• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edge pro Apex Clone

HI !)
Man schaue sich das Foto in der Anzeige genau an! Diese Version hat nämlich eine "rostfreie" Feder zwischen Kugelgriff und beweglichem Teil der "Schleifsteinhalterung", die den Stein auch fest hält ! Ich habe dazu allerdings auch erst mal 2 China-Clones kaufen müssen o_O
- Dann waren mir die zwei Saugnäpfe von Anfang an zu wabbelig. Wenn man diese "abschraubt !" kommen bei der Kunststoff-Version zwei Holzschrauben-Fragmente(abgekniffene Schrauben-Köpfe!) zum Vorschein, die ich erst mal mit Hilfe einer Kombizange aus dem Plastik-Körper rausgedreht habe. Dann flugs ein Multiplex-Brett aus der Restekiste vom Bauhaus geholt (kostenlos)! Bei mir hatte das die Maße von ca. 17,5cm x 38cm x 2,1cm ! Geplant war eigentlich ein Zuschnitt von 20cm x 35 cm! Habe mich dann aber vom Preisvorteil überzeugen lassen :D ! Zwei Spax-Schrauben in den Massen von ca, 30 - 35 mm x 4,5 mm hatte ich noch im Einmachglas ! Dann kommt der schwierige Teil der Aktion. Genaues Ausmessen des Clone-Körpers und des Brettes! Soll ja nachher auch schön aussehen! Bei mir haben die Schraubenlöcher einen Abstand von 55 mm. 175 mm (Breite des Brettes!) minus dieser 55 mm sind gleich 120 mm, geteilt durch zwei, sind 60 mm, usw.. - habe dann die zwei Schrauben - Löcher so angeordnet, dass der Clone-Körper mittig auf dem Brett sitzt. Die zwei Bohrungen sollten dabei auch gar nicht genau senkrecht gebohrt werden, sondern ganz leicht in Längsrichtung des Brettes geneigt, damit die Klapp-Füße, unter leichter Spannung, geklemmt sind ! Senken der Schraubenköpfe nicht vergessen!
Mit diesem Clone auf Brett habe ich dann auch erst mal fleißig geschliffen. Das Brett mittels Schraubzwinge auf dem Tisch fixiert. - Es geht aber noch weiter - morgen!
Herzlichen Gruß Gabriel
 
So,
Heute wird es kurz :D - Bei meinem Clone habe ich dann sehr schnell festgestellt, dass die senkrechte Achse doch sehr viel Spiel hat! Und habe mich erinnert, das ich mal Schneckenband aus dünnem Kupferblech für den Garten gekauft hatte! Das war geradezu ideal, um die Wackelei erstmal zu beenden! Flugs zwei Streifen Kupferblech (ca. 18 x 11 mm) um die Achse gewickelt; obwohl gewickelt ist übertrieben. Der Platz reichte nur für ca. 3/4 des Umfanges, dann saß die Achse spielfrei und ich musste sogar mit Kriechöl dran!
Gruß Gabriel
 
Hi Junxs, muss zu meiner Schande gestehen, dass bei mir kaum was mit Fotographie ist! - habe noch eine alte Sony-Cybershot - -Batterien leer - na toll o_O Ich gelobe aber umgehende Besserung! :worthy:
So ein Avatar ? wäre ja auch nicht schlecht. :rolleyes:
Gruß Gabriel
 
So, hier geht es jetzt auch weiter!
Da die Modifikationen am China Plastik Clone ihre Wirkung zeigten, dachte ich mir, es musste noch besser gehen. :cool:
Also habe ich mir vorgenommen, eine "stark verbesserte" Version des Edge Pro, selber nach zu bauen. Habe mich bei den Maßen an diesem Gerät orientiert:
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-edge-pro-professional-schleifsystem-kit-3.htm
Dieses Gerät ist deutlich grösser als der Apex! Erhoffte mir damit auch noch bessere Schleifergebnisse!(geringere Schleifwinkel-Toleranz !) Da musste aber erst mal Material eingekauft werden !
Heute Abend gibt es die Liste! o_O
Gruß Gabriel
 
Was natürlich wieder interessant ist; - die Verwendung von starken Neodym-Magneten zur Klingen-Fixierung und zum schnellen Befestigen der Schleifsteine :hmmmm:
Gruß Gabriel
P.S. Lässt sich aber alles mit kleinem Geld realisieren! :evil:
 
Hi Junxs;
kleines Geld bedeutet für mich auch noch 120-140 Euro Materialeinsatz. Auch der Edge Pro kostet schon 600,- € !
Und ja, habe erst mal, mit, für mich, teuren Messern angefangen: Das 17 cm Fleischmesser und das 20 cm Kochmesser von WMF mit Damasteel-Klinge! Jeweils, weit über 200, - Euro! Habe diese dann, irgendwann auch mal benutzt, und festgestellt; auch diese Messer werden stumpf ! :eek:
Funktionierende Digi-Cam ist auch mittlerweile vorhanden. - Der dazu gehörende User funktioniert aber noch nicht wunschgemäß! :rolleyes:
Gruß Gabriel
 
Und wenn ich hier tiefer in die Materie einsteige. Hier gibt es durchaus Leute, die ca. 200 Euro für einen Bankstein aus geben ! :eek:
Aber so langsam bekomme auch ich, Respekt vor solchen Männern! o_O
 
Hi, in diesem Falle geht es eindeutig ums Messer schärfen! :D Und gutes Werkzeug kostet! Mir wären die 1599,- € für den "Alpha S", auch eindeutig, viel zu teuer! Auch die 200,- € für einen japanischen Kombi-Bankstein haben mich erst mal geschockt! Mittlerweile sehe ich ein, dass man mit billigem Werkzeug auch kaum herausragende Ergebnisse erzielen kann! Respekt vor denjenigen, die das erkannt haben! - So habe ich das gemeint! :anstoޥn: Bin außerdem, auch erst 3 Monate hier ! o_O
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Hi!
Habe mir jetzt überlegt, meine Messerbank auch mit starken Neodym-Magneten (wie beim Alpha S !) zu versehen, um die Klinge noch besser zu fixieren! :cool: Bin noch am sondieren. Die Knopfmagnete gibt es ja mit unterschiedlicher Stärke! :confused:
Man findet, übrigens bei Magna Tec keine genauen Maßangaben ! Aber 3 Modelle im Programm.
Das fängt beim Alpha an (Basic für 699,- €), geht über das Alpha S (1599, -€), und endet beim Delta S (1999,-€) Die Technik ist wohl im wesentlichen identisch, wobei Alpha und Alpha S auch identische Maße haben! Überraschenderweise ist das Delta S deutlich kompakter/kleiner (höhere Schleifwinkel-Toleranzen!)
Gruß Gabriel
 
Hi, habe mich entschieden, im Wesentlichen, den Magna Tec Delta nach zu bauen! Die Schubstange des Alpha ist mir mit ca. 800 mm Länge dann doch zu lang. Ist einfach sehr schlecht, zu transportieren. Da ich ein Holzwurm bin, baue ich das Grundgerüst mit der Messeraufnahme, aus 18 mm starkem Birken-Multiplex.
Gruß Gabriel
 
Du hast doch geschrieben,du hast schon einen selbstgebauten Schleifer.
Oder jetzt nicht, oder wie, und Bilder wolltest du doch auch mal machen :zaunpfahl::zaunpfahl:
 
Hi Christian!
Der Schleifer ist noch ein Provisorium! Normal für einen Prototypen. Hab ich aber hier irgendwo im Detail erklärt. o_O Die senkrechten Wellen zur Führung des Kugelkopfes bestehen noch aus Gewindestangen. Die Schleifwinkel-Einstellung funktioniert über das Rauf - und Runter - drehen von vier M 12er Muttern, also viel zu umständlich. In die gehärtete Führungswelle für die Schleifsteine konnte kein Gewinde für die Griffkugel geschnitten werden. Das kleben der Griff-Kugel(aufgebohrt) ist auch ein spezielles Thema! Habe heute noch neue Führungswellen aus Silberstahl (auch etwas länger!) und Neodym-Tabletten zur Messer-Fixierung bestellt! Ich habe aber vor, ein wirklich Nachbau sicheres und gutes Gerät hier ab zu liefern. :D
Gruß Gabriel
 
Zurück
Oben Unten