• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EDIT: Solider Smoker für schöne Grillstunden und lange Freude ~ 1000€

xmatthias

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute, ich bin schon eine ganze Weile hier angmeldet, habe aber bisher immer mit meiner Weberkugel 57cm gegrillt. Ich merke aber immer öfter, dass ich vom Platz her langsam an die Grenzen komme - es muss was größeres her um zb. auch 6-8 Personen GLEICHZEITIG begrillen zu können.

Kann sein das viele von euch das auch mit der Kugel schaffen - ich schaffs nicht und möchte was größeres. Nun würde mich so ein Smooker ala : TEPRO HOLZKOHLENGRILL "Milwaukee" sehr reizen. Der hätte sehr schöne große Grillflächen. Ich hab auf dem Gebiet aber keine Erfahrung und möchte nicht gleich 3000€ für einen Smooker ausgeben (der ist das Geld sicher wert, aber nicht für meine 15 Grillabende im Jahr)...

Ich wäre euch sehr für Tipps dankbar.

LG
 
Wie wäre es mit um die 1000....

Dann schau mal nach ONDRA oder LETTE
 
TEPRO HOLZKOHLENGRILL "Milwaukee"
Den verwende ich seit fast 2 Jahren und bin damit soweit zufrieden. Dir muss aber klar sein, dass geringerer Preis immer mit geringerer Materialstärke einhergeht. Mit geringerer Qualität kann ich beim Milwaukee nicht behaupten.

Ich wollte damals auch unbedingt gleich einen Smoker, daher die Entscheidung zum Milwaukee. Mittlerweile habe ich an den von @DerHoss beschriebenen Modellen auch schon mal gegrillt und würde im Nachhinein lieber warten und sparen, um auf ein Modell mit mindestens 4-5 mm Materialstärke zu kommen. Die Geräte verhalten sich einfach besser. Daher mein Tipp: Spare und leg zu Weihnachten was dazu, dann reicht es nächstes Jahr vermutlich schon.
 
Wie wäre es Dir einen UDS zu bauen? Kostet die Hälfte und das Ding funktioniert einfach und ohne viel Aufwand ... kannst Du auch komplett als WSM kaufen
 
Danke euch. Ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und vl. gleich zum hochwertigerem greifen... LG
 
Also für 599 € bekommst ein sehr hochwertigen "Water Smoker" von Broil King. Nennt sich Vertikal Smoker. Hast aber keine Grillfläche fürs direkte Grillen nur indirekt dafür sehr gute Qualität.
 
Jetzt hab ich mal eine dumme Frage. Die 1000€ sind jetzt nicht das Problem, aber wie lange hat man denn so einen Smoker ca.? Ich meine so ein 400€ Grill wird wohl auch 5 Jahre halten. Kann man so einen 1000€ Smoker einfach wieder lackieren wenn er rostet und man hat 15 Jahre lang freude? Oder glüht auch ein guter nach 10 Jahren aus und muss getauscht werden, oder man findet keine Ersatzteile mehr?
 
@xmatthias gute Frage, das kommt auf viele Faktoren an. Pflege ja/nein Überdacht ja/nein im Winter draußen ja/nein... der Broil King gibt ja einige Jahre Garantie und im Forum kann man immer mal wieder lesen wie denn verschiedene Hersteller im Langzeittest abschneiden. Fakt ist einen Smoker mit 1mm Blech wird auf jeden Fall schneller wegrosten als einer mit 4 oder 6mm Stahl. Bei den Hochwertigen Smokern, bekommt man auch langfristig Ersatzteile und diesen Lackierst einfach da wo er mal Rostet (wenn er denn Rostet). Habe einen Weber Grill Q-Serie die auch schon min 5 Jahre oder älter ist und der hat Null Rost, weil er eben gute Qualität und er hat eine Abdeckhaube unter der er geschützt ist. Einfach so würde ich ihn nicht über den Winter draußen stehen lassen. Ein Freund hat ein 3000€ Smoker und auch der wird brav unter der Plane verstaut wenn er länger nicht benutzt wird...

Die Frage ist auch wie hübsch du ein Grill mit Rost findest. Ich persönlich hätte den Smoker von meinem Schwager entweder schon weggeschmissen oder neu Lakiert (Chinasmoker der nach einem Jahr schon stark Rostet). Da merkt man schon Qualität. In der 400€ Kategorie bist ja nicht bei den billig Dingern sondern schon bei was Ordentlichem. Die 1000€ Kategorie Punktet mit höherer Materialstärke und damit ein deutlich stabileren Temperatur verlauf bei wechselndem Wetterbedingungen wie z.B. dieses WE war (Hessen). Den von mir referenzierten Broil King ist zwar auch recht dünn, aber dafür Doppelwandig. Damit auch wieder besser als ein WSM oder Rösle oder Napoleon Watersmoker was Temperaturschwankungen betrifft. Aber auch die anderen Funktionieren alle gut, nur eben evtl etwas mehr Aufwand wegen häufigerem Nachregulieren. Ein 1000€ Smoker ist da wiederum eine andere Klasse. Er wird Dir mit Sicherheit viel Freude bereiten und mit etwas Pflege auch viele Jahre halten.
 
Also auf unserem Räucherschrank mit ca 3mm Wandstärke und 4mm Rahmen (noch schön Heissvernietet) steht noch "Deutsches Reichspatent" drauf. Steht aber überdacht an der Holzhüttenrückseite. Feuerwannen hatte er natürlich schon mehrere, aber die sind fix ersetzt.

Wenn Du in den nächsten 20 Jahren einen 5mm Stahl zum Durchrosten bringst hast Du jedenfalls was verkehrt gemacht. Aber selbst dann nimmt man ein Schweissgerät etwas Baustahl und schweisst das Loch wieder zu. Bei halbwegs Passabler Pflege würde ich so auf ca 40 Jahre tippen und darauf, dass dann die Füsse und Räder weggerostet sind, weil die auf dem Feuchten Boden stehen.

Wenn Du mal Wracktauchen gehst wirst Du erstaunt sein, wie lange Stahl in stärkeren Wandstärken selbst Aggressiven umgebungen widersteht.
 
Und geht hier primär um bessere Ergebnisse beim smoken. Gleichmäßigere Temperatur etc.
 
Ich denke wenn ich schon einen Smoker kaufe, dann lieber gleich was gescheites.

Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen.

1. Beziehen sich die Zollangaben, 16, 20 etc. auf die Länge oder den Durchmesser? Durchmesser oder?
2. Welche Größe der Grillflächen gibt es denn? Welche sollte man vom Preis/Leistungsstandpunkt aus nehmen wenn man für max. 10 Personen grillen wird.
3. Welche Modelle könnt ihr mir denn wirklich empfehlen - und woher kaufen?
4. Was haltet ihr von "billigeren" wie LANDI ~800€ und dem LANDMANN mit 4mm Stahl ~900€?

Danke euch
 
Hey die Zollangaben beziehen sich auf den Durchmesser der Smoker (Rohrdurchmesser der Garkammer. Größe ist = Preis :D bei 1000€ denke ich wirst bei was guten so bei 20" (ca 50cm) sein. (alle die es besser wissen dürfen mich gerne Korrigieren :) ).
Bei 10 Personen würde ich mal sagen eine Grillfläche (für direktes Grillen in der Smokerkammer) sollte so 80-100 cm völlig reichen...
Bei welchen Modellen Du gut beraten bist weiss ich leider nicht. Habe am WE eine EL Fuego gesehen (bei freunden Gegrillt) und der war weil er mal zu heiss geworden ist schon sehr verrostet...die Kohleroste waren/sind alle durchgebogen weil wohl weiche geworden durch die Hitzen beim dirkten Grillen...und das für 300€...Die angegebenen 3mm Stahl habe ich auch gesucht. Die Kanten sind alle einmal umgebogen was schick aussieht und mehr Stabilität gibt, aber die Brennkammer hat höchstens 2mm Materialstärke keine 3mm. Rest würde ich behaupten auch nicht viel mehr, aber nicht nachgemessen. Ich würde da eher mehr in die Hand nehmen und was gescheites kaufen denn mit dem El Fuego (Kohle) hätte ich keinen Spass...aber sicher gibt es hier Mitglieder die sich damit schon intensiver Auseinandergesetzt haben...
 
Eben, ich denke es ist genau wie du sagst - lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür mehr Freude haben.

Ich denke die beiden Marken von derHoss LETTE und ONDRA wären was feines.
Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn mir wer sagen könnte welche Alternative es noch gäbe und wo man als Österreicher am besten bestellt/kauft.

EDIT: Jetzt hab ich nochmal eine Anfängerfrage. Ich bin grad am schauen bei Smoker von Nette Lette und werde wohl einen dieses Herstellers nehmen - ABER kann mir bitte wer - grilltechnisch - erklären was der Unterschied zwischen einem Smoker und einem reverse Flow ist? Das sich das Rauchrohr auf der anderen Seite befindet ist mir klar, aber was heißt das fürs Grillen? Dann gibts ja auch noch universell reverse flow mit 2 Rauchrohren..und um mich komplett zu verwirren gibt es auch noch V Smoker wo die Heizkammer unten ist??

Danke LG
 
Es gibt noch einen Offset smoker von broil king. Die Marke scheint nicht die schlechteste zu sein. Nicht verwechseln habe hier im forum viel wegen dem vertikal smoker von broil king gefragt hier meine ich aber den Offset smoker von denen.
 
Such mal bei Google nach reverseflow smoker und zwar Bilder...Da wirst du bestimmt eine Schema Zeichnung sehen. Was diese genau bewirken kann ich nur schätzen aber wird sicher jemand hier sein der dir Antwort gibt. Ansonsten such Funktion bist sicher nicht der erste mit dieser frage
 
Danke euch. Ich hab natürlich als ich das mit dem Reverseflow gesehen habe gleich gegooglet. Ich hab auch Bilder gefunden über die Funktion. Ich wollte eigentlich wissen wie sich das auf das Grillverhalten auswirkt - bzw. kurz und knapp... Wenn man sich einen Smoker kauft (den ersten überhaupt) ist es dann schlauer gleich auf einen ReverseFlow zurückzugreifen? Ich würde nämlich sonst bei einem Nette Lette Reverseflow >6mm zuschlagen. Damit kann man doch nichts falsch machen oder? Danke euch
 
Hallo Leute, ich möchte mich bei euch allen nochmal für die nette Beratung bedanken.
Ich wollte euch nur kurz informieren, dass ich eure Ratschläge zwecks - lieber gleich Qualität als zwei mal kaufen - beherzigt habe.

Ich habe mir nun den Nette Lette
Reverse Flow Smoker 16" Long / 6,2 mm
bestellt.

Ich werde mich nun mal im Smoker-Bereich zwecks Bedienung/Handhabung/Tips und vorallem Rezepte umsehen.

Danke euch - Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten