SMOKER , eigentlich wollte ich einen "normalen" smoker aus Stahl bauen , aber dann viel mir ein Edelstahlrohr Durchmesser 51cm , 4-5mm Wandung und 165cm hoch in die Hand .

5609_cimg1967_1.jpg



Jetzt fangen mit Sicherheit die Diskussionen über Materialvezug bei V2A etc. an aber ich ahb mich entschlosssen den Versuch zu wagen und Ihn zu bauen .

1. Wie fängt man am besten an :-?

Als erstes hab ich mir ein paar inspirationen im Forum etc. zusammen gesucht bzw. suche immer noch . Ich hab mich entschlossen das ganze Teil in etwa so zu bauen .
Garkammer ca. 85cm lang Durchmesser 51cm , die Feuerbox ca. 48cm lang und die Arbeitshöhe soll in etwa 90cm betragen .

2. Erste Pläne entstehen (grobe Skizzen)

5609_smoker_1.jpg


3. Ich bin gerade dabei Angebote bzw. Material zu besorgen , da die Garkammer und Feuerbox aus Edelstahl sind bau ich den rest auch aus Edelstahl , als Füße hab ich mir gedacht nehm ich Edelstahlrohr Durchmesser 48.3mm mit 2mm Wandung .
Für Garkammer und Feuerbox bekomm ich von nem Kumpel 6mm starkes Edelstahlblech Für die Umrandung der Deckel benutze ich 40mm breites und 4mm starkes edelstahl Flachmaterial .


5609_unbenannt_1.jpg