• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eggs Benedict mit Mango- Salsa und Sauce Hollandaise

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
als ich vor 3 Wochen in Kanada war habe ich ein nettes Lunch mit meinem alten Schulfreund in einem kleinen Cafe/ Restaurant zu mir genommen (Lady Marmelade/ Toronto):sun:.
Er hatte mir empfohlen, unbedingt ein Bennie (Egg Benedict) zu bestellen. Diese gab es verschiedenen Varianten: Mit Avocado und Brie, mit Pulled Pork und roten Zwiebeln und eben mit Mango- Salsa und Bacon. Ich wusste ehrlich gesagt überhaupt nicht genau, was diese Eggs Benedict sind, mein Freund Christian sagte nur: "Das musst Du probieren, absolute Spitzenklasse!".
Also habe ich mich an seine Empfehlung gehalten und die Teilchen bestellt, das Ei mit der Mango- Salsa hörte sich für mich am interessantesten an und ich wurde nicht enttäuscht:sabber:.
Zurück in Deutschland habe ich mir dann gesagt: "Das kannst Du Deiner Familie nicht vorenthalten..." und heute war es soweit, dass ich es nachgebaut habe:thumb2:

Schaut zu und macht es nach, echt eine absolute Nachbau- Empfehlung...

Zutaten:

Egg Benedict:

- Toasties, im Toaster geröstet
- Bacon, halbiert und in der Pfanne ohne Öl knusprig ausgebraten
- pochiertes Ei
- Mango- Salsa
- Sauce Hollandaise

pochiertes Ei:
- Topf mit Wasser unter dem Siedepunkt
- ca. 3 EL Essig
- kalte, frische Eier


Mango- Salsa:
- 1 Dose Mango, in keine Würfelchen geschnitten

- 1 rote Pepperoni, in halbe Scheiben geschnitten
- 1 EL Liquor 43
- 1 EL Zitronensaft
- 1/2 Zehe Knoblauch, auf dem Schneidebrett zu einer Paste verarbeitet
- 1 cm Ingwer, auf dem Schneidebrett zu einer Paste verarbeitet

Sauce Hollandaise:
- 3 Eigelb, verquirlt

- 120g zerlassene Butter, erkaltet
- Salz
- Zitronensaft
- 1 Prise Zucker


Zubereitung:

pochiertes Ei:
- in einem großen Topf Wasser erhitzen und Essig hinzufügen (das Wasser darf nicht kochen)
- ein Ei in eine Schüssel geben und von dort vorsichtig in das Essigwasser gleiten lassen
- mit einem Löffel as möglicherweise zerlaufene Ei wieder in Form bringen
- nach ca. 3- 4 min. ist das Ei fertig und kann mit einer Schaumkelle auf Küchenkrepp zum Trocknen gegeben werden

Mango- Salsa:
- die Mangostücke mit allen anderen Zutaten vermengen und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen


Sauce Hollandaise:
- die verquirlten Eigelb mit Salz und Zitronensaft vermengen

- dann in einer Schüssel über dem Wasserbad mit einem Schneebesen solange schlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist
- die flüssige, aber schon erkaltete Butter langsam mit dem Schneebesen einarbeiten, bis eine homogene Masse entstanden ist
- mit einer Prise Zucker abschmecken und beiseite stellen

Egg Benedict:
- die Toasties halbieren und im Toaster schön braun rösten

- darauf die Mango- Salsa verteilen
- 2 halbierte Baconscheiben darauf drappieren
- ein pochiertes Ei auflegen und mit der Sauce Hollandaise überziehen


Und da ich auch den Worten immer Bilder folgen lasse, ist es auch diesmal so, also schaut her...
:bilder:

IMG_8151.JPG
IMG_8154.JPG
IMG_8160.JPG
IMG_8164.JPG
IMG_8167.JPG
IMG_8180.JPG
IMG_8190.JPG
IMG_8197.JPG
IMG_8198.JPG
IMG_8204.JPG
IMG_8177.JPG
IMG_8189.JPG
IMG_8206.JPG
IMG_8209.JPG
IMG_8216.JPG
IMG_8227.JPG
IMG_8230.JPG


Echt geil, glaubt es mir.
Die Kombination aus fruchtig- scharf (Mango- Salsa), würzig (Bacon), geschmeidig (Ei und Sauce Hollandaise) ist wirklich stimmig...:thumb2:
Etwas aufwändig, aber definitiv etwas zum nachbauen. Ihr werdet sehen, es lohnt sich total:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_8151.JPG
    IMG_8151.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_8154.JPG
    IMG_8154.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_8160.JPG
    IMG_8160.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMG_8164.JPG
    IMG_8164.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 1.097
  • IMG_8167.JPG
    IMG_8167.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_8180.JPG
    IMG_8180.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 1.069
  • IMG_8190.JPG
    IMG_8190.JPG
    221 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_8197.JPG
    IMG_8197.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 1.047
  • IMG_8198.JPG
    IMG_8198.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMG_8204.JPG
    IMG_8204.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 1.090
  • IMG_8177.JPG
    IMG_8177.JPG
    197 KB · Aufrufe: 1.031
  • IMG_8189.JPG
    IMG_8189.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_8206.JPG
    IMG_8206.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 1.074
  • IMG_8209.JPG
    IMG_8209.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_8216.JPG
    IMG_8216.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 1.052
  • IMG_8227.JPG
    IMG_8227.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 1.059
  • IMG_8230.JPG
    IMG_8230.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 1.064
Hört sich ungewöhnlich an, sieht aber gut aus.
Dieses Gericht wird bei Gelegenheit nachgebaut.

Grüße Hasi
 
Hört sich ungewöhnlich an, sieht aber gut aus.
Dieses Gericht wird bei Gelegenheit nachgebaut.

Grüße Hasi
Das musst Du echt mal machen:sun:
Wie gesagt, diese Kombination kannte ich auch noch nicht, aber es ist echt ausgesprochen lecker, ob als deftiges Frühstück oder kleines Mittagessen oder Vorspeise am Abend...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zucker in der Hollandaise? Warum nicht Salz und weißer Pfeffer?
Das ist mein ganz persönlicher Geschmack, mir hat ein ganz klitzkleines bisschen Süsse in der Hollandaise gefehlt:)
Salz und Pfeffer hat meiner Meinung nach nicht gefehlt.
Aber Du hast recht, eine klassische Hollandaise hätte noch Salz und Pfeffer bedurft.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sauber! Eggs Benedict sind meine absoluten Frühstücks Favourites. Da lasse ich jedes Onsen Ei für liegen. Deine Variante sieht richtig toll aus!
 
Noch nie gehört, noch nie gesehen. Ich werds trotzdem mal ausprobieren.
@Medicus13

Moin Micha,

Danke für's Zeigen; ungewöhnlich, aber toll.

Das ist abgespeichert, wird definitiv getestet und dann beim Brunch präsentiert.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Probiert es aus, Ihr beiden...
Das Gericht wird Euch nicht enttäuschen, das kann ich Euch versprechen:sun:
Und bitte gebt mir dann eine Rückmeldung, wie es war...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
gibt immer wieder neue Ideen von " TOP " ......Gerichten

gruß Wolfgang
 
Das muss ich auch mal testen. Danke für die Anregung.
 
So was muss ich mal basteln statt 08/15 Frühstück...........
Das ist wirklich kein 08/15:-)
Mach es nach und sag bescheid, wie du es fandest...
Aber ich denke, Du wirst, genauso wie ich, begeistert sein:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Bacon makes everything better :D
Das müsste mit nem Onsen Ei auch klappen!?
Schaut echt gut aus, kommt auf die To Do Liste :messer:
 
Zurück
Oben Unten