• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl - Smoker Winterprojekt 08/09 fertig !!!

spider_man1981

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde ,
ich bin Stefan aus dem schönen Wurmberg in Württemberg bin 27 Jahre und Feinwerkmechaniker Meister .
Bisher hab ich mich lediglich mit dem Spanferkelgrillen/Hähnchengrillen beschäftigt , aber nun muss ein Smoker her .

Siehe :
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einstieg-in-die-spanferkel-grillklasse.104894/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/2haehnchen-vergrillung.106716/

usw.

Nun zum eigentlichen Thema SMOKER , eigentlich wollte ich einen "normalen" smoker aus Stahl bauen , aber dann viel mir ein Edelstahlrohr Durchmesser 51cm , 4-5mm Wandung und 165cm hoch in die Hand .

5609_cimg1967_1.jpg



Jetzt fangen mit Sicherheit die Diskussionen über Materialvezug bei V2A etc. an aber ich ahb mich entschlosssen den Versuch zu wagen und Ihn zu bauen .

1. Wie fängt man am besten an :-?

Als erstes hab ich mir ein paar inspirationen im Forum etc. zusammen gesucht bzw. suche immer noch . Ich hab mich entschlossen das ganze Teil in etwa so zu bauen .
Garkammer ca. 85cm lang Durchmesser 51cm , die Feuerbox ca. 48cm lang und die Arbeitshöhe soll in etwa 90cm betragen .

2. Erste Pläne entstehen (grobe Skizzen)

5609_smoker_1.jpg


3. Ich bin gerade dabei Angebote bzw. Material zu besorgen , da die Garkammer und Feuerbox aus Edelstahl sind bau ich den rest auch aus Edelstahl , als Füße hab ich mir gedacht nehm ich Edelstahlrohr Durchmesser 48.3mm mit 2mm Wandung .
Für Garkammer und Feuerbox bekomm ich von nem Kumpel 6mm starkes Edelstahlblech Für die Umrandung der Deckel benutze ich 40mm breites und 4mm starkes edelstahl Flachmaterial .


5609_unbenannt_1.jpg


Soweit der Stand heute , jetzt muss ich warten bis das Material eintrifft und ich loslegen kann . Wie gesagt im Frühjahr muss das ding rocken :mosh:
 
Respekt! Da hast du dir ordentlich was vorgenommen.

Ist ne Menge Arbeit. Edelstahl sieht schon geil aus wenn es sauber verarbeitet ist. Ich bin gespannt auf deinen ersten Bericht wie schlimm der Verzug wirklich ist. Vielleicht bau ich ja doch noch einen neuen Smoker aus VA. Dann aber bestimmt auch einen 500er.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß beim Bau. Pass auf dass dir das Bier nicht ausgeht...
 
Na dann mal viel Erfolg.

Edelstahl ist schon sauteuer.
Freu mich schon auf die nächsten Bilder ;-)

Gruß Leonardo :prost:
 
Warum willst du den Pit und die SFB so kurz machen wenn du schon das Material hast?? :patsch:
Pit 110cm und SFB 55cm würde ich machen. ;)
Denk an ein gescheites Baffle. ;)

Zum Edelstahl selbst kann ich nichts sagen, hab nur schon oft gelesen das es sich leicht verzieht.

Viel Spass und Erfolg beim Smokerbau. :prost:
 
Hallo ,
ganz einfach der von dem ich das Rohr geschenkt bekommen hab braucht noch ein kleines rest stück von ca. 20cm , deshalb so kurz .
 
Hallo Spider man

Glückwunsch zu deinem Projekt. Du must das Teil unbedingt bauen. Punkto Verzug brauchst du keine Angst haben. Mein Smoker ist auch aus 5mm V2A Edelstahl. Habe bis jetzt keinen Verzug feststellen können. Lediglich beim Schweißen must du aufpassen das sich das Teil nicht verzieht. Speziell bei den Deckeln, wenn du eine Umrandung aufschweißt. Also immer schön spannen oder langsam schweißen. :D
Siehe auch. V2A Smoker
 
Hallo Stefan,
Gratulation zu Deinem neuen V2A Smoker Projekt :)
Wenn Du ihn mit der gleichen Präzision fertigst, wie die Drehteile die Du für mich gebaut hast :v: wird das sicher ein spitzen Teil. :clap2:
Vielen Dank nochmal für Deine saubere Arbeit zu einem fairen Preis :thumb2:
cu
 
Re: Smoker Winterprojekt 08/09

spider_man1981 schrieb:
Jetzt fangen mit Sicherheit die Diskussionen über Materialvezug bei V2A etc. an aber ich ahb mich entschlosssen den Versuch zu wagen und Ihn zu bauen .


Verzug nicht unbedingt, aber Du verblitzt Dir die Augen, wenn die Sonne scheint... :lol: ;-)

Nee, geiles Projekt, bin gespannt.

:prost:
 
Wartezeit überbrücken

So , um die Wartezeit auf´s Material zu überbrücken hab ich mir heute ne Montagehilfe für die Standbeine gefräst .
Der innere Radius ist auf die Tonne (Ø51cm) angepasst und der Spreizwinkel der Standbeine soll nachher 20° betragen .
Ich hoffe das Rundmaterial etc. kommt bald ...........
5609_halter_smoker_grill_1.jpg




5609_frsen_2.jpg
 
Hm, tolle Vorrichtung. Wenn man die Möglichkeiten hat, warum nicht.

Du findest aber nicht zufällig dass du übertreibst? Ich mein, Füße anheften, ausrichten, schweißen und notfalls nachrichten geht doch auch ohne Vorrichtung nicht wesentlich langsamer...

Gehst du in Serie mit deinen Smokern?

Bite versteh mich nicht falsch. Ich möchte deine Arbeit nicht schlechtmachen. Mir erschließt sich einfach der Kosten/Aufwand - Nutzenvergleich nicht ganz.


Trotzdem freu ich mich schon sehr auf eine Fortsetzung deines Präzisionssmokerbauberichts. :prost: :prost:
 
Material ist angekommen ...

So gestern ist mal das Material für die Füße und die Umrandungen etc. gekommen .
und zwar 6Meter Edelstahlrohr Durchmesser 48,3mm mit 2mm Wandung und 8Meter Edelstahl Flachmaterial 40mm x 4mm .


5609_material_1.jpg



Aus Zeitgründen konnte ich leider nicht so viel machen , aber immerhin hab ich schon mal 2 Standfüße abgetrennt , 10° Schräge und nen 255mm RAdius angebracht .
Auserdem hab ich noch den Garraum auf 850mm abgetrennt .

5609_unbenannt_1.jpg



Ich hoffe es geht diese Woche noch etwas weiter .................
cu
 
und a bissle weiter ...

So heut gings wieder ein Schritt voran , aber man kann schon erkennen was es werden soll ...

angefangen hab ich mit dem anreisen .


5609_cimg1999_2.jpg


weiter ging es mit dem abtrennen der Feuerbox ...

5609_cimg2000_1.jpg


als letztes am heutigen Tag hab ich die beiden Deckel hearus getrennt ...
5609_cimg2001_1.jpg


ich hoffe es geht in dem Tempo weiter , dann sieht man in nächster zeit noch mehr :prost:
 
Jetzt hast Du bis heute die Absolute Perfektion abgeliefert,was wirklich sehr Geil war und nun Schneidest Du die Deckel der SFB und der Garkammer so Miserabel aus. Das finde ich sehr schade ich habe gedacht das das hier der Ultimativste Eigenbau werde würde.
Trotzdem mein :respekt:
 
Keine Panik ist doch nur grob vorbearbeitet , der Feinschliff folgt . Des hab ich schon in der Lehre gelernt das man erst vorschruppt und dann schlichtet :D
Auserdem das täuscht optisch a bissle und sieht schräg aus aber des kommt vom entgraten .
 
ah jetzt ja.....
ich hab mir dein profil angesehen und jetzt kenne ich mich aus...bei uns wurden die feinwerkmechaniker nicht um sonst "uhrmacher" genannt!:evil: :lol:
da kann ich als maschinenbauer natürlich nicht mithalten....aber die größe des projektes gehört eindeutig in meine sparte!! :D :D


gruß
tom
:prost:
 
Zurück
Oben Unten